Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten

Diskutiere Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir jemand die Vor und Nachteile der beiden Systeme, Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten Welche sind den sinnvoller ? :?:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefans

Beiträge
5
Hallo kann mir jemand die Vor und Nachteile der beiden Systeme,
Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten
Welche sind den sinnvoller ?
:?:
 
Hallo,

Willkommen im Forum !

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

Wenn du eine bestimmte Situation hast, beraten wir dich gerne :D

Grüße,
Heimwerker
 
Soll eine Deckenbeleuchtung für Bad,Flur Esszimmer und Wohnzimmer werden. Einbaulichter

Hoch oder Niedervolt
 
Hi,

bin zwar alles andere als ein Fachmann, habe aber beide Typen im Haus verbaut. Meine Beobachtungen:

HV haben ein wärmeres, gelblicheres Licht. Sehr gemütlich, wirkt subjektiv aber nicht so hell wie NV.
HV sind superempfindlich gegen Erschütterung. Hab schon mehrere zerschossen, weil dagegen gestoßen.
NV-Trafos brummen oft nervtötend (nur bei Billigware?).
NV-Trafos brauchen Platz, oft schwer unterzubringen.
NV-Systeme (zumindest die, die ich kenne) dürfen eine max. Kabellänge nicht überschreiten, oft zu kurz für den geplanten Zweck.
Ich habe den Eindruck, dass HV-Birnen viel heißer werden als NV-Birnen (kann aber auch am Einbauort liegen).
Dimmer für NV sind in der Regel teurer als die für HV.
Mit NV sind verspieltere Lampensysteme möglich wegen der offen verlegbaren Kable/Drähte.
 
Ergänzend dazu:
Das Brummen der Trafos bei NV-Leuchten tritt in der Regel nur bei gewickelten Trafos auf, und nimmt zu, wenn die Leuchte gedimmt wird.

Die Einschränkung der Länge der Leitungen trifft dagegen nur auf elektronische Trafos zu, gewickelte sind davon nicht betroffen.

Die Betriebstemperatur von NV- und HV-Leuchtmitteln sollte eigentlich in etwa gleich sein, da für den Kreislauf innerhalb der Leuchtmittel bei beiden gleich hohe Temperaturen benötigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt oder Niedervolt Halogeneinbauleuchten
Zurück
Oben