Höchstzulässiger Messgerätefehler...?

Diskutiere Höchstzulässiger Messgerätefehler...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, weiß vielleicht jemand von euch, ob es einen höchstzulässigen Messgerätefehler für Isolationsmessgeräte gibt (wie z.B. bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike21

Beiträge
59
Hi,
weiß vielleicht jemand von euch, ob es einen höchstzulässigen Messgerätefehler für Isolationsmessgeräte gibt (wie z.B. bei Schleifenimpedanzmessgeräten)?

Ich habe leider die DIN VDE 0413 nicht zur Hand (werde ich wohl auch in der nächsten Zeit nicht rankommen)!

Danke im Voraus!
 
Ich habe es nach langem Suchen im Netz gefunden. Es sind, wie bei einem Schleifenimpedanzmessgerät, +-30%! So steht es in der DIN VDE 0413 Teil 1.
 
+-30% von was?

Anzeigewert?
oder Meßbereichsendwert?

Ich vermute mal Anzeigewert?
 
Hallo,

30% sind soweit richtig. Machen wir mal eine Beispielrechnung:

erlaubt sind ja 1000 Ohm pro Volt. Bei einem normalen ´Messgerät mit 500V Prüfspannung währen es also 0,5 MOhm. die Messtoleranzen müssen nun so drauf geschlagen werden das es auf jeden Fall sicher bleibt. Das heißt 0,5 + (0,5 * 30%)= 0,65Mohm ist der min. Isolationswert den eine Leitung.

MFG Marcell
 
Bei digitalen Messgeräten immer vom Anzeigewert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höchstzulässiger Messgerätefehler...?
Zurück
Oben