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frank2013
Guest
Hallo!
Leider musste ich feststellen, dass mein Garagentorantrieb Hörmann Ecomatic durch den
eingebauten Blocktrafo einen sehr hohen Standby Stromverbrauch von 9,5 Watt hat.
Auch wenn der Antrieb von 2005 ist, finde ich die Bezeichnung „Ecomatic“ schon sehr unverschämt.
Meine Elektronikkenntnisse reichen offensichtlich nicht aus, um die Problematik
genau zu durchschauen. Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber nichts brauch-
bares für meinen speziellen Fall gefunden.
Am liebsten würde ich die Stromversorgung gegen ein Schaltnetzteil tauschen, wenn dies
möglich wäre. Allerdings hat der konventionelle Blocktrafo sekundär zwei mal 24Volt,
aber nur einen gemeinsamen minus. D.h. aus dem Trafo gehen drei Drähte zur Steuerplatine:
ein minus und zwei plus und nun weiß ich nicht ob bzw. welches Schaltnetzteil geeignet wäre.
Es gibt zwar Schaltnetzteile mit zwei mal 24V, aber dann mit zwei minus und zwei plus.
Einen Schaltplan für die Elektronikplatine ist von Hörmann oder im Netz nicht zu bekommen.
Wenn ich mir die Leiterbahnen der beiden Pluspole vom Trafo kommend auf der Platine
anschaue dann fällt mir auf, dass jeweils ein rundes Bauelement (ohne Zeichen, Diode??)
folgt und danach die beiden Pluspole zusammengeführt werden.
Eine externe Gleichrichtung ist nicht vorhanden und wird offensichtlich auch von der
Steuerplatine übernommen. Ein Schaltnetzteil liefert aber sekundär ja Gleichspannung.
Wenn das Tor fährt ist die gemessene Spannung am Antriebsmotor 24V, d.h. die beiden 24Vplus werden auch nicht auf 48V geschaltet.
Auf keinen Fall möchte ich die Steuerplatine kaputt machen, deshalb scheue ich mich vor Experimenten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Alternativ fällt mir nur ein die 220V Steckdose über eine Infrarotfernbedienung vor dem
Öffnen und Schließen erst zuzuschalten.
Würde es der Steuerplatine bzw. der Gesamtkonstruktion schaden, wenn sie nach dem Schließen vom Netz geschaltet wird und dann immer beim nächsten Öffnen erst wieder eine Referenzfahrt machen muss?
Hätte wenigstens ein Ringtrafo einen geringeren Standby?
Vielen Dank!
Leider musste ich feststellen, dass mein Garagentorantrieb Hörmann Ecomatic durch den
eingebauten Blocktrafo einen sehr hohen Standby Stromverbrauch von 9,5 Watt hat.
Auch wenn der Antrieb von 2005 ist, finde ich die Bezeichnung „Ecomatic“ schon sehr unverschämt.
Meine Elektronikkenntnisse reichen offensichtlich nicht aus, um die Problematik
genau zu durchschauen. Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber nichts brauch-
bares für meinen speziellen Fall gefunden.
Am liebsten würde ich die Stromversorgung gegen ein Schaltnetzteil tauschen, wenn dies
möglich wäre. Allerdings hat der konventionelle Blocktrafo sekundär zwei mal 24Volt,
aber nur einen gemeinsamen minus. D.h. aus dem Trafo gehen drei Drähte zur Steuerplatine:
ein minus und zwei plus und nun weiß ich nicht ob bzw. welches Schaltnetzteil geeignet wäre.
Es gibt zwar Schaltnetzteile mit zwei mal 24V, aber dann mit zwei minus und zwei plus.
Einen Schaltplan für die Elektronikplatine ist von Hörmann oder im Netz nicht zu bekommen.
Wenn ich mir die Leiterbahnen der beiden Pluspole vom Trafo kommend auf der Platine
anschaue dann fällt mir auf, dass jeweils ein rundes Bauelement (ohne Zeichen, Diode??)
folgt und danach die beiden Pluspole zusammengeführt werden.
Eine externe Gleichrichtung ist nicht vorhanden und wird offensichtlich auch von der
Steuerplatine übernommen. Ein Schaltnetzteil liefert aber sekundär ja Gleichspannung.
Wenn das Tor fährt ist die gemessene Spannung am Antriebsmotor 24V, d.h. die beiden 24Vplus werden auch nicht auf 48V geschaltet.
Auf keinen Fall möchte ich die Steuerplatine kaputt machen, deshalb scheue ich mich vor Experimenten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Alternativ fällt mir nur ein die 220V Steckdose über eine Infrarotfernbedienung vor dem
Öffnen und Schließen erst zuzuschalten.
Würde es der Steuerplatine bzw. der Gesamtkonstruktion schaden, wenn sie nach dem Schließen vom Netz geschaltet wird und dann immer beim nächsten Öffnen erst wieder eine Referenzfahrt machen muss?
Hätte wenigstens ein Ringtrafo einen geringeren Standby?
Vielen Dank!