Hörmann Linea Matic Antrieb - Motor läuft nicht mehr an

Diskutiere Hörmann Linea Matic Antrieb - Motor läuft nicht mehr an im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kann und mag mir helfen, den Fehler auf Motor oder Steuerung einzugrenzen ? Der Antrieb ist eigentlich neuwertig, hat vielleicht 1000...
B

backbone10

Beiträge
4
Hallo, wer kann und mag mir helfen, den Fehler auf Motor oder Steuerung einzugrenzen ?

Der Antrieb ist eigentlich neuwertig, hat vielleicht 1000 Bewegungen gemacht. keine weiteren Sicherheitsvorrichtungen eingebaut.

Das (neuwertige) Tor wurde mehrfach ausgekuppelt, auf Leichtgängigkeit getestet (es lässt sich mit dem kleinen Finger über den ganzen Weg schieben), Werksreset, Kraft wurde erhöht usw…
Den Befehl zur Öffnung bekommt die Steuerung, das wurde mit der Fernbedienung und externem Schalter überprüft, auch das Relais zieht an. Auch im ausgekuppelten Zustand dreht sich das Ritzel nicht. Ich habe das obere Gehäuseteil des Motors demontiert, Bürsten sind optisch ok, der Rotor lässt sich ohne Probleme drehen. Versuchsweise habe 12 V DC angelegt (im ausgekuppelten Zustand). Leider auch hier nicht die geringste Reaktion.
Hörmann Support war gleich Null, nur ein neuer Antrieb wurde empfohlen.

Ist das eine geeignete Methode zum Testen ? Was könnte man noch probieren ?
Danke für die Unterstützung
 
Wenn Du schon die Versorgungsspannung an den Motor gelegt hast und der sich nicht dreht wird der wohl defekt sein.
Hat der nicht üblicherweise 24V?
 
Ja, der hat 24 V. Ich hatte aber auf die schnelle nur 12 V NT. Im Leerlauf (ohne Last) sollte der ja wohl zumindest einen Anlaufversuch machen, oder? Wird der normalerweise dann PWM gesteuert, dh. mit DC kann man den sicher testen ?
 
Ist das denn ein DC Motor?
 
Wenn ich richitg informiert bin hat der Motor 200W also über 8A bei 24V
Hast Du überhaupt ein Netzteil was so eine Leistung hat?
 
nun, man könnte den Motor in einer Elektrowickelei untersuchen lassen . . .
 
Hi, das Tor und der Antrieb sind neuwertig (wurden 2 Jahre nicht benutzt, schätze mal 800 Zyklen), aber knapp ausserhalb der 3 jährigen Garantie. Der Schlosser, dem ich es abgekauft habe, hat dichtgemacht. Anfrage an Hörmann war negativ. Motorenwickler im Bezirk hat vor 20 Jahren zugemacht ;)
Aber das war ja nicht die Frage..
Ja, es ist ein DC Motor 24 V, ich hab ein NT mit 24 V 6A, das sollte für Leerlauf dann reichen.

Im Prinzip wollte ich wissen, ob so ein Motor mit normaler DC läuft (also kein Schrittmotor ist) , er hat ja unten noch zusätzliche Kontakte, aber die sind wohl die Sensoren für die Umdrehungszahlinfo, oder ?

Danke
 
Ja, es ist ein DC Motor 24 V, ich hab ein NT mit 24 V 6A, das sollte für Leerlauf dann reichen.
hmm, was gilt jetzt? :rolleyes:
Versuchsweise habe 12 V DC angelegt (im ausgekuppelten Zustand). Leider auch hier nicht die geringste Reaktion.
Ich hatte aber auf die schnelle nur 12 V NT. Im Leerlauf (ohne Last) sollte der ja wohl zumindest einen Anlaufversuch machen, oder?
 
Im Prinzip wollte ich wissen, ob so ein Motor mit normaler DC läuft (also kein Schrittmotor ist)
Es dürfte sehr unwahrscheinkich sein, dass es sich um einen Schrittmotor handelt.
Das müsste doch aus der Betriebsanleitung hervorgehen.
Für mich sieht es so aus, dass der Motor nicht sachgerecht verdrahtet ist.
Es könnte ganz einfach das Freigabesignal fehlen, da die Rede von nicht angeschlossenen Klemmen ist.
Hast du keinen sachverständigen Kumpel, der dir mal vor Ort zur Hand gehen könnte?
.
 
Hi, danke an alle, die sich beteiligt haben. Die Steuerung ist defekt, warum der Motor nicht angelaufen ist, konnte ich nicht herausfinden.
Er läuft zwar wieder, aber das Speichern der Positionen ist nicht möglich
 
Thema: Hörmann Linea Matic Antrieb - Motor läuft nicht mehr an
Zurück
Oben