Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...

Diskutiere Hörmann Garagentor geht nicht immer auf... im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor.... Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann...

1. Tyson2003

Tyson2003

Hallo Leute,
    Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor....
    Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann bleibt es stehen.
    Ich schliesse es wieder mit der Fernbedienung. Dies muss ich dann 2-3 Mal wiederholen und dann fährt das Tor ganz auf. Woran könnte es liegen? Torantrieb müde??

2. patois

patois

Schwergängig, oder gar "verdreckt" ?

3. Tyson2003

Tyson2003

Ich weiß nicht.. kenn mich gar nicht damit aus. Kann heute Abend mal nachschauen ob die Schienen nicht zu verdreckt sind.
    Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich es 2-3 Mal wieder schliesse und danach wieder öffne funktioniert es.

4. kurtisane

kurtisane

Und beim Schliessen wenn es dann mal offen ist, gibt es nie Probleme.

Welches Hörmann-Modell ist es denn genau?

5. Tyson2003

Tyson2003

upload_2020-7-1_14-24-56.jpeg

6. Tyson2003

Tyson2003

Und beim Schliessen funktioniert es ohne Probleme

7. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde vermuten, daß das Tor schwergängig ist und somit der Motor in Überlast abschaltet.
    Wann wurde das Tor das letzte mal gewartet? Lager, Laufrollen, Zugketten, Zahnräder etc gefettet, sofern vorgesehen?
    Möglicherweise auch defekte Kugellager an drehenden Teilen.

8. Tyson2003

Tyson2003

Danke für die Rückmeldung. Letzte Wartung war vor 4 Jahren... der Fehlercode 5 erscheint auf dem Antriebsmotor...welche Fette sind am besten geeignet?

9. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nicht verzagen Hörmann fragen.
    Der Hersteller kann dir garantiert Auskunft über das richtige Fett an den passenden Stellen geben

10. kurtisane

kurtisane

Hallo TE!