Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!?

Diskutiere Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vier Hochvolt-Halogenbirnen (je 50 W) in Reihe geschaltet und an einen Dimmer (Baumarkt, billig) gehängt. 3 der Birnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nummer2

Guest
Hallo,

ich habe vier Hochvolt-Halogenbirnen (je 50 W) in Reihe geschaltet und an einen Dimmer (Baumarkt, billig) gehängt. 3 der Birnen leuchten, die letzte in der Reihe nicht. Die Birne ist okay (in jeder der anderen 3 Fassungen brennt sie), und ein Phasenprüfer zeigt Strom an. Woran kann es liegen? Der Dimmer ist für 300W ausgelegt, die Leitungslänge ist insgesamt ca. 4 m.

Gekauft habe ich zwei 3er-Systeme (3x 50W, inkl. Kabel), aus denen ich ein 2er und ein 4er gemacht habe. Kann es am Leitungsquerschnitt liegen?

Danke!
Nummer2
 
Was hast du denn für einen Leitungsquerschnitt??? :)
 
In Reihe: Damit meine ich, dass vom Dimmer ein Kabel zur 1. Lampe führt. Dieses geht von dort aus weiter zur 2. Lampe, von da zur 3. und dann zur 4. Von dort führt es zurück zum Dimmer. Dieser "Rückweg" passiert aber nicht an einem Stück, sondern etappenweise von Lampe zu Lampe, die Abschnitte werden jeweils per Lüsterklemme verbunden. Das war so einfacher zu verlegen. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich habe es nach der dem Lampen beigefügten Anleitung gemacht.

Verdrahtungsfehler: Die letzte Lampe ist genauso angeschlossen wie die ersten 3. Das sollte stimmen. Werde ich aber nochmal prüfen. Der Phasenprüfer zeigt ja auch korrekt Spannung an.

Querschnitt: Das Kabel zwischen den einzelnen Lampen und vom Dimmer ist "dick". Es ist derselbe Querschnitt, der überall im ganzen Haus verlegt ist, auch bei viel längeren Leitungen, die zu mehreren Steckdosen nacheinander führen.
 
Hallo,
wie darf man dies verstehen du hast die Lampen in reihe gehängt in verbindung mit den Dimmer??
also an deiner stelle würde ich mal den Dimmer
weg lassen und die Lampen paralell anschliessen.
Ausserdem glaube ich das bei der dritten Lampe der
N Leiter fehlt, da du mit ein Phasenprüfer nicht richtig messen kannst.
guss
pit
 
Danke!

Problem gelöst: Es war ein hundsgemeiner Lüsterklemmen-Wackelkontakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!?
Zurück
Oben