Hörmann Ecomatic von 2001

Diskutiere Hörmann Ecomatic von 2001 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Installiere grad ein Haus neu. Im Keller befindet sich ein elektisches Garagentor von Hörmann, genannt Ecomatic. Die Zuleitung kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Installiere grad ein Haus neu. Im Keller befindet sich ein elektisches Garagentor von Hörmann, genannt Ecomatic.

Die Zuleitung kam von einer alten Verteilung und ging
in eine Abzweigdose in der wirklich 99,9% des Platzes genutzt wurden. Dort waren noch andere Sachen mit verklemmt, Licht Steckdosen usw.

Um da Klarheit zu bekommen hab ich erst mal alles auseinander gemacht. Das Problem war ich wusste nicht mehr wie ich jetzt die Torsteuerung zusammenklemme.

Von der Abzweigdose geht ein 5x1,5 zum Taster.
Außerdem zwei 3x1,5 in eine andere Abzweigdose neben der Ecomatic. Von da aus gehen zwei Leuchtstofflampen ab und verschieden flexible Leitungen in die Ecomatic.

Hab mir mal einen Plan erstellt. Da wurde mir es etwas klarer, es dürfte doch nicht so schwer sein das Tor wieder ans Netz zu bekommen. Hauptsache es geht erstmal wieder per Taster hoch und runter.

So sieht es derzeit ungeklemmt aus:

http://s14.postimg.org/hesdgkabh/Torsteuerung.jpg


Und so stelle ich es mir vor wenn ich es dann klemme:

http://s27.postimg.org/mo1ja99en/Torsteuerung2.jpg


Hier noch Auschnitte aus der Anleitung:


http://s18.postimg.org/gg6tibcad/Anleitung_Eco3.jpg
http://s30.postimg.org/mvfivwoot/Anleitung_Eco2.jpg
http://s9.postimg.org/5vbujqeqj/Anleitung_Eco.jpg

Vielleicht kann das jemand absegnen.

Danke!
 
wo ist der Schaltplan der zum Antrieb gehört?
Da ist doch sicher einwandfrei beschrieben was wo angeschlossen werden muß.
Meist ist auch ein Schaltplan an der Abdeckung innen angebracht.
 
Deine ersten beiden Bilder werden nicht angezeigt...
Nur die Anleitung vom Torantrieb.
 
:lol:

Die beiden Bilder werden sehr wohl angezeigt !!!

Patois
 
Also bei mir nicht...
Ich sehe nur das letzt bild, wie bereits erwähnt. :-(

Hab so ein Problem auch noch nicht gehabt.
 
:lol:

Naja, irgendwann erwischt's halt jeden einmal.

Patois
 
Octavian1977 schrieb:
wo ist der Schaltplan der zum Antrieb gehört?
Da ist doch sicher einwandfrei beschrieben was wo angeschlossen werden muß.
Meist ist auch ein Schaltplan an der Abdeckung innen angebracht.


Hallo.

Nein zu der Anlage gibt es keinen Schaltplan. Im Deckel stand auch nichts. Der Vorbesitzer des Hauses
hat auch nichts übergegen oder es ist abhanden gekommen.

Die letzten 3 Bilder sind von einer pdf-Datei wo ich denke dass die am ehesten zu der Ecomatic passt.
Diese hab ich im Internet gefunden.

Will ja bloß die Abzweigdose 1 wieder zusammenklemmen, da diese so vollgestopft mit Adern war, sodass ich diese nur auseinanderruppen konnte
Der Rest ist wie es Original geklemmt war.

Später wird sowieso nochmal alles neu gemacht.
Das Tor soll halt bloß elekrisch funktionieren.

Hier wie es in echt aussieht. Ein bisschen unscharf.



http://s16.postimg.org/5o62zdjdt/100_3291.jpg

http://s14.postimg.org/6fxrp9fal/100_3292.jpg

http://s13.postimg.org/6ijhhgwnn/100_3293.jpg

http://s29.postimg.org/v0cuyp1xf/100_3295.jpg
 
Re: Leuchte im Taster-Gehäuse

patois schrieb:
.
http://s15.postimg.org/40ak8ccuf/Torsteuertaster_01.jpg

Ist das beabsichtigt, dass die Leuchte im Tastergehäuse leuchtet sobald auf der "Zuleitung" Spannung liegt?

P.

Ich denke mal ja. Ich weiß nicht wie es vorher war.
Vielleicht besser damit man den taster im dunkeln sieht.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht welche funktion die tasterleuchte haben könnte.

Testen kann ich sowieso erst in 1 - 2 Monaten da meine Bekannten weiter weg wohnen und die noch den Flur und das Wohnzimmer fertigrenovieren müssen bevor ich fertig klemme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Ecomatic von 2001
Zurück
Oben