Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...

Diskutiere Hörmann Garagentor geht nicht immer auf... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor.... Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann...
T

Tyson2003

Beiträge
7
Hallo Leute,
Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor....
Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann bleibt es stehen.
Ich schliesse es wieder mit der Fernbedienung. Dies muss ich dann 2-3 Mal wiederholen und dann fährt das Tor ganz auf. Woran könnte es liegen? Torantrieb müde??
 
Ich weiß nicht.. kenn mich gar nicht damit aus. Kann heute Abend mal nachschauen ob die Schienen nicht zu verdreckt sind.
Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich es 2-3 Mal wieder schliesse und danach wieder öffne funktioniert es.
 
Und beim Schliessen wenn es dann mal offen ist, gibt es nie Probleme.

Welches Hörmann-Modell ist es denn genau?
 
Ich würde vermuten, daß das Tor schwergängig ist und somit der Motor in Überlast abschaltet.
Wann wurde das Tor das letzte mal gewartet? Lager, Laufrollen, Zugketten, Zahnräder etc gefettet, sofern vorgesehen?
Möglicherweise auch defekte Kugellager an drehenden Teilen.
 
Danke für die Rückmeldung. Letzte Wartung war vor 4 Jahren... der Fehlercode 5 erscheint auf dem Antriebsmotor...welche Fette sind am besten geeignet?
 
nicht verzagen Hörmann fragen.
Der Hersteller kann dir garantiert Auskunft über das richtige Fett an den passenden Stellen geben
 
Hallo TE!

Als 1. würde ich alle Teile wo sich was an den Führungsschienen dreht bzw. spiessen könnte, mit Sonax-Silicon-Spray einsprühen, mache ich einmal im Jahr.
Dann würde ich als 2. Vorgang die Kraft-Wert-Einstellungen, nochmals ganz neu einlernen, manchmal hilft sowas ebenfalls. In der BDA ab Pkt.4.1 zu finden.
 
Nix fetten!
ggf. Silikonspray.