Hitzebeständige Klemmen??

Diskutiere Hitzebeständige Klemmen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo lieber Experten, Fortgeschrittene, Amateure, Leser und Co, ich bin neu hier und habe mir extra dieses Forum gesucht. Ich habe mir...
  • Ersteller BerlinSymphonie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BerlinSymphonie

Beiträge
17
Hallo lieber Experten, Fortgeschrittene, Amateure, Leser und Co,

ich bin neu hier und habe mir extra dieses Forum gesucht.

Ich habe mir einen Moccadur bestellt gehabt aus den 50er Jahre. Diese waren damals der Hammer und sind es heute wieder.
Jetzt bin ich froh wieder so ein antikes Teil zu haben. Jetzt habe ich dummi und Faule Sau nen Fehler gemacht. Statt in Berlin zu Conrad zu fahren und sich so einen alten Heißgerätestecker zu kaufen, habe ich das Teil aufgeschraubt, die elemente für Heißgerätestecker ausgebaut und eine Lichterklemme angeschlossen. Der Fehler meines Lebens!

Ich hätte wissen müssen, dass das blanke Kabel was mit Keramik-Elemente abgedeckt ist, die Heißspirale ist. Nun ist mir die Lichterklemme weggeschmort und kurz vom Kurzschluss gewesen.

Ich jetzt die blanken Kabel (Heißspirale) wieder mit einer Klemme verbinden die ein Loch hat und festschrauben. Nun meine Frage, gibt es solche Klemmen die für Temperaturen von über 100 Grad ausgelegt sind?

Wäre jetzt natürlich schade wenn ich es nun nicht verwenden kann.

Herzliche Grüße
 
T.Paul schrieb:
Das sind Quetschkabelschuhe ...

Hallo, danke für die Antwort. Und halten die auch 100 Grad oder mehr aus? Weil 500 Watt werden richtig heiß. Die Heißspirale oder Glühdraht fängt nach knapp 10 cm direkt an, also in prinzip muss das ne Menge Grad aushalten.
 
Das ist verzinntes Kupfer ... 200°C traue ich denen schon zu, oder mehr - aber die müssen ja auch irgendwo angeschraubt sein ...
 
T.Paul schrieb:
Das ist verzinntes Kupfer ... 200°C traue ich denen schon zu, oder mehr - aber die müssen ja auch irgendwo angeschraubt sein ...

Na die werden an das Heißgerätestecker Element angeschaubt, und da dann auch der Heigerätestecker. Solche Stecker aus den 50er, die Standard waren, aus Omis Zeiten eben.
 
Kannst du uns mal ein Foto von dem "Heißgerätestecker" einstellen?
Dann wissen wir auch worum es geht. Kennt nicht jeder.
 
T.Paul schrieb:
Das ist verzinntes Kupfer ... 200°C traue ich denen schon zu, oder mehr - aber die müssen ja auch irgendwo angeschraubt sein ...

Noch ne Frage zur Temperatur.
Wenn ich stattdessen eine Keramik Lüsterklemme nehme und das andere weg lasse und ne Kupferleitung mit fertigen Stecker nehme, wie sieht da die Temperatur weiterleitung an das Kupferkabel aus? Was würdest du mir empfehlen?
 
werner_1 schrieb:
Kannst du uns mal ein Foto von dem "Heißgerätestecker" einstellen?
Dann wissen wir auch worum es geht. Kennt nicht jeder.

Natürlich, einen Moment bitte.
Muss ich erstmal kurz zusammenschreiben.
 
BerlinSymphonie schrieb:
Der männliche Anschluss. Ich benötige nur den weiblichen.
Ich muss mal nachschauen. Vieleicht finde ich noch einen bei mir. Habe vor kurzem noch einen nach Portugal verkauft.
 
werner_1 schrieb:
BerlinSymphonie schrieb:
Der männliche Anschluss. Ich benötige nur den weiblichen.
Ich muss mal nachschauen. Vieleicht finde ich noch einen bei mir. Habe vor kurzem noch einen nach Portugal verkauft.

Danke, das ist kein Ding. Den weiblichen bekomme ich bei Conrad, lieb gemeint. Geht mir jetzt nur um die Hitze des Anschlusses ob ich den besser wieder in Urzustand klemme oder mit einer Keramik Lüsterklemme umändere.

Ansonsten, so ein antikes Ding ist was feines. Andere haben die auf Petroleum oder Spiritus umgewandelt.

Dazu isser mir aber zu schade.
 
BerlinSymphonie schrieb:
Geht mir jetzt nur um die Hitze des Anschlusses ob ich den besser wieder in Urzustand klemme oder mit einer Keramik Lüsterklemme umändere.
Das dürft egal sein.
 
werner_1 schrieb:
BerlinSymphonie schrieb:
Geht mir jetzt nur um die Hitze des Anschlusses ob ich den besser wieder in Urzustand klemme oder mit einer Keramik Lüsterklemme umändere.
Das dürft egal sein.

Na ja, ich habe bisschen Elektro Ausbildung genossen, rund 2 Jahre, darum habe ich bei solcher alten Technik meine bedenken wie die Weiterleitung der Hitze ans Kupferkabel ist. Kupfer leitet ja gerne intensiv. Beim Querschnitt 1,5 habe ich eben wegen dem Mantel meine Bedenken.Wie würdest du vorgehen?
 
BerlinSymphonie schrieb:
Beim Querschnitt 1,5 habe ich eben wegen dem Mantel meine Bedenken.Wie würdest du vorgehen?
Dann nimm doch sicherheitshalber ein temperaturbeständiges Kabel.
 
werner_1 schrieb:
BerlinSymphonie schrieb:
Beim Querschnitt 1,5 habe ich eben wegen dem Mantel meine Bedenken.Wie würdest du vorgehen?
Dann nimm doch sicherheitshalber ein temperaturbeständiges Kabel.

Gibt es sowas? Und wo bekomme ich das? Conrad hats bestimmt nicht?

Aber wie sieht dein vorgehen aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitzebeständige Klemmen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben