Hochfrequente Störtöne bei Netzwerk-MP3-Player

Diskutiere Hochfrequente Störtöne bei Netzwerk-MP3-Player im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab hier ein etwas nerviges Problem, für das mir dieses Forum nahegelegt wurde. Ausgangssituation: ich habe hier einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FL0R1AN

Guest
Hallo zusammen,

hab hier ein etwas nerviges Problem, für das mir dieses Forum nahegelegt wurde.

Ausgangssituation: ich habe hier einen Netgear MP101 stehen, ein kleines Kästchen, das wahlweise per Kabel oder Wireless am Netzwerk hängt und Musik vom großen Rechner abspielt.

Problem: hochfrequente Störgeräusche. Sowohl direkt am Gerät hörbar (teilweise im ganzen Raum hörbar laut) als auch im Signalweg (Kopfhörerausgang) selbst.

So sieht die Platine aus:

http://foto.moralflexibility.de/showroom/netgear.jpg

Die Anschlüsse oben von rechts nach links:
- Stromanschluss (12V-Steckernetzteil)
- Reset-Taster
- RJ45-Netzwerkanschluss
- Line-Out
- Kopfhörerausgang
- links oben geht das Kabel zur WLAN-Antenne

Das bunte Kabel rechts unten geht zum IR-Empfänger, das Folienkabel unten zum Display.

Erste Vermutung: die beiden Drosselspulen rechts ("Delta TLD...") sind das Problem. Hatte beide mal ausgelötet, mit Plastik70 eingesprüht und mit Schrumpfschlauch verschlossen und wieder eingelötet.

Ergebnis: wenn überhaupt im homöopathischen Bereich :-/


Welche Möglichkeiten habe ich noch? Kann ich die Spulen durch Standardteile ersetzen? Kommen auf der Platine noch andere Teile für die Störgeräusche in Frage?

Die Platine ist übrigens eine Multilayer-Platine, auf der Unterseite allerdings nur ein paar SMD-Widerstände und -Kondensatoren.


Mein Background: keine Erfahrung mit SMD-Löten, normale Platinenbausätze kein Problem. Löt-Basiswissen vorhanden, Schaltungsgrundlagen auch.

Schonmal vielen Dank im Voraus, schöne Grüße, Florian
 
Störungen

Hallo,

willkommen im Forum.

Kannst du mit Sicherheit ausschliessen das der Player die Störungen erzeugt ? Eine Einstreuung über irgendwelche Leitungen ist doch auch eine Möglichkeit
!?
 
Leitungen abgezogen

Die Störungen kommen auch dann, wenn außer der Stromzufuhr nichts weiter dranhängt, sprich: wenn ich Netzwerkkabel und Kopfhörer abgezogen habe. Einzige potentielle externe Fehlerquelle wäre dann das Steckernetzteil. Müßte ich mal sehn, ob ich hier noch ein anderes mit dem Leistungsbereich rumfliegen habe zum testen...

Achja, Zusatzinformation: wenn ich mit dem Ohr über die Platine gehe, kann ich die Geräusche ziemlich genau auf der rechten Seite, also der Drosselseite, orten.
 
Störungen

Hallo,

natürlich kann über das Netzteil eine Störung eingschleppt werden.

Hast du den Hersteller schon einmal befragt ?
 
Vom Hersteller erhoffe ich mir da nicht viel, ist ein Auslaufmodell, das in der Form garnicht mehr hergestellt wird.

Okay, Plan: ich häng mal mein großes stabilisiertes 12V-Tischnetzgerät als Stromquelle dran. Dann hab ich die letzte externe Fehlerquelle ausgeschlossen
 
Netzteil ausgeschlossen

So, das Netzteil ist es auch nicht, mein stabilisiertes Tischnetzteil sorgt für das selbe "Klangerlebnis"...

=> muss wirklich irgendwas direkt auf der Platine sein.
 
Dann würde ich die Platine mal mit einem isolierten Mechanikerstetoskop abhören!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochfrequente Störtöne bei Netzwerk-MP3-Player

Ähnliche Themen

Zurück
Oben