Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!?

Diskutiere Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vier Hochvolt-Halogenbirnen (je 50 W) in Reihe geschaltet und an einen Dimmer (Baumarkt, billig) gehängt. 3 der Birnen...

1. #1 Nummer2, 17.09.2006
    Nummer2

Nummer2

Hallo,

ich habe vier Hochvolt-Halogenbirnen (je 50 W) in Reihe geschaltet und an einen Dimmer (Baumarkt, billig) gehängt. 3 der Birnen leuchten, die letzte in der Reihe nicht. Die Birne ist okay (in jeder der anderen 3 Fassungen brennt sie), und ein Phasenprüfer zeigt Strom an. Woran kann es liegen? Der Dimmer ist für 300W ausgelegt, die Leitungslänge ist insgesamt ca. 4 m.

Gekauft habe ich zwei 3er-Systeme (3x 50W, inkl. Kabel), aus denen ich ein 2er und ein 4er gemacht habe. Kann es am Leitungsquerschnitt liegen?

Danke!
    Nummer2

2. Anzeige

3. Tobi84

Tobi84

Was hast du denn für einen Leitungsquerschnitt??? :)

4. #3 Nummer2, 17.09.2006
    Nummer2

Nummer2

In Reihe: Damit meine ich, dass vom Dimmer ein Kabel zur 1. Lampe führt. Dieses geht von dort aus weiter zur 2. Lampe, von da zur 3. und dann zur 4. Von dort führt es zurück zum Dimmer. Dieser "Rückweg" passiert aber nicht an einem Stück, sondern etappenweise von Lampe zu Lampe, die Abschnitte werden jeweils per Lüsterklemme verbunden. Das war so einfacher zu verlegen. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich habe es nach der dem Lampen beigefügten Anleitung gemacht.

Verdrahtungsfehler: Die letzte Lampe ist genauso angeschlossen wie die ersten 3. Das sollte stimmen. Werde ich aber nochmal prüfen. Der Phasenprüfer zeigt ja auch korrekt Spannung an.

Querschnitt: Das Kabel zwischen den einzelnen Lampen und vom Dimmer ist "dick". Es ist derselbe Querschnitt, der überall im ganzen Haus verlegt ist, auch bei viel längeren Leitungen, die zu mehreren Steckdosen nacheinander führen.

5. pit10

pit10

Hallo,
    wie darf man dies verstehen du hast die Lampen in reihe gehängt in verbindung mit den Dimmer??
    also an deiner stelle würde ich mal den Dimmer
    weg lassen und die Lampen paralell anschliessen.
    Ausserdem glaube ich das bei der dritten Lampe der
    N Leiter fehlt, da du mit ein Phasenprüfer nicht richtig messen kannst.
    guss
    pit

6. #5 Nummer2, 25.09.2006
    Nummer2

Nummer2

Danke!

Problem gelöst: Es war ein hundsgemeiner Lüsterklemmen-Wackelkontakt.

Thema:

Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!?

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen+Dimmer: nur 3 statt 4 Lampen brennen!? - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden