Hörmann Rotamatic Antrieb mit Wegleuchten?

Diskutiere Hörmann Rotamatic Antrieb mit Wegleuchten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin @ all. Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Mein Zaun wird in ca. 2 Wochen fertiggestellt und ich möchte den o.g. Antrieb verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exit15

Beiträge
86
Moin @ all.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
Mein Zaun wird in ca. 2 Wochen fertiggestellt und ich möchte den o.g. Antrieb verbauen.
Beim öffnen des Tores möchte ich gerne das 8 Wegleuchten angehen und meine Einfahrt beleuchten, die natürlich in einem eingestellen Intervall wieder ausgehen.

Zudem möchte ich mittels Lichtschalter im Haus auch die Wegleuchten kontinuierlich eingeschaltet lassen... z.b. mal Garten Partys etc.

Leider konnte ich aus der Bedienungsanleitung nichts herauslesen und Hörmann gab mir bisher auch noch keine Antwort.

Vill. gibt es hier jemanden im Forum der sich mit der Steuerungselektrik auskennt?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Gruss
 
.
Die meisten Steuerungen für Torantriebe geben ein Schaltsignal für eine Leuchte aus.
Mit Hilfe dieses Schaltsignals könntest du dein Projekt verwirklichen.

Je nach dem welche Schaltleistung du für die 8 Wegleuchten aufbringen musst,
wird es eventuell notwendig werden ein Schütz zu installieren.

P.
 
siehe Bedienungsanleitung des Antriebes Seite 17 Punkt 7.3.1
 
Octavian1977 schrieb:
siehe Bedienungsanleitung des Antriebes Seite 17 Punkt 7.3.1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da anscheinend die notwendigen Informationen in der Bedienungsanleitung vorhanden sind,
aber der Fragesteller schreibt
. . . Leider konnte ich aus der Bedienungsanleitung nichts herauslesen . . .

wird dies hier wieder ein "langer" Thread werden ... :wink:

Leider fehlen wieder die Informationen zu den Leistungsdaten der geplanten Leuchten! :evil:

Zur bereits vorhandenen oder geplanten Installation (Leitungsverlegung) [Schalter im Haus] sind ebenfalls keine Informationen gegeben.

Wie soll man da Hilfestellung geben?

P.


http://s17.postimg.org/mmyqyfeuj/Tor_Leuchte.jpg
.
 
Also die Leitungen liegen noch nicht.
Im Haus soll einfach nur ein Schalter entstehen mit dem ich dann unabhängig von allem das Licht einschalten kann.

Habe gerade mit Hörmann telefoniert und hier wurde mir gesagt das es eine Zusatzplatine gibt die das ganze dann kann ( ca. 60€ ).
Ich würde dann zwei Erdkabel hinlegen.
Einmal für den Antrieb und ein zweites für die Einschaltung der Wegleuchten.
Genaue Wegleuchten haben wir uns noch nicht ausgesucht, aber sie werden sich im Bereich von 5-8 Watt bewegen ( LED ).

Der Techniker meinte das ich das ganze mit zwei Kabeln lösen soll und der Rückstrom keine Beeinträchtigung für meinen Antrieb darstellt.
 
Noch eine kleine Frage an euch.
Würdet ihr mir Raten noch einen Schlüsselschalter zu installieren? Z.b. auf der Hofseite? Eig. habe ich ja meine Taster und ich könnte mir nun nicht vorstellen wofür ich ihn gebrauchen könnte.
 
exit15 schrieb:
Noch eine kleine Frage an euch.
Würdet ihr mir Raten noch einen Schlüsselschalter zu installieren? Z.b. auf der Hofseite?

Eig. habe ich ja meine Taster und ich könnte mir nun nicht vorstellen wofür ich ihn gebrauchen könnte.

Hast du dir schon einmal überlegt wie du dein Tor öffnest,
wenn deine "Taster" keinen Strom mehr haben?

Wenn du darüber nachdenkst, kannst du dir deine Frage sicher selbst beantworten.

P.
.
 
Wie sollten die Schlüsselschalter funktionieren wenn kein Strom mehr da ist?
Ist ja genau das gleiche.....

Eine Notöffnung bei Stromausfall gibt es bei den Antrieben und darum ging es ja auch nicht.
 
exit15 schrieb:
Wie sollten die Schlüsselschalter funktionieren wenn kein Strom mehr da ist?
Ist ja genau das gleiche.....

Eine Notöffnung bei Stromausfall gibt es bei den Antrieben und darum ging es ja auch nicht.

Bei den "Tastern" habe ich mich auf deinen Handsender bezogen.

Wenn du außerhalb des Tores bist, und dein Handsender ausfällt,
könnte dir ein von außen zugänglicher Schlüsselschalter sehr hilfreich sein.

Kommst du von außen an die NOT-Öffnung heran?

Aus Erfahrung: die meisten Anlagen enthalten einen Schlüsselschalter!

Letztendlich liegt die Entscheidung darüber bei dir,
aber du solltest nicht aus Kostengründen auf den Schlüsselschalter verzichten;
das könnte sich "als am falschen Ende gespart" erweisen.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Rotamatic Antrieb mit Wegleuchten?
Zurück
Oben