Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...

Diskutiere Hörmann Garagentor geht nicht immer auf... im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor.... Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann...

1. Tyson2003

Tyson2003

Hallo Leute,
    Habe ein kleines Problem mit meinem Hörmann Garagentor....
    Es geht nicht immer beim ersten Mal auf. Es fährt ein wenig hoch und dann bleibt es stehen.
    Ich schliesse es wieder mit der Fernbedienung. Dies muss ich dann 2-3 Mal wiederholen und dann fährt das Tor ganz auf. Woran könnte es liegen? Torantrieb müde??

2. patois

patois

Schwergängig, oder gar "verdreckt" ?

3. Tyson2003

Tyson2003

Ich weiß nicht.. kenn mich gar nicht damit aus. Kann heute Abend mal nachschauen ob die Schienen nicht zu verdreckt sind.
    Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich es 2-3 Mal wieder schliesse und danach wieder öffne funktioniert es.

4. kurtisane

kurtisane

Und beim Schliessen wenn es dann mal offen ist, gibt es nie Probleme.

Welches Hörmann-Modell ist es denn genau?

5. Tyson2003

Tyson2003

upload_2020-7-1_14-24-56.jpeg

6. Tyson2003

Tyson2003

Und beim Schliessen funktioniert es ohne Probleme

7. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde vermuten, daß das Tor schwergängig ist und somit der Motor in Überlast abschaltet.
    Wann wurde das Tor das letzte mal gewartet? Lager, Laufrollen, Zugketten, Zahnräder etc gefettet, sofern vorgesehen?
    Möglicherweise auch defekte Kugellager an drehenden Teilen.

8. Tyson2003

Tyson2003

Danke für die Rückmeldung. Letzte Wartung war vor 4 Jahren... der Fehlercode 5 erscheint auf dem Antriebsmotor...welche Fette sind am besten geeignet?

9. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nicht verzagen Hörmann fragen.
    Der Hersteller kann dir garantiert Auskunft über das richtige Fett an den passenden Stellen geben

10. kurtisane

kurtisane

Hallo TE!

Als 1. würde ich alle Teile wo sich was an den Führungsschienen dreht bzw. spiessen könnte, mit Sonax-Silicon-Spray einsprühen, mache ich einmal im Jahr.
    Dann würde ich als 2. Vorgang die Kraft-Wert-Einstellungen, nochmals ganz neu einlernen, manchmal hilft sowas ebenfalls. In der BDA ab Pkt.4.1 zu finden.

11. Tyson2003

Tyson2003

Ok Danke für die Hinweise!

12. #12 Leprechaun, 01.07.2020 um 22:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 um 22:52 Uhr
    Leprechaun

Leprechaun

Nix fetten!
    ggf. Silikonspray.

An Deinem Tor haben sich die Federn gesetzt und müssen nachgespannt werden.
    Bei seitlichen Federn (Z-Beschlag) kannst Du das selber machen: Tor öffnen, in jede Laufschiene eine Schraubzwinge so, daß das Tor nicht runterfallen kann, Federn jeweils um 2-3 Löcher weiter unten einhaken.
    Blechschrauben wieder einschrauben!
    Antrieb auskuppeln.
    Bei optimaler Ferderspannung bleibt der Torflügel in nahezu jeder Stellung stehen, also sackt nicht ab. Dann lernst Du den Antrieb noch mal neu ein.

Bei obenliegender Federwelle ( N- Beschlag) ist das schon ein bißchen "tricky". Da muß das Tor geschlossen sein, und die Torsionsfedern müssen nachgespannt werden. Da gebe ich hier keine Tipps, weil die Unfallgefahr sehr groß ist.

Bei Bedarf guckst Du
    Mediacenter - alle Kataloge, Videos und Dokumentationen
    oder per PN.

Fehlercode 5 heißt: Antrieb ging in die Kraftbegrenzung und hat abgeschaltet.

Leprechaun

Octavian1977 gefällt das.
  13. Tyson2003

Tyson2003

Danke!

Thema:

Hörmann Garagentor geht nicht immer auf...

Die Seite wird geladen...

Hörmann Garagentor geht nicht immer auf... - Ähnliche Themen

1. Induktionsschleife für Ausfahrt Garagentor

Induktionsschleife für Ausfahrt Garagentor: Manchmal funktioniert nicht. Aber wenn die Anlage stromlos machen und wieder einschalten, dann funktioniert die Schleife wieder. Steuerung ist...
  2. Spülmaschine bosch geht nicht mehr.

Spülmaschine bosch geht nicht mehr.: Hallo, ich habe eine bosch spülmaschine nachdem der Fehler e24 aufgetaucht ist, sieb und Schläuche frei waren, haben Wir die Maschine ausgebaut,...
  3. Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer

Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Schalter Kopp Nautic Aufputz Ausschalter, 2-polig mit Kontrollleuchte verbaut. Aber...
  4. SIEDLE HT611-01 Summer geht nicht

SIEDLE HT611-01 Summer geht nicht: Liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Wohnung in der sich zwei HT611-01 an der Klingelanlage befinden im EG/OG. Beim renovieren haben wir nur die...
  5. Überwachungskamera für 2 Garagentore

Überwachungskamera für 2 Garagentore: Hallo mitnand, ich habe 3 Geschosse in meinem Haus. Ganz unten ist der Keller mit Garage. Ich bin in der Mitte und die Kids-speziell jetzt im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden