Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe

Diskutiere Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin absoluter Laie und mein Elektriker kommt nicht aus den Füßen, daher wollte ich jetzt unsere neues Hochvoltlichtsystem anschließen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GF

Guest
Hallo,
bin absoluter Laie und mein Elektriker kommt nicht aus den Füßen, daher wollte ich jetzt unsere neues Hochvoltlichtsystem anschließen. Am Lichtsystem ist ein 3-adriger Anschluß mit den Bezeichnungen N, LR, LL. Das Stromkabel, daß an den Dimmer angeschlossen ist ist 5 adrig mit den Farben schwarz, braun, blau, grau, grun-gelb. Welche Kabel mit welchen Farben muß ich anschliessen.

Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo,
willkommen im Forum.

Ohne nähere Typenbezeichnung ...........besser noch ein Foto.......werden wir Dir schlecht helfen können........
 
GF schrieb:
Hallo,
Das Stromkabel, daß an den Dimmer angeschlossen ist ist 5 adrig mit den Farben schwarz, braun, blau, grau, grun-gelb. Welche Kabel mit welchen Farben muß ich anschliessen.

Woher sollen wir das wissen. Wir haben die Leitung ja nicht angeschlossen. Zuallererst gilt mal der Grundsatz, dass man sich auf irgendwelche Farben nie verlassen darf. Darüber hinaus ist, wenn vorschriftsmäßig installiert, die blaue Ader dem Neutralleiter (N) vorbehalten und die grün/ gelbe dem Schutzleiter (PE). Braun, schwarz und grau werden dann für andere Leiter genutzt. Zum Prüfen benötigst du mindestens einen zweipoligen Spannungsprüfer. Bist du dir sicher, dass du dir diese Arbeiten selbst zutraust? Strom kann tödlich sein! Und das falsche Anschließen kann zur Gefahr für Leib und Leben werden und die Gefahr eines Brandes bedeuten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe
Zurück
Oben