Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke

Diskutiere Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgende Aufgabe: Ich habe eine Holzpaneldecke (="Täfer" in Österreich), ca. 12 mm stark und darüber eine 15mm Weichfaserplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo Leute,

folgende Aufgabe: Ich habe eine Holzpaneldecke (="Täfer" in Österreich), ca. 12 mm stark und darüber eine 15mm Weichfaserplatte. Darüber ist freier Dachraum, also genügend Luft.

Ich möchte Halogenspots in die Decke einbauen und mache mir Sorgen wegen der Brandgefahr der Holzpanele bzw. der Weichfaserplatten. Es geht also NICHT, wie hier oft beschrieben um die Brandgefahr von Dämmmaterial oder ähnlichem dahinter, sondern um die Brandgefahr rund um das Loch, in dem die Halogenleuchte eingebaut ist.

Wie seht ihr das? Irgendwelche Tipps zu maximalen Wattagen, Typen?

Für Antworten dankbar.
Thomas


ps: Um die Spots nicht vollkommen frei in den Dachraum stehen zu lassen, habe ich mir gedacht, ich stülpe einfach einen großen Ton-Blumentopf darüber und fixiere diesen mit Bauschaum - gute Idee?!?
 
Hallo!
Zuerst mal - was verstehst du unter einer Weichfaserplatte?
Normalerweise kein Problem, Die Halogenlampe Strahlt die meiste Hitze nach unten ab. Aber sie wird natürlich auch an der Rückseite sehr heiss. Wenn alles Vorschriftsmässig in der Dazugehörigen Metallfassung verbaut ist - kein Problem.

Wieso soll denn Überhaupt was über Die Lampe? Es würde doch nur Die Kühlung der Lampe verschlechtert. Oder als Staubschutz?
Davon mal abgesehen:

Die Idee mit dem Blumentopf Ist an für sich nichtmal so schlecht, jedoch sollte er aufgrund der Wärmeentwicklung aus Ton und auf jeden fall ausreichend gross sein. Am besten mal Herumexperimentieren, wie weit sich das Material erwärmt.

In jedem Fall bezüglich der Hitze lieber Übervorsichtig als leichtsinnig sein.
MFG, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitzeentwicklung Brandgefahr Halogenspots in Holzpanel Decke
Zurück
Oben