Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen

Diskutiere Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles...
M

muedejoe

Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles funktioniert ohne Probleme mit den Handsendern.

Nun habe ich mir einen Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b, 868 MHz zugelegt.
Hier beginnen die Probleme, da das Garagentor keinen Mux macht.

Meine Vorgehensweise zum Anlernen des Funk-Codetaster:

1. Reset, Batterie raus, auf der Null bleiben, Batterie rein blaues Blinksignal abwarten bis es blau leuchtet dann Null loslassen -> BiSecur sollte nun aktiv sein

2. Ich programmiere den Zugangscode 1111 auf Speicherplatz 1
Kontrolle, wenn ich dann 1111 Key drücke, kommt ein kurzes blau dann blaues blinken dann nochmal kurzes blau.

3. Nun lerne ich den Handsender an, Handsender lange auf dem Garage Auf drücken bis LED am Handsender Rot / Blau blinkt.
Nun gebe ich den Code 1111 ein und Key ich bleibe auf beiden Tasten Key und Taster nun kommt 4 mal blaues Blinken und dann schnelles blaues blinken.
Wenn das schnelle blaue blinken beendet ist sollte doch der Sender angelernt sein. Ich lasse beide Tasten los.

4. Nun gebe ich den Code ein 1111 und key, kurzes blau dann schnelles blaues blinken im Anschluss kommt nochmal einmal kurz blau der Antrieb macht nichts.

(Alle Blinksignale haben auch immer einen Signalton, normales Blinken normales Piepsen schnelles Blinken schnelles Piepsen -> Blinken ohne Piepsen gibds nicht)

So sieht das in Wirklichkeit aus :D

https://youtu.be/286IrJyjadI


Wo liegt hier der Fehler ich habe mir schon x Videos angeschaut aber immer die selber Vorgehensweise, normal sollte das Tor öffnen. Kann das Tor irgendwie gesperrt sein, aber normal kennt das Tor ja nicht von wem des Signal kommt es ist ja dasselbe durch das Anlernen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank und Grüße
Joe
 
Hallo muedejoe,

der Sender in deinem Video sieht mir eher nach einem FCT 10BS aus?! Ein FCT 10B ist ein etwas anderer Code-Taster und wird auch ein wenig anders programmiert.

Da du in deinem Text von BiSecure redest, gehe ich von dem FCT10BS aus.

1. Reset, Batterie raus, auf der Null bleiben, Batterie rein blaues Blinksignal abwarten bis es blau leuchtet dann Null loslassen -> BiSecur sollte nun aktiv sein

Damit resetest du den Taster, das ist klar oder?

Was das programmieren angeht, steht es in der Kurzanleitung etwas anders:
http://www.hoermann.de/fileadmin/_count ... 5-A_DE.pdf

Demnach sollst du erst die Taste des Senders drücken und dann die FCT10BS programmieren.
Hast du dies auch so durchgeführt (deine Beschreibung klingt nämlich nicht so)?

Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe,hier die genaue Bezeichnung:

Hörmann Funk-Codetaster FCT10 868-BS SW-Europa, 436759

Zum Reset, ja ist mir bewusst der Taster kann auch im 868 MHz Mode betrieben werden. Dies kann man ausschließen in dem man den Reset durchführt und nach dem blauen Dauerleuchten los lässt. Dann befindet sich der Taster 100% im BiSecur Mode. Im Grunde einfach auf Werkseinstellung damit nichts im Vorfeld verpfuscht ist von der probiererei.

Zum Anlernen, sieht man auch im Video, ich drücke zuerst den Taster am Sender bis der abwechselnd blinkt und dann gebe ich erst den Code ein und halte den Key-Button und den Sender-Button gedrückt.
So auch unter Punkt 3. zuerst Handsender dann Codeeingabe am FCT.

Oder meinst du hier etwas anderes?

Grüße
Joe
 
Genau, dann reden wir hier vom gleichen Sender.

Im Video sieht es so aus als würdest du beim programmieren den Knopf des Handsenders die ganze Zeit gedrückt halten. In der Beschreibung steht allerdings, dass du den Knopf loslassen sollst wenn die LED des Handsenders Blau und Rot blinkt.

Versuch es bitte einmal so.
 
Hallo,

in der mitgelieferten Anleitung steht auf Seite 12 Sendertaste gedrückt halten.

Aber vielen Dank für den Denkanstoß, das Timing muss beim drücken des Handsenders passen. Wenn beim Handsender das Blinken beginnt muss man schon den Key Butten drücken dann funktiniert auch das Anlernen. Unglaublich wenn mann den Key butten 2 sec später drückt obwohl der Handsender ja immer noch blinkt wird nichts übertragen. Das steht natürlich nirgends. Ich habe immer auf den Sender geschaut das ja alles blinkt und dann mit dem Code begonnen. Das ist dev. zu spät hmmmm

Aber es stimmt auch was du schreibst in der Schnellanleitung steht nichts das man den Taster halten muss weil ohne halten klapps auch nicht habe ich noch getestet. Da sollte sich Hörmann mal gedanken machen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Joe
 
Hallo

hatte auch meine liebe Mühe mit einem vererbten Code bis ich die Anleitung einmal ganz durchgelesen habe. Und da stand der Hinweis das beim ersten senden des vererbten Code die Schlüsseltaste ein zweites mal betätigt werden muss. Problem war also das Senden und nicht das vererben. Mittlerweile ist beim Kauf auch eine komplette Anleitung dabei, aber gelesen hatte ich es in der Onlinevariante.
 
Hallo in die Runde,

Kann mir jemand sagen, wie ich den werksreset an einem Fct 10b durchführen muss? Batterie (9v Block) raus, 10 Sekunden warten, null gedrückt halten, Batterie wieder einsetzen, funktioniert leider nicht.

Gruß
Nemo
 
Einen "Werksreset" gibt es nicht. Ohne einen gültigen Zugangscode kannste das Teil entsorgen (Diebstahlschutz)

Leprechaun
 
Thema: Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen
Zurück
Oben