Hochstromrelais durch Transistor ersetzen

Diskutiere Hochstromrelais durch Transistor ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meinem Quad den Laststromkreis mit Tranistoren realisieren. Diese müssen mindestens 15A dauerhaft schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCDC89

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Quad den Laststromkreis mit Tranistoren realisieren. Diese müssen mindestens 15A dauerhaft schalten können. Ist das überhaupt mit Transistoren möglich? Oder benuzt man da IGBT's?

Wie muss zur Dimensionierung vorgehen?

Vielen Dank!

PCDC89
 
.
Bitte erklären, was ein Quad ist.

Welche Spannung muss geschaltet werden?

Und bitte überlegen, ob es sinnvoll ist so schnell
zu schalten, wie Transistoren das können,
denn beim "schnellen" Schalten entstehen
unter Umständen hohe Spannungsspitzen!

... und wie elo22 schreibt, ein Plan wäre hilfreich!

MfG D.Kuckenburg
 
Ich denke mal er meint ein Fahrzeug mit 4 Rädern das halb Auto halb Motorrad ist ;)

Also 15A ist nicht wirklich ein Bereich für IGBTs da kannst du noch ein paar Nullen hinten dran hängen.

Transistoren die 15A schalten können bekommst du für ein paar Euro im Versandhandel das ist nicht das Problem. Nur wirst du die Transistoren nicht wie ganz normale Relais ansteuern können. Dazu benötigst du dann eine Elektronik die das macht...
 
Auf jeden Fall wird der Kühlkörper so groß,
dass diese Elektronik mit Transistoren sehr unhandlich wird.


MfG D.Kuckenburg
 
d.kuckenburg schrieb:
Auf jeden Fall wird der Kühlkörper so groß,
dass diese Elektronik mit Transistoren sehr unhandlich wird.

Luftkühlung, da muss man halt tief fliegen…

Lutz
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl doch auf das handelsübliche KFZ Relai zurückgreifen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochstromrelais durch Transistor ersetzen
Zurück
Oben