Hörmann EcoMatic/ ProMatic Steuerplatine

Diskutiere Hörmann EcoMatic/ ProMatic Steuerplatine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, ich suche Vergebens eine neue Platine für einen Hörmann Eco oder Promatic Torantrieb (Garagentor) mit schuko anschluss wenn also jem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek92

Beiträge
46
hallo, ich suche Vergebens eine neue Platine für einen Hörmann Eco oder Promatic Torantrieb (Garagentor) mit schuko anschluss

wenn also jem. von euch weiss wo man Steuerplatinen bestellen kann dann meldet euch bitte

Kevin
 
Was geht denn nicht mehr ?

Platine außer von Hörmann selbst kaum zu finden, max. in der Bucht..

Ich lasse, wenn i den Fehler net selbst ausmessen kann die Platine von Radio TV Mann durch messen / rep.

ist ja kein Hexenwerk drauf...

handvoll Relais, Dioden u Widerstände + Motor.. wenn nix mehr geht kann es z.B der Microschalter* sein an der Kette oder Feinsicherung oder Trafo

* Ich kenne den Antrieb net, aber er dürfte nicht viel anders aufgebaut sein wie die von von 20 jahren
 
ich habe auf die Potenzialfreien Kontakte zum hoch und runter fahren versehentlich :oops: :oops: 230V drauf gegeben.

daher lohnt sich das rep. nich wirklich. es hat gleich alle leiter bahnen verschmolzen
 
Hast Du bei Hörmann schon angefragt?
www.hörmann.de

Narmalerweise bekommt man von denen jedes Ersatzteil.
 
Octavian1977 schrieb:
Hast Du bei Hörmann schon angefragt?

Ja habe ich, und ich muss sagen das die Leute dort eine Urkunde für Kundenunfreundlichkeit verdienen.

Man hatte mich darauf hingewiesen das es nur ganze Köpfe gibt. Als ich dann nochmals erläutert habe das die Platine ein Ersatzteil ist und ich keinen Motor will sondern nur die elektronik hat man sich dumm gestellt. "das is nich meine Abteilung" trifft da zu.

Und ich habe auch keine Händler finden können die Irgendwelche Ersatzteile dafür verkaufen.
 
Tut mir leid wenn ich das Schreibe, aber auch "Laien" gelingt es kaum mal, da wo Du 230 Volt auf den Taster für die Fernbedienung selber anzuklemmen.

Man liest halt "vorher" die BDA o. lässt es, ist aber auch traurig wenn es stimmt dass Du Eli-Azubi bist !
 
Und woher weißt Du als nciht Hörmann Verkäufer, daß es die Platine als Einzel- Ersatzteil gibt?
Hast Du dort eine Hörmann teile Nummer drauf?
Wenn ja dürfte es kein Problem sein die zu bestellen.

Edit: wenn man auf der Hörmann Seite sich mal die Ersatzteilliste besorgt erkennt man, daß es den Antrieb nur komplett gibt und keine einzelnen Platinen.
 
:lol:

Du glaubst doch nich wirklich das die Platine im eigenen Werk gebaut wird. is doch sicher nur ein Asien Import.

ansonsten wäre das nich so Plug & Play mäßig gebaut
 
kurtisane schrieb:
Man liest halt "vorher" die BDA o. lässt es, ist aber auch traurig wenn es stimmt dass Du Eli-Azubi bist !

1. ich weiß was ich kann
2. jeder macht mal fehler, ja auch du
3. stimmt ich habe die BDA nich gelesen
 
Sicher baut Hörmann die Platine nicht selbst, allerdings werden die eigentlichen Hersteller (sofern herausfindbar) diese sicher nicht an Endkunden liefern und wenn dann nur Paletten weise.
Gut manchmal sind die nett und schicken ein "Muster" bei so Privatanwender Zeug ist das aber eher selten.

Ansonsten kauf Dir ne LOG von Siemens und bau Dir ne eigene Steuerung.
 
ja ok das mit der LOGO is auch keine dumme idee.
allerdings is da der aufwand und Preis zu hoch.

kann ich auch einen neun Antriebskopf bestellen.
 
Was soll der Antrieb komplett den kosten?
Die Logo News Box (Paket mit Weichware, Kabel, etc) gibts ab 155€ +MwSt.
 
ein Antrieb kostet ca. 220€

aber wenn ich das mit LOGO lösen will muss ich alles umbaun. Da biste dann +-0
 
Hallo!

Wie "alt" ist denn der Antrieb, bzw. wie ist die genaue Bez. des Antriebes bzw. der Platine.

Wir hatten einen ähnlichen Fall, da blieb eigentlich immer nur das Nachlaufrelais für die Beleuchtung hängen, ausschalten funkt. dann nur mehr durch kurz Stromlos des Antriebes machbar.
Der Antrieb war vielleicht 7 Jahre alt, wir telef. von Pontius bis zu Pilatus u. die Auskunft war immer, das Teil gibt es nicht als Ersatzteil u. das Nachfolgemodell ist ganz anders u. nicht kompatibel.

Fazit von Insidern: Die Platine gibt es zwar, aber nur für deren Techniker u. für den Garantiefall.

Logik daraus: Entweder in Zukunft Hörmann meiden o. einfach keine Fehler mehr machen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann EcoMatic/ ProMatic Steuerplatine
Zurück
Oben