Hochvolt-Halogen im Badezimmer

Diskutiere Hochvolt-Halogen im Badezimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer (über Dusche u.s.w.)einsetzen. Ist dies VDE-konform ?! Der Grund ist, das...

  1. #1 Firefox, 20.06.2005
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer
    (über Dusche u.s.w.)einsetzen.

    Ist dies VDE-konform ?!

    Der Grund ist, das ich schon den Dimmer (phasenanschnitt) habe, und dieser anscheinend nur ohmsche Last dimmen kann. Sonst hätte ich ja Niedervolt-Halogen mit einem konventionellen Trafo nehmen können.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Firefox
     
  2. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ein Phasenanschnitt- Dimmer kann üblicherweise auch konventionelle Trafos dimmen.

    Grüsse

    Marsu
     
  3. #3 Kurzschluss_bb2, 20.06.2005
    Kurzschluss_bb2

    Kurzschluss_bb2

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du kannst dort einbauen was Du willst, da du ja über eine höhe von 225cm bist (hoffe ich jedenfalls).
    Achte nur auf Korrosionsschutz (Edelstahl oder so ähnnlich)

    Gruß Kurzschluss
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Hochvolthalogen im Bad

    Hallo Firefox , auch ausserhalb des Schutzbereiches 2 im Bad muss die elektrische Leitung mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich geschützt sein !

    Je grösser die Schutzart (IPxx) des Beleuchtungsbetriebsmittels ist , desto besser - die Angabe 2,25 über Fussboden stimmt soweit !
    -
    Einlesen kann man sich unter :
    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf
    --
    Anmerkung: Hochvolthalogenlampen neigen schon bei normalem Betrieb zum Explodieren - kein Witz , deshalb hier nicht empfehlenswert , schon gar nicht in Bereichen bei denen Strahlwasser (Duschbrausenkopf ->Strahlrichtung) o.Ä. auftreten kann !
    -
    Auch die Phasenanschnittdimmer sind , - wie schon gesagt , für konv. Eisenkern-Transformatoren geeignet !
    -
    Gruß ,
    Gretel
     
  5. #5 Firefox, 22.06.2005
    Firefox

    Firefox

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Dank für Eure prompte Antworten!

    Werde jetzt wohl Niedervolt mit konventionellen Trafos nehmen.

    Gruß Firefox
     
Thema:

Hochvolt-Halogen im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?

    Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?: Salut zusammen :) Ich habe hier eine Art Deco Leuchte mit zierlichem Schwanenhals, die irgendwann mal auf Hochvolt-Halogen umgerüstet wurde...
  2. Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo

    Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo: Hey liebe Expertinnen und Experten! Ich hab da mal ne Frage bezügliche einer Elektroinstallation in meiner Badezimmer Decke. Ich hab meine...
  3. Hochvolt Halogen Einbauspots anschliesen

    Hochvolt Halogen Einbauspots anschliesen: Ich habe mir im Baumarkt son Hochvolt halogen einbauspott set geholt jetzt wollt ich fragen ob ich die spotts unbedingt von dem einem zu dem...
  4. Hochvolthalogenleuchtmittel: Abschied immer mit Kurzschluss

    Hochvolthalogenleuchtmittel: Abschied immer mit Kurzschluss: Hallo, ich betreibe in einigen Wohnräumen Lampen mit Hochvolthalogenleuchtmitteln (GU 10, 50W, 230 V).Am Ende ihrer Lebensdauer verabschieden...
  5. Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten

    Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten: Hallo kann mir jemand die Vor und Nachteile der beiden Systeme, Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten Welche sind den sinnvoller ? :?: