Hörmann Garagentorantrieb Trafo tauschen

Diskutiere Hörmann Garagentorantrieb Trafo tauschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Leider musste ich feststellen, dass mein Garagentorantrieb Hörmann Ecomatic durch den eingebauten Blocktrafo einen sehr hohen Standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank2013

Guest
Hallo!
Leider musste ich feststellen, dass mein Garagentorantrieb Hörmann Ecomatic durch den
eingebauten Blocktrafo einen sehr hohen Standby Stromverbrauch von 9,5 Watt hat.
Auch wenn der Antrieb von 2005 ist, finde ich die Bezeichnung „Ecomatic“ schon sehr unverschämt.

Meine Elektronikkenntnisse reichen offensichtlich nicht aus, um die Problematik
genau zu durchschauen. Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber nichts brauch-
bares für meinen speziellen Fall gefunden.
Am liebsten würde ich die Stromversorgung gegen ein Schaltnetzteil tauschen, wenn dies
möglich wäre. Allerdings hat der konventionelle Blocktrafo sekundär zwei mal 24Volt,
aber nur einen gemeinsamen minus. D.h. aus dem Trafo gehen drei Drähte zur Steuerplatine:
ein minus und zwei plus und nun weiß ich nicht ob bzw. welches Schaltnetzteil geeignet wäre.
Es gibt zwar Schaltnetzteile mit zwei mal 24V, aber dann mit zwei minus und zwei plus.
Einen Schaltplan für die Elektronikplatine ist von Hörmann oder im Netz nicht zu bekommen.
Wenn ich mir die Leiterbahnen der beiden Pluspole vom Trafo kommend auf der Platine
anschaue dann fällt mir auf, dass jeweils ein rundes Bauelement (ohne Zeichen, Diode??)
folgt und danach die beiden Pluspole zusammengeführt werden.
Eine externe Gleichrichtung ist nicht vorhanden und wird offensichtlich auch von der
Steuerplatine übernommen. Ein Schaltnetzteil liefert aber sekundär ja Gleichspannung.

Wenn das Tor fährt ist die gemessene Spannung am Antriebsmotor 24V, d.h. die beiden 24Vplus werden auch nicht auf 48V geschaltet.
Auf keinen Fall möchte ich die Steuerplatine kaputt machen, deshalb scheue ich mich vor Experimenten.
Gibt es dafür eine Lösung?

Alternativ fällt mir nur ein die 220V Steckdose über eine Infrarotfernbedienung vor dem
Öffnen und Schließen erst zuzuschalten.
Würde es der Steuerplatine bzw. der Gesamtkonstruktion schaden, wenn sie nach dem Schließen vom Netz geschaltet wird und dann immer beim nächsten Öffnen erst wieder eine Referenzfahrt machen muss?

Hätte wenigstens ein Ringtrafo einen geringeren Standby?

Vielen Dank!
 
woher weißt Du, daß der Standby Verbrauch vom Trafo kommt?
Trafo ausgebaut und im Leerlauf gemessen?

Aus dem Trafo kommen niemals Leitungen für + und- sondern Wechselstrom.

Rundes Bauelement?
Diode? Kondensator? Spule? Widerstand?...
 
könnte eine Mittelpunktgleichrichtung sein:

http://s9.postimg.org/tu2utyrob/02010712.jpg

mess doch mal den sekundärseitigen Ruhestrom.
Vielleicht nimmt die Schaltung ja schon zuviel auf, dann nutzt dir ein Schaltnetzteil oder Ringkerntrafo auch nicht viel..


Gruß
Jürgen
 
Octavian1977 schrieb:
woher weißt Du, daß der Standby Verbrauch vom Trafo kommt?
Trafo ausgebaut und im Leerlauf gemessen?

Aus dem Trafo kommen niemals Leitungen für + und- sondern Wechselstrom.

Rundes Bauelement?
Diode? Kondensator? Spule? Widerstand?...

Immer schön locker bleiben!
Der Trafo ist über Steckverbinder mit der Leiterplatte
verbunden. Diese Verbindung wurde für die Messung getrennt.
Also wurde der Trafo im Leerlauf gemessen!
Aus meiner beruflichen Praxis kennen ich die Kennzeichnung
und das Aussehen von Bauelementen. Das von mir beschriebene
Bauelement hat keine Kennzeichnung, ist rund und deutet an
dieser Stelle auf eine Diode hin, genau so wie ich es oben
beschrieb.
Einzig die in meinem Beitrag gewählte Bezeichnung der Kabel
mit + und- ist nicht richtig. Es handelt sich um zwei rote
und einen schwarzen Draht. Für diese gibt es an der Leiter-
platte den Aufdruck + für die roten und - für den schwarzen.
@Octavian1977 -- verzeih er diesen schweren Fehler!
 
Hallo nicht ganz leicht da herumzubasteln(murxen).Bei meinem Sohn wurde die Hausinst. von einem konzessioniertem E. Unternehmen durchgeführt
Dabei hat es sich bei der Steuerung des Hörmann Garagentores ziemlich gespießt. Erst ein Mann vom Kundendienst brachte dieses zur Funktion. Dieser erklärte mir dass dies nicht allzu verwunderlich sei weil die Inst. Beschreibung ziemlich unverständlich sei.

Einen stärkeren Trafo einbauen weil das ganze wahrscheinlich zu schwergängig ist zu finde ich alles andere als gut. Ob dann nicht der Motor abraucht ?
mfg Sepp
 
Es soll doch kein stärkerer Trafo eingebaut werden weil der Antrieb zu schwer geht! Das habe ich nirgends geschrieben.

Es geht mir einzig darum den Standby Stromverbrauch im Ruhezustand zu minimieren. Ein richtig eingebauter Antrieb
lässt sich im Privatbereich doch mit ein wenig Pflege gut
leichtgängig halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Garagentorantrieb Trafo tauschen
Zurück
Oben