Hörmann Supramatic H2 keine Funktion

Diskutiere Hörmann Supramatic H2 keine Funktion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Garagentoröffner funktioniert leider nicht mehr. Es ist ein Hörmann Supramatic H2, ca. 15 Jahre alt. Am Display war der Fehlercode...
T

Thomas1208

Beiträge
2
Hallo,

mein Garagentoröffner funktioniert leider nicht mehr. Es ist ein Hörmann Supramatic H2, ca. 15 Jahre alt. Am Display war der Fehlercode "5", also Kraftbegrenzung. Hab dann das Tor kontrolliert, Torsionfeder zu wenig gespannt, neu gespannt, sieht jetzt gut aus. Tor bleibt in Position und ist leichtgängig. Nur der Antrieb macht nichts mehr, kann auch nicht mehr angelernt werden. Man hört zwar ein Relais schalten, aber der Motor bewegt sich nicht. Rücksetzen auf Werkseinstellungen half auch nichts. Ich habe dann den Antrieb zerlegt und die Spannung am Motor gemessen. Wenn die Lernfahrt gestartet wird, liegt Spannung am Motor an, aber nur kurz. Es sieht so aus als ob das Relais kurz durchschaltet und dann gleich wieder abfällt. Am Motor bewegt sich aber nichts. Wenn ich den Motor durchmesse habe ich unendlich Wiederstand, also eher Motor defekt? Warum schaltet das Relais dann nur kurz ein und gleich wieder aus?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, will nicht unbedingt einen neuen Antrieb für ein paar Hundert Euro kaufen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

lg
Thomas
 
Naja, der Motor leistet nach deinen eigenen Angaben unendlichen Wiederstand,
aber du müsstest eigentlich den elektrischen "Widerstand" messen !
 
Ja, ich bin mir eigentlich auch sicher dass der Motor hinüber ist, hatte leider keine 24V DC um den Motor zu probieren (im Antrieb ist ein Ringkerntrafo der AC liefert). Die Frage ist ob nur der Motor kaputt ist oder auch die Platine, weil das Relais kurz einschaltet und gleich wieder abfällt. Wenn beides kaputt ist hilft wohl nur ein neuer Antrieb.

lg
 
Thema: Hörmann Supramatic H2 keine Funktion
Zurück
Oben