Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe

Diskutiere Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin absoluter Laie und mein Elektriker kommt nicht aus den Füßen, daher wollte ich jetzt unsere neues Hochvoltlichtsystem anschließen. Am...

  1. GF

    GF

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin absoluter Laie und mein Elektriker kommt nicht aus den Füßen, daher wollte ich jetzt unsere neues Hochvoltlichtsystem anschließen. Am Lichtsystem ist ein 3-adriger Anschluß mit den Bezeichnungen N, LR, LL. Das Stromkabel, daß an den Dimmer angeschlossen ist ist 5 adrig mit den Farben schwarz, braun, blau, grau, grun-gelb. Welche Kabel mit welchen Farben muß ich anschliessen.

    Danke für die schnelle Hilfe
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,
    willkommen im Forum.

    Ohne nähere Typenbezeichnung ...........besser noch ein Foto.......werden wir Dir schlecht helfen können........
     
  3. #3 Hemapri, 18.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Woher sollen wir das wissen. Wir haben die Leitung ja nicht angeschlossen. Zuallererst gilt mal der Grundsatz, dass man sich auf irgendwelche Farben nie verlassen darf. Darüber hinaus ist, wenn vorschriftsmäßig installiert, die blaue Ader dem Neutralleiter (N) vorbehalten und die grün/ gelbe dem Schutzleiter (PE). Braun, schwarz und grau werden dann für andere Leiter genutzt. Zum Prüfen benötigst du mindestens einen zweipoligen Spannungsprüfer. Bist du dir sicher, dass du dir diese Arbeiten selbst zutraust? Strom kann tödlich sein! Und das falsche Anschließen kann zur Gefahr für Leib und Leben werden und die Gefahr eines Brandes bedeuten.

    MfG
     
Thema:

Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hochvolt Lichtsystem an Dimmer - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Flackern an ohmschen Hochvoltlampen/ gedimmten LEDs

    Flackern an ohmschen Hochvoltlampen/ gedimmten LEDs: Hallo Experten, vorweg: Ich bin kein Elektrikexperte, versuche aber einmal so gut wie möglich unsere Problematik zu schildern. Vor ein paar Jahren...
  2. Stromschiene Hochvolt 1 Phasig vs 3 Phasig

    Stromschiene Hochvolt 1 Phasig vs 3 Phasig: Hallo Forum, beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Stromschienen zur Beleuchtung. Zunächst waren die 3 phasigen das Ziel, nun habe ich aber...
  3. Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?

    Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?: Salut zusammen :) Ich habe hier eine Art Deco Leuchte mit zierlichem Schwanenhals, die irgendwann mal auf Hochvolt-Halogen umgerüstet wurde...
  4. Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo

    Hochvolt Halogen in Reihenschaltung ohne Trafo: Hey liebe Expertinnen und Experten! Ich hab da mal ne Frage bezügliche einer Elektroinstallation in meiner Badezimmer Decke. Ich hab meine...
  5. Einbausports Treppenwand Hochvolt LED ohne TRAFO?

    Einbausports Treppenwand Hochvolt LED ohne TRAFO?: Hallo liebe Community! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer eckigen Einbauleuchte knapp oberhalb der Stufen, eben als...