Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke

Diskutiere Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, folgende Aufgabe: Ich habe eine Holzpaneldecke (="Täfer" in Österreich), ca. 12 mm stark und darüber eine 15mm Weichfaserplatte....

1. #1 ösitom, 01.11.2006
    ösitom

ösitom

Hallo Leute,

folgende Aufgabe: Ich habe eine Holzpaneldecke (="Täfer" in Österreich), ca. 12 mm stark und darüber eine 15mm Weichfaserplatte. Darüber ist freier Dachraum, also genügend Luft.

Ich möchte Halogenspots in die Decke einbauen und mache mir Sorgen wegen der Brandgefahr der Holzpanele bzw. der Weichfaserplatten. Es geht also NICHT, wie hier oft beschrieben um die Brandgefahr von Dämmmaterial oder ähnlichem dahinter, sondern um die Brandgefahr rund um das Loch, in dem die Halogenleuchte eingebaut ist.

Wie seht ihr das? Irgendwelche Tipps zu maximalen Wattagen, Typen?

Für Antworten dankbar.
    Thomas

ps: Um die Spots nicht vollkommen frei in den Dachraum stehen zu lassen, habe ich mir gedacht, ich stülpe einfach einen großen Ton-Blumentopf darüber und fixiere diesen mit Bauschaum - gute Idee?!?

2. Anzeige

3. #2 petermueller27, 03.11.2006
    petermueller27

petermueller27

Hallo!
    Zuerst mal - was verstehst du unter einer Weichfaserplatte?
    Normalerweise kein Problem, Die Halogenlampe Strahlt die meiste Hitze nach unten ab. Aber sie wird natürlich auch an der Rückseite sehr heiss. Wenn alles Vorschriftsmässig in der Dazugehörigen Metallfassung verbaut ist - kein Problem.

Wieso soll denn Überhaupt was über Die Lampe? Es würde doch nur Die Kühlung der Lampe verschlechtert. Oder als Staubschutz?
    Davon mal abgesehen:

Die Idee mit dem Blumentopf Ist an für sich nichtmal so schlecht, jedoch sollte er aufgrund der Wärmeentwicklung aus Ton und auf jeden fall ausreichend gross sein. Am besten mal Herumexperimentieren, wie weit sich das Material erwärmt.

In jedem Fall bezüglich der Hitze lieber Übervorsichtig als leichtsinnig sein.
    MFG, Peter

4. #3 lounsome, 06.11.2006
    lounsome

lounsome

Thema:

Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke

Die Seite wird geladen...

Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke - Ähnliche Themen

1. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  2. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  3. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  4. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  5. Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?: Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden