Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo

Diskutiere Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey liebe Expertinnen und Experten! Ich hab da mal ne Frage bezügliche einer Elektroinstallation in meiner Badezimmer Decke. Ich hab meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie genau funktioniert das mit der sauberen öffnung der Dose, damit ich die Schutzart nicht verliere?
Habe mit einem Cutter jeweils ein X eingeritzt.

Die von ihnen genannten Klemmen besitze ich sogar!

Das mit dem sauberen verlegen probiere ich dann aufjedenfall aus.

Also die Fassungen sind flexibel, jedoch mit endhülse um sie anständig in der Klemme zu befestigen.

Die Dose wollte ich um sie zugänglich zu haben einfach in die Decke legen.


Wie kann ich denn eine zulässige Zugentlastung herstellen ?
 
Auch die neuen 221 Wagos sind kleiner aber mit Hebel für flexible Drähte
 
Magerquark schrieb:
Also die Fassungen sind flexibel, jedoch mit endhülse um sie anständig in der Klemme zu befestigen.

Das bedeutet, du willst diese einfach an die Klemmen anschließen und die Basisisolierten Leiter und Klemmen auf die Decke werfen, ohne Verbindungsdose? :evil:
 
T.Paul schrieb:
Magerquark schrieb:
Also die Fassungen sind flexibel, jedoch mit endhülse um sie anständig in der Klemme zu befestigen.

Das bedeutet, du willst diese einfach an die Klemmen anschließen und die Basisisolierten Leiter und Klemmen auf die Decke werfen, ohne Verbindungsdose? :evil:

Nein, die wollte ich üeberschrumpfen. Also wenn das okey ist. :)

WOW!! Und danke, danke, dass ihr euch so eine Mühe macht, um mir zu helfen!!!
 
Klemmen müssen zu Wartungs- und Inspektionszwecken zugänglich bleiben. Überdies hat es dann keine Zugentlastung zum nicht flexiblen NYM, welches also beim Wechsel des Leuchtmittels mitbewegt werden müsste, was unzulässig ist ... Das ist Müll.
 
Und wie genau kann man dieses Problem nun adäquat lösen ?

Ich bin da offen und bereit das ganze nochmal ganz neu zu machen.
 
Wie ich weiter vorn schon schrieb. Dafür gibt es keine Normgerechte Lösung. Es sei denn, der Leuchtenhersteller hat einen Klemmkasten an der Leuchte. Dazu muss man dann aber auch Leuchten kaufen, die für 230V zugelassen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo
Zurück
Oben