Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...

Diskutiere Hörmann Garagentor geht nicht immer auf... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor.... Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann...
T

Tyson2003

Beiträge
7
Hallo Leute,
Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor....
Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann bleibt es stehen.
Ich schliesse es wieder mit der Fernbedienung. Dies muss ich dann 2-3 Mal wiederholen und dann fährt das Tor ganz auf. Woran könnte es liegen? Torantrieb müde??
 
Ich weiß nicht.. kenn mich gar nicht damit aus. Kann heute Abend mal nachschauen ob die Schienen nicht zu verdreckt sind.
Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich es 2-3 Mal wieder schliesse und danach wieder öffne funktioniert es.
 
Und beim Schliessen wenn es dann mal offen ist, gibt es nie Probleme.

Welches Hörmann-Modell ist es denn genau?
 
Ich würde vermuten, daß das Tor schwergängig ist und somit der Motor in Überlast abschaltet.
Wann wurde das Tor das letzte mal gewartet? Lager, Laufrollen, Zugketten, Zahnräder etc gefettet, sofern vorgesehen?
Möglicherweise auch defekte Kugellager an drehenden Teilen.
 
Danke für die Rückmeldung. Letzte Wartung war vor 4 Jahren... der Fehlercode 5 erscheint auf dem Antriebsmotor...welche Fette sind am besten geeignet?
 
nicht verzagen Hörmann fragen.
Der Hersteller kann dir garantiert Auskunft über das richtige Fett an den passenden Stellen geben
 
Hallo TE!

Als 1. würde ich alle Teile wo sich was an den Führungsschienen dreht bzw. spiessen könnte, mit Sonax-Silicon-Spray einsprühen, mache ich einmal im Jahr.
Dann würde ich als 2. Vorgang die Kraft-Wert-Einstellungen, nochmals ganz neu einlernen, manchmal hilft sowas ebenfalls. In der BDA ab Pkt.4.1 zu finden.
 
Nix fetten!
ggf. Silikonspray.

An Deinem Tor haben sich die Federn gesetzt und müssen nachgespannt werden.
Bei seitlichen Federn (Z-Beschlag) kannst Du das selber machen: Tor öffnen, in jede Laufschiene eine Schraubzwinge so, daß das Tor nicht runterfallen kann, Federn jeweils um 2-3 Löcher weiter unten einhaken.
Blechschrauben wieder einschrauben!
Antrieb auskuppeln.
Bei optimaler Ferderspannung bleibt der Torflügel in nahezu jeder Stellung stehen, also sackt nicht ab. Dann lernst Du den Antrieb noch mal neu ein.

Bei obenliegender Federwelle ( N- Beschlag) ist das schon ein bißchen "tricky". Da muß das Tor geschlossen sein, und die Torsionsfedern müssen nachgespannt werden. Da gebe ich hier keine Tipps, weil die Unfallgefahr sehr groß ist.

Bei Bedarf guckst Du
Mediacenter - alle Kataloge, Videos und Dokumentationen
oder per PN.

Fehlercode 5 heißt: Antrieb ging in die Kraftbegrenzung und hat abgeschaltet.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe seit gestern das gleiche Problem. Tor stoppt direkt beim Hochfahren und erst nach ein paar mal betätigen der Fernbedienung geht es ganz auf. Schliessen ist kein Problem. Fehlercode 5 wird auf dem Antrieb angezeigt. Ist ein Doppeltor der Baureihe 40. Die Federn wurden Ende letztes Jahr beide getauscht, nachdem eine gebrochen war. Die Rollen in en Schienen sind leichtgängig, ausser die beiden unteren. Wenn das Tor geschlossen ist, liegen sie an einer Seite der Schiene an. Wenn das Tor etwas geöffnet ist, sind auch diese Rollen leichtgängig. Macht es Sinn, den Motor neu anzulernen? Oder besser gleich den Service kontaktieren. Feder nachspannen hört sich ja nicht unproblematisch an. 44AACC8F-1AAD-4E9C-8BA7-D3C6FE247F1B.jpeg
 
Entweder du glaubst, was in den vorhergehenden (alten) Beiträgen erzählt wurde,
oder du bleibst auf der sicheren Seite und lässt die Angelegenheit gleich vom Service in Ordnung bringen,
vor allem wenn du diese Arbeiten schon von vornerein für dich als für zu schwierig hälst.
 
Hallo,
ich glaube schon was da geschrieben wurde, allerdings wird für mich aus den Beiträgen nicht klar, ob zur Lösung des Problems die Federn nachgespannt werden mussten oder nur der Antrieb neu angelernt werden musste. Letzteres traue ich mir zu.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Das Tor für zu und dann wieder 50cm auf und blieb stehen.
Alle Empfehlungen gegen Schwergängigkeit, Hindernisse auf dem Boden, Zurücksetzen auf Hersteller Zustand und erneute Lernfahrt hatten nicht geholfen.
In einem anderen Forum wurde dann auf die beiden Kondensatoren 470uF 50V in der Elektronik hingewiesen. Diesen Hinweis bin ich nachgegangen. Das war der entscheidende Hinweis. Die Kondensatoren (2 Stück) hatten graue Rußspuren.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab sie erneuert, zwei Lehrfahrten durchgeführt und danach lief das Tor wie zuvor wieder einwandfrei.
Ich hoffe für andere ist das der entscheidende Hinweis.
Das Aus- und Einlöten der ELKOS ist keine große Kunst, kostet mit Versand ca. 7,50€ und ne Stunde Arbeit. Ein neuer Antrieb kostet sicher mehr.
VG
vom Helfer
 
Bei mir steckte letztens der Drücker falsch herum in der Halterung und deshalb wurde ständig die falsche Taste gedrückt und das Tor fuhr nur bis in die Parkstellung. Ab und zu ist man mal auf die andere Taste gekommen und da ging es auf. Darauf musste man erst mal kommen.
 
Thema: Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...
Zurück
Oben