Hochwasser In Verteiler und Hausanschluss

Diskutiere Hochwasser In Verteiler und Hausanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Zu Anfangs, da ich neu bin und leider kein richtiges Thema gefunden habe, hier der Post. Also, letztens war ich bei Kundschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Razr i

Guest
Hallo Leute,
Zu Anfangs, da ich neu bin und leider kein richtiges Thema gefunden habe, hier der Post.

Also, letztens war ich bei Kundschaft Um Verteilung zu wechseln. Hochwassser ist in Hausanschlusskasten und Verteilung gelaufen.

Alle Phasenschienen PEN/L1/L2/L3 waren durch das Wasser geflutet. und es ist nichts (bis auf verformte Teile im Verteiler) passiert. Wasser blubberte, ich denke es hat gekocht, wollte da nicht rein fassen ....
Wasser stand bis so 5 cm über der oberen Phasenschiene.

Und im Anschlusskasten voll bis oben hin.

Hausanschluss und Verteiler standen zum Zeitpunkt voll unter Strom.

Kann mir das einer erklären warum da kein Kurzschluss entstanden ist?


mfg

René ...
 
Weil (reines) Wasser ein schlechter Leiter ist? Erst die mit dem Wasser angespülten Stoffe können es teilweise besser leitfähig machen ...
 
Um Strom wirklich zu leiten taugt Wasser nichts, es langt aber um eine Gefahr darzustellen.

Das Blubbern ist meist kein kochen, hier entsteht durch Elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff was ein sehr explosives Gemisch ergibt wenn die konzentration hoch genug ist.

Die Stadtwerke sollten den Strom hier unbedingt abstellen!!!
 
Ja also sauber war das Wasser nicht gerade. War schon nen rechter siff darin. Wenn reines Wasser ein Isolator ist, könnte man ja Steckdosen außen einfach frei hin schrauben. Strom Anbieter hatte dann ab geschalten.
 
Das Problem mit Feuchtigkeit/Wasserdampf (im Außenbereich) ist aber nicht die Leitfähigkeit sondern die entstehende Korrosion.
 
Und auch das reines Wasser natürlich nicht vorkommt.

Destilliertes Wasser (also reines H2O) reißt sofort alle möglichen Mineralien an sich und wirkt sehr korrosiv.

Wäre reines Wasser ein Guter Leiter würde es in den früher üblichen offenen Bleibatterien sofort einen Kurzschluß verursachen.
 
Du kannst das Problem relativ leicht erschlagen mit diesem Elektroschutzspray.

http://www.liqui-tech.de

Wenn Du alle Steckdosen einsprühst, dann müsste das funktionieren, der Video den man dort sehen kann zeigt das ganz gut das es echt funktioniert.

Was ich nicht weiß wäre wie weit das auch geht in einem Verteilerkasten, in die Automaten kommt man ja nicht richtig rein, wenn also wirklich "alles" unter Wasser steht dann wird's wohl schwierig :). Auch wo überall Steckverbinder sind, müsste man auch alles einsprühen.

Wir haben auch immer Probleme mit Hochwasser, bei uns läuft aber einer gewissen Dauer immer der Lichtschacht voll und wenn es noch länger dauert dann auch der Keller, ich hab deshalb bei uns alles Dosen eingesprüht, bis zum Lichtschalter steht es glaube ich nicht.

Was ich auch eingesprüht hab ist die Waschmaschine und der Trockner, der steht ja auf dem Boden, alle Elektrogeräte die sozusagen betroffen sein könnten muss Du hoch stellen oder einsprühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochwasser In Verteiler und Hausanschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben