Hobbymat MD65 3Pol-Wendeschalter verbauen aber wie

Diskutiere Hobbymat MD65 3Pol-Wendeschalter verbauen aber wie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin ich bin der Michi aus Hamburg und habe ein großes Problem. Und zwar: Ich habe eine Hobbymat MD65 Drehmaschine bei der die Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cybermuk

Beiträge
5
Moin moin ich bin der Michi aus Hamburg und habe ein großes Problem.
Und zwar:
Ich habe eine Hobbymat MD65 Drehmaschine bei der die Schalter sich verabschiedet hatten.

Nun versuche ich vergebens die beiden einzelnen Schalter durch einen Dreipol-Wendeschalter (Eaton T3-3-8401) zu ersetzen.

Blöderweise funktioniert das nur in eine Richtung und bei der "Richtungsumkehr" im Stillstand knallt die Sicherung raus.

kann mir wer einen Schaltplan erstellen, der funktioniert bzw den vorhandenen Klick mich so ändern das ich das auch anschließen kann?
Wäre super nett danke schonaml.
http://www.elosal.de/images/einphasenwendung_460.jpg habe ich bei elosal gefunden kann aber nicht so wahnsinnig viel damit anfangen
 
Hallo laut Schaltplan ist das gar kein 3 poliger Drehstromwendeschalter.
mfg Sepp
 
:lol:

Der TE hat ja auch einen Kondensatormotor, nur weiß er das anscheinend nicht, obwohl es in seiner Betriebsanleitung steht.

Patois
 
Hallo so etwas nennt man nicht drei poliger Wendeschalter/ ist bei Drehstrom üblich.
Eher drei Stufenschalter.

Ob der Schaltplan oder der Schalter angesichts des Kondensators überhaut der richtige ist ? wohl kaum! Kannst du ein Bild des geöffneten Ansclusskastens einstellen.
Habe gerade nach dem von dir genannte Schalter gesucht ,dieser kann nicht funktionieren da dies ein Drehstromwendeschalter ist. Aber auch der Schaltplan ist nicht mit diesen Schalter ident. Ich kann mir nicht vorstellen wie du diesen Schalter angeklemmt hast.

Bei Versuchen kannst du sehr leicht den neuen Schalter zerstören .
Könnte auch schon beim ersten Fehlversuch passiert sein.

mfg Sepp
 
patois schrieb:
:lol:

Der TE hat ja auch einen Kondensatormotor, nur weiß er das anscheinend nicht, obwohl es in seiner Betriebsanleitung steht.

Patois

Doch ist mir bewusst das die Drehmaschine einen Anlaufkondensator hat der sich per Fliehkraftschalter abschaltet sobald die Maschine auf Touren ist
 
schick josef schrieb:
Hallo so etwas nennt man nicht drei poliger Wendeschalter/ ist bei Drehstrom üblich.
Eher drei Stufenschalter.

Ob der Schaltplan oder der Schalter angesichts des Kondensators überhaut der richtige ist ? wohl kaum! Kannst du ein Bild des geöffneten Ansclusskastens einstellen.
Habe gerade nach dem von dir genannte Schalter gesucht ,dieser kann nicht funktionieren da dies ein Drehstromwendeschalter ist. Aber auch der Schaltplan ist nicht mit diesen Schalter ident. Ich kann mir nicht vorstellen wie du diesen Schalter angeklemmt hast.

Also angeklemmt hatte ich den einfach mal auf gut düncken

hatte den schalter wieder abgebaut nach dem fehlversuchen was möchtest du denn da sehen?
und was meinst du mit falscher schalter?
 
Hallo am besten du wendest dich an einen Motorenwickler wen du nicht den gleichen Schalter zu kaufen bekommst. Auch ein Elektriker ist da oft überfordert wen dieser einen andern Schalter montieren soll. Welcher Schalter ist überhaut def. schließlich sind an deiner Drehbank zumindest 2 Schalter und scheinbar auch ein Fußschalter montiert.

mfg Sepp



grade gefunden Schalter
Es gibt eine Ausführung mit Drehschaltern und eine Ausführung mit Tastern und einem Drehschalter. Meine Maschine verfügt über die letztere Variante.

Oft ist diese Änderung in der Dokumentation nicht berücksichtigt, d.h. der Schaltplan (ohne Relais) ist abgebildet.
 
schick josef schrieb:
Hallo am besten du wendest dich an einen Motorenwickler wen du nicht den gleichen Schalter zu kaufen bekommst. Auch ein Elektriker ist da oft überfordert wen dieser einen andern Schalter montieren soll. Welcher Schalter ist überhaut def. schließlich sind an deiner Drehbank zumindest 2 Schalter und scheinbar auch ein Fußschalter montiert.

also ich würde gern das mit den 2 Schaltern vermeiden (es ist wohl auch möglich finde bloß den umbaubericht nicht mehr -.-)
einen Fußschalter gibt es nicht
einer war für an der andere für die drehrichtungsumkehr und beide sind im ars...
es knallte ständig die sicherung raus weil man den genauen schaltpunkt der schalter nicht mehr hatte bzw die hab ich meist überdreht
übrigens den hersteller gibt es so nicht mehr die Maschine kommt aus der DDR und is BJR.: 1980
 
Hallo etwas für dich gefunden
Wechselstrommotor - Drehrichtung ändern mit Wendeschalter



info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-drehrichtung-andern/‎




01.08.2013 - Will man die Drehrichtung eines Wechselstrommotors ändern, braucht man nur die Anschlüsse der Arbeitswicklung oder Hilfswicklung zu ...

Beim zwei Schaltern
darf es nicht möglich sein dass sowohl der rechts als auch der linkslauf gleichzeitig geschaltet werden, wie das bei dir gemacht wurde ?
 
Cybermuk schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo so etwas nennt man nicht drei poliger Wendeschalter/ ist bei Drehstrom üblich.
Eher drei Stufenschalter.

Ob der Schaltplan oder der Schalter angesichts des Kondensators überhaut der richtige ist ? wohl kaum! Kannst du ein Bild des geöffneten Ansclusskastens einstellen.
Habe gerade nach dem von dir genannte Schalter gesucht ,dieser kann nicht funktionieren da dies ein Drehstromwendeschalter ist. Aber auch der Schaltplan ist nicht mit diesen Schalter ident. Ich kann mir nicht vorstellen wie du diesen Schalter angeklemmt hast.

Also angeklemmt hatte ich den einfach mal auf gut dünken.

Dein Schalter dürfte bei richtigen Klemmung doch geeignet sein.das wie muss man aber wissen und darft nicht durch versuche gemacht werden

hatte den schalter wieder abgebaut nach dem fehlversuchen was möchtest du denn da sehen?
und was meinst du mit falscher schalter?
 
schick josef schrieb:
Hallo etwas für dich gefunden
Wechselstrommotor - Drehrichtung ändern mit Wendeschalter

info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-drehrichtung-andern/‎

danke daraus konnte ich mir erstmal eine schaltung ableiten die auch funktioniert.
Vielen herzlichen Dank
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hallo das Netz muss bei deinem Schalter an jene 2 Kontakte des Schalters angeschlossen werden welche beim schalten die Phasen wenden .Also darauf unbedingt achten .
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hobbymat MD65 3Pol-Wendeschalter verbauen aber wie
Zurück
Oben