Hochspannungsüberschläge

Diskutiere Hochspannungsüberschläge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo dieser Tage wurde wieder mal berichtet das jemand auf einen Kesselwagon der Bahn geklettert ist und dadurch durch eine Stromschlag 15.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo dieser Tage wurde wieder mal berichtet das jemand auf einen Kesselwagon der Bahn geklettert ist und dadurch durch eine Stromschlag 15.000 Volt getötet wurde .
Bei de Aussage im Rundfunk wurde erklärt das Überschläge bis zu 1,5 möglich seien -was ich nicht recht glauben kann ,wen man sich etwa die 110 KV Leitungen ansieht /ca 7fache Spannung dann müssten sogar infolge der doch geringen Entfernung zwischen den Drähten und der Eisenk.des Mastes Überschläge auf den Mast stattfinden.Weis jemand welche Länge die Überschläge sein können.Ich habe mal gelesen pro 1000 V 1mm.Testen werde ich das sicher nicht!
 
Ja so 1mm / 1000V habe ich auch im Hinterkopf.

Auf dem Kesselwagen stehend ist es ja kein Problem die Oberleitung direkt zu berühren, die ist bestimmt keine 2m weit nach oben entfernt.

Der 1mm bezieht sich aber irgendwie auf trockene Luft, bei Nebel kann das schon bestimmt ein Vielfaches davon werden...

Ich halte den Bericht für warscheinlich richtig...

Ciao
Stefan
 
Ich meine noch aus meiner Lehrzeit zu wissen, dass es 1000V/cm bei normaler Luftfeuchte sind, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht mehr so ganz.

mfg audi-raser
 
1cm/1.000V ist der Mindestabstand nach DIN-VDE, von Stromführenden unisolierten Teilen.
 
1cm/1.000V ist der Mindestabstand nach DIN-VDE, von Stromführenden unisolierten Teilen.

Ah, stimmt, dass war der Wert, jetzt dämmerts wieder, danke für die Info.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochspannungsüberschläge
Zurück
Oben