Hörmann Sectionaltor Supramatic Antrieb

Diskutiere Hörmann Sectionaltor Supramatic Antrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Tor fährt wegen angeblich zu hoher Last nicht auf. Obwohl es bei Lernfahrten regelmäßig den Wert 1 anzeigt (erlaubt 0 bis 2). Dann...
W

Windscooter

Beiträge
2
Hallo,
mein Tor fährt wegen angeblich zu hoher Last nicht auf. Obwohl es bei Lernfahrten regelmäßig den Wert 1 anzeigt (erlaubt 0 bis 2). Dann funktioniert es auch, z.B. ein paar Stunden später. Dann aber funktioniert es wieder nicht (z.B. am Morgen) mit gleicher Fehlermeldung. Die anschließende Lernfahrt ergibt dann wieder den Wert 1. Und das Spiel beginnt von vorne. Mechanische Probleme kann ich nicht erkennen, die Rollen lassen sich im geschlossenen Zustand leicht drehen, die Federn sind so nachgestellt, dass das Tor (ausgehakt) Mittig stehen bleibt, alle Achsen und Gelenke sind geschmiert und auch die Lernfahrt zeigt ja einen Mittelwert des erlaubten an. Hat jemand eine Idee warum das Tor, wegen Überlast manchmal nicht fährt, obwohl die Lernfahrten keinerlei Überlast ergeben?
 
Guter Tipp, habe ich noch nie gemacht, ist aber in der Anleitung beschrieben. Werde ich im Hinterkopf behalten, da es z.Zt. wieder läuft. Merkwürdiger Weise lief das Tor ca. 6 Jahre ohne Probleme, mit Lernfahrtwert 2 (vom Monteur eingestellt). Seitdem etwa im Halbjahresrythmus tauchen diese Probleme jetzt schon zum dritten Mal, davon die letzten 2 Mal mit dem von mir selbst eingestelltem/nachgestelltem Tor mit Lernfahrtwert 1, auf. Vielleicht hilft der Werksreset wenn es wieder auftaucht. Werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.
 
Guter Tipp, habe ich noch nie gemacht, ist aber in der Anleitung beschrieben. Werde ich im Hinterkopf behalten, da es z.Zt. wieder läuft. Merkwürdiger Weise lief das Tor ca. 6 Jahre ohne Probleme, mit Lernfahrtwert 2 (vom Monteur eingestellt). Seitdem etwa im Halbjahresrythmus tauchen diese Probleme jetzt schon zum dritten Mal, davon die letzten 2 Mal mit dem von mir selbst eingestelltem/nachgestelltem Tor mit Lernfahrtwert 1, auf. Vielleicht hilft der Werksreset wenn es wieder auftaucht. Werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.

Danke für die Rückmeldung!

Bei jeder Änderung an den "Torlauf- Eigenschaften" einen "Werks- Reset" machen.
Im Prinzip nach jeder Wartung mache ich das!

Leprechaun
 
Thema: Hörmann Sectionaltor Supramatic Antrieb
Zurück
Oben