Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung

Diskutiere Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Nach einem Hochwasserschaden wurden alle Steckdosen und Schalter ausgetauscht sowie einzelne Leitungsbrücken erneuert. In der Verteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eben nicht Wumpe was vor dem Hak passiert . Denn da kann durchaus ein TT-Netz anliegen und dann hängt dein Wohl und wehe am Lokalem Erder und dem RCD, beim TN-System erfüllt der PEN die Anforderungen um den Schutz durch Abschaltung auch ohne lokalen Erder zu erfüllen und das auch ohne RCD !
 
unge, Junge… was man sich hier alles von so einem „Hilfselektriker“ anhören darf, der nichtmals weiss, dass es im häuslichen TN-C-S-Netz keinen PEN gibt…. traurig, traurig.

Wenn es wirklich keinen PEN gäbe, wäre kein "C" in der Bezeichnung...
 
der nichtmals weiss, dass es im häuslichen TN-C-S-Netz keinen PEN gibt…. traurig, traurig.

Die Aussage, das es im TN-C-S Netz keinen PEN gibt, wuerde ich nicht unterschreiben.

Man sollte sich ein TN-C-S Netz im realen Leben nicht als stringentes, lineares Netz vorstellen, wie in den Bildern und Schemen der Fachliteratur dargestellt. Im realen Leben koennen innerhalb eines Gebaeudes durchaus Bereiche mit TN-C und TN-C-S in ganz enger, raeumlicher Nachbarschaft existieren, mitunter auch als ganz verzwicktes Konstrukt, das man so nirgends erwartet. Das hat teils historische Gruende (nicht immer und ueberall geht "alles neu"), teils auch nur Schlamperei.

Dem TE, dem Rest hier (und auch für die Fragestellung) ist es völlig wumpe, was VOR dem HAK passiert.

Nein. Mich interessiert es schon. Das ein Vorschlag zur sinnvollen Ausfuehrung auf die Grundlagen zurueckgeht und nicht mit "das machen wir aber schon immer so" beantwortet wird, halte ich fuer eine Selbstverstaendlichkeit.
 
Ich möchte mal rekapitulieren, das war der Ausgangspost:

Hallo. Nach einem Hochwasserschaden wurden alle Steckdosen und Schalter ausgetauscht sowie einzelne Leitungsbrücken erneuert. In der Verteilung ist allerdings noch ein 0.5 A Fi und nur ein 2 Polier f1 fürs separate Bad. Es gibt 12 stromkreise mit 16 A Ls und die DLH mit 32 A LS. Wie in alten Verteilungen üblich gibt es wenig Platz .
Reicht es in dem Fall den Fi duch einem 63 A 0.03mA Fi zu wechseln oder muß die Anlage zwangsläufig auf 2 Fi s aufgeteilt werden?

Dann kam Ocatvian:
dem 0,5A Fi nach zu urteilen wohl ein TT Netz.
Wäre aber eigentlich egal wenn man ohnehin alles über FI laufen lässt, Unterverteiler scheint es wohl nicht zu geben.

Danach kam der "Oberexperte" und dann lief alles aus dem Ruder.
Der TE möge ja mal selber beantworten, ob ihn das alles interessiert oder weiter gebracht hat, was außerhalb seiner Verteilung anzutreffen ist.
Oder ob ihn nur interessiert, ob er den vorhandenen Fi tauschen kann und ob einer reicht. DAS waren nämlich seine Fragen.
 
nö die dummen Bemerkungen fangen im Beitrag 10 an . Und die Krone setzt da Beitrag 13 auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung
Zurück
Oben