Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK?

Diskutiere Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, lange "Passivleser", jetzt auch mal angemeldet und eine Frage... Ich möchte im Keller (EFH, keine Miete) die bisher per Kabelschellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgaert

Beiträge
5
Hallo,
lange "Passivleser", jetzt auch mal angemeldet und eine Frage...

Ich möchte im Keller (EFH, keine Miete) die bisher per Kabelschellen an der Wand verlegten (Alarmanlagen-, Niedervolt-)Leitungen in einen 4x4 Kabelkanal legen.

Dazu dann neu 1xCat5e Netzwerk und 2xNYM-J 3x1.5 für Steckdosen/Außenbel (je 10A LSS, 13 Meter, FI vorhanden).

Spricht was dagegen, die beiden NYM-J mit den Cat5/"Telefonkabeln 20Pol" in einen Kanal zu legen?
 
mgaert schrieb:
Spricht was dagegen, die beiden NYM-J mit den Cat5/"Telefonkabeln 20Pol" in einen Kanal zu legen?

Nein, sofern sie durch einen Steg getrennt sind oder ein Mindestabstand von einem cm eingehalten wird.

MfG
 
CAT5 würde ich dann auch S-FTP nehmen, da höhere Schirmung.
 
Und wenn du zuviel Geld hast, kannste auch geschirmtes NYm nehmen. Tut aber nich Not :wink: .
 
Und bei Mauerdurchbrüchen?

Hmmm, 4x4 Kanal mit Unterteilung/Steg habe ich noch nicht gesehen. Da muß dann wohl was größeres her? Oder zwei kleinere Kanäle parallel.

Ich nehme nun an, daß das bei Mauerdurchbruch bzw. -Loch analog gelten müßte. NYM = 1 Loch, Netz = zweites Loch? Ja, im Neubau, da könnte man das alles schön gleich von Anfang an mit einplanen, aber in einem Haus von 1978 reicht mir eigentlich ein Loch schon.

@Marcel: Ja, ist S-FTP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoch-/Niederspannungsleitungen in einem Kabelkanal OK?
Zurück
Oben