Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK?

Diskutiere Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, lange "Passivleser", jetzt auch mal angemeldet und eine Frage... Ich möchte im Keller (EFH, keine Miete) die bisher per Kabelschellen...

1. mgaert

mgaert

Hallo,
    lange "Passivleser", jetzt auch mal angemeldet und eine Frage...

Ich möchte im Keller (EFH, keine Miete) die bisher per Kabelschellen an der Wand verlegten (Alarmanlagen-, Niedervolt-)Leitungen in einen 4x4 Kabelkanal legen.

Dazu dann neu 1xCat5e Netzwerk und 2xNYM-J 3x1.5 für Steckdosen/Außenbel (je 10A LSS, 13 Meter, FI vorhanden).

Spricht was dagegen, die beiden NYM-J mit den Cat5/"Telefonkabeln 20Pol" in einen Kanal zu legen?

2. #2 Hemapri, 12.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Nein, sofern sie durch einen Steg getrennt sind oder ein Mindestabstand von einem cm eingehalten wird.

MfG

3. Marcel

Marcel

CAT5 würde ich dann auch S-FTP nehmen, da höhere Schirmung.

4. mjtom

mjtom

Und wenn du zuviel Geld hast, kannste auch geschirmtes NYm nehmen. Tut aber nich Not :wink: .

5. mgaert

mgaert

Und bei Mauerdurchbrüchen?

Hmmm, 4x4 Kanal mit Unterteilung/Steg habe ich noch nicht gesehen. Da muß dann wohl was größeres her? Oder zwei kleinere Kanäle parallel.

Ich nehme nun an, daß das bei Mauerdurchbruch bzw. -Loch analog gelten müßte. NYM = 1 Loch, Netz = zweites Loch? Ja, im Neubau, da könnte man das alles schön gleich von Anfang an mit einplanen, aber in einem Haus von 1978 reicht mir eigentlich ein Loch schon.

@Marcel: Ja, ist S-FTP.

Thema:

Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK?

Die Seite wird geladen...

Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK? - Ähnliche Themen

1. HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT

HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT: Hallo Leute! Ich bin Besitzer eines gebrauchten Hochdruckreinigers von KÄRCHER (720 MX) und möchte Euch fragen, ob ein C13A Sicherungsautomat den...
  2. Gleichrichter Spannung zu hoch

Gleichrichter Spannung zu hoch: Hallo, Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und möchte bei mir Zuhause eine neue Klingelanlage Installieren. Nun habe ich leider bei...
  3. Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung

Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung: Hallo. Nach einem Hochwasserschaden wurden alle Steckdosen und Schalter ausgetauscht sowie einzelne Leitungsbrücken erneuert. In der Verteilung...
  4. Kärcher Hochdruckreiniger schaltet nicht mehr ein.

Kärcher Hochdruckreiniger schaltet nicht mehr ein.: Mein Kärcher 750MX Hochdruckreiniger schaltet nicht mehr ein. Ursächlich ist wohl der kombinierte Ein- und Druckschalter. Der Betätigungsstift aus...
  5. Nilfisk Hochdruckreiniger startet schlecht

Nilfisk Hochdruckreiniger startet schlecht: Hallo, Mein Nilfisk C-PG 130 braucht ewig bis er eine Druck aufbaut. Also man Drück an der Lanze den Schalter und dan Pinkelt er vorne gefühlt...