Hofbeleuchtung mit Grundlicht / Astro-Schaltung & Bewegungsmelder

Diskutiere Hofbeleuchtung mit Grundlicht / Astro-Schaltung & Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Hat jemand von Euch Produkt/Lösungsvorschläge für ein Hoflicht, was grundsätzlich per Astrouhr geschaltet werden soll, über Astro...
O

onki2

Beiträge
9
Hallo Leute!

Hat jemand von Euch Produkt/Lösungsvorschläge für ein Hoflicht, was grundsätzlich per Astrouhr geschaltet werden soll, über Astro aber nur gedimmt laufen und über Bewegungsmelder dann jeweils auf 100% springt?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich formuliert.... Danke Euch!
 
Astrouhr als Zeitschaltuhr gibt Stromkreis frei, Dimmer dimmt ab und Bewegungsmelder überbrückt Dimmer. Schon ist dein Problem keines Mehr!
 
Okay, dankeschön! Ich hatte gedacht dass es nicht gut wäre, die "ungedimmte Phase vom Bewegungsmelder" auf die "gedimmte Phase" draufzuknallen... aber wenn das geht: WUNDERBAR ;)
 
Du kannst da mit dem BW auch ein Hilfsrelais schalten und damit den Dimmer ein und Ausgangsseitig abschalten! Unbestätigten Gerüchten nach soll es diese Relais auch mit 2 Wechslern geben.
 
Die Frage wäre, ob das Relais notwendig ist oder es dem Dimmer egal ist, wenn er auf die gedimmte Phase die komplette Phase reinbekommt...

Hintergrund ist, dass das ganze nicht in die UV kommt, sondern außen in den ersten Verteiler... bin da. kein großer Fan von "von hinten durch die Brust" Verdrahtungen....

am liebsten wäre mir ja persönlich einfach einen Dämmerungsschalter zu nehmen und gut, von mir aus auch mit "Ausschaltautomatik mitten in der Nacht". Frau möchte aber unbedingt Grundlichtfunktion. Total unsinnig, weil die Einspareffekte die zusätzlichen Kosten (3BM, Dimmer, evtl.. Relais) diemals amortisieren... aber ich fang halt besser keine Diskussion an... meine Hoffnung war, dass irgendein Hersteller etwas outofthebox hat.... dimax544plus von theben z. b.... Problem ist da, dass ich nicht weiß, ob man die 2Lichtzene nur geschaltet bekommt oder auch "getastet" an/ausschalten kann.
 
Das ist auch eine Lösung und der BW schaltet dann eben um zwischen gedimmt und max Helligkeit (Stellung ER am Eltako)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, dass es den Eltako nur für die Hutschiene gibt und nicht für die Klemmbox. Daher die Idee mit dem Theben Dimax
 
Neee... ich wollte das ganze Geraffel in eine Spelsberg Abox (10x10cm) packen. Schön unauffällig und uv-geschützt... so ein Kleinverteiler-UV kommt mir nicht in den Hof...

Die andere Idee war irgendwas zwiflammiges an Leuchten zu nehmen... Grundbeleuchtung dann über Dämmerungsschalter/Astro und die zweite Flamme halt über Bewegungsmelder.

Macht die Leuchtenauswahl dann aber nicht gerade größer...
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ! mach dir erst mal klar wie groß so eine Astroschaltuhr ist ! Und die muss als erstes in die Zuleitung von der UV kommend.
 
Alternative wäre eventuell noch mal was von Schalk, die haben div. Spezialrelais auch in UP Version.
 
Bei Aussenleuchten gibt es noch die Moeglichkeit, Leistungsreduzierung ueber Steuerphase vorzusehen. BWM schaltet Steuerphase, Astrouhr schaltet Netzspannung.
 
Deshalb hab ich ja nach den Leuchten gefragt. Könnte ja auch sein, die haben 1-10V Dimmanschluss oder es sind LED Teile, wo man den Treiber tauschen kann gegen einen mit 1-10V eingang. Dann bräuchte man nur einen Widerstand.
 
Deshalb hab ich ja nach den Leuchten gefragt. Könnte ja auch sein, die haben 1-10V Dimmanschluss oder es sind LED Teile, wo man den Treiber tauschen kann gegen einen mit 1-10V eingang. Dann bräuchte man nur einen Widerstand.
So würde ich es auch machen.
 
Die Leuchten selber werden E27-Fassungen haben... ist mir einfach am liebsten wegen der vorhandenen Leuchtmittelsicherheit. Vermutlich eine SLV Box-L (sorry- ich darf noch keine Links posten lt. Forensoftware)
 
Ich habe nie kapiert, wozu man ein Grundlicht benötigt. Sieht ja im Normalfall keiner.
 
Ich hab nie kapiert wozu man anderes braucht. Vor meiner Haustür hängt eine 3W LED Lampe, die geht bei Sonnenuntergang an und bei Sonnenaufgang aus. Bewegungsmelder im Freien finde ich eher ätzend.
 
Thema: Hofbeleuchtung mit Grundlicht / Astro-Schaltung & Bewegungsmelder
Zurück
Oben