Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbraucher

Diskutiere Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbraucher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Ich stellte diese Woche fest das wen zb. die Pumpe meines Hauswasserwerk anläuft im Büro das Licht anfängt zu Flackern. Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom1972

Beiträge
8
Hallo erstmal

Ich stellte diese Woche fest das wen zb. die Pumpe meines Hauswasserwerk anläuft im Büro das Licht anfängt zu Flackern.

Heute machte ich mehrere Strommessungen und war sehr erschrocken.

Gemessen habe ich an der Steckdose in der Küche.
https://www.youtube.com/watch?v=D4I1CMF ... load_owner

Desweiteren Stellte ich fest das Alle Stärkeren verbraucher einfluss auf den Strom in den Steckdosen nehmen und zwar auch noch unterschiedlich ind den Räumen.

Beispiel:

Schalte ich die Mirowelle ein sinkt der Strom in der Küchensteckdose auf 199V er Steigt aber Zeitgleich im Büro auf 240V

Sind Zeitgleich Microwelle und Kompressor an sinkt der Strom auf 177V
https://www.youtube.com/watch?v=0D3Pn0z ... load_owner

Hat mir vielleich jemand einen Tipp was die Ursache hierfür sein könnte.

In meinem Bekantenkreiss konnte mir nimand weiterhelfen.

Achja ich bewohne ein 12 Jahre altes Einfamilienhaus.

Gruß Thomas
 
Du hast irgendwo im Haus oder Zählerschrank eine "schmorende" Verbindung. Brandgefahr.
Wahrscheinlich ist es eine N-Leiter-Unterbrechung. Dabei besteht auch noch die Gefahr, dass Geräte durch Überspannung zerstört werden.
Du solltest umgehend eine Fachkraft holen.

PS: Mit dem Alter und der Art des Hauses hat das nichts zu tun.
 
Ich glaube bei den Schwankungen schmort es nicht mehr, sondern die Stelle ist durch und der Sternpunkt schwebt komplett in undefiniertem Zustand. Wie bereits erwähnt besteht hier akute Gefahr und dringender Handlungsbedarf!
 
Na klasse

Danke für die Antworten.

Das würde ja heissen ich wohne schon seit 12 Jahren in Gefahr den ich habe an der Stromanlage nie was verändert.

Is natürlich auch sablöd das ich da kurz vor den Feiertagen drauf komm.

Kann ich selbst irgendwie den Herd allen übels auf die Spur kommen ?
 
Tom1972 schrieb:
...
Kann ich selbst irgendwie den Herd allen übels auf die Spur kommen ?
NEIN

wenn das restliche stimmt mit Herd, Mikro u. Hauswasserwerk (verm. dein Kompressor) dann liegt das Problem nicht am Herd.
 
Tom1972 schrieb:
Das würde ja heissen ich wohne schon seit 12 Jahren in Gefahr den ich habe an der Stromanlage nie was verändert.

Der Fehler kann schleichend schlimmer werden - nicht umsonst sind ungeprüfte und ungewartete Anlagen älterer Bauart besonders gefährdet "spontan" in Flammen aufzugehen ...

Tom1972 schrieb:
Kann ich selbst irgendwie den Herd allen übels auf die Spur kommen ?

Abgesehen von der Zulässigkeit in dem Bereich als Laie tätig zu werden, würde ich das mal stark bezweifeln, wo Du in deinem Beitrag schon Spannung und Strom so 1a verwechselt hast und das von Dir im Video gezeigte Multimeter nicht zu Messungen im Bereich des Verteilers oder gar zurück bis zum Hausanschlusskasten, wo der Fehler irgendwo vermutlich liegen wird, geeignet ist.
 
Also mir ist schon klar das hier ein Fachman ran muss aber woher nehmen über die Feiertage, oder kennt jemand zufällig im Raum Augsburg jemand der da in Frage käme.

Über Weihnachten mit 2 Kindern ins Hotel is ja auch übertrieben zumal der Fehler anscheinend schon immer da war also was würdet ihr tun.

Ihr habt auch schon richtig erkannt das ich was Strom angeht leider wenig Ahnung habe .
 
Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass wir der einzige Elektrofachbetrieb in Deutschland sind, der auch über die Feiertage einen Notdienst bereit stellt :roll:

Aber wenn es Dich eilt ... Die Anfahrt wird aber aus Hamburg etwas teurer :wink:
 
Werde mich Morgen früh um eine Notdienst bemühen wäre aber über ein empfehlung eines seriösen Anbieters sehr Dankbar

viellen Dank an Euch

Gruß Thomas
 
Re: Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbrauc

Tom1972 schrieb:
Hallo erstmal

...............................
Heute machte ich mehrere Strommessungen und war sehr erschrocken.

..................................
...................................
Beispiel:

Schalte ich die Mikrowelle ein sinkt der Strom in der Küchensteckdose auf 199V er Steigt aber Zeitgleich im Büro auf 240V

Sind Zeitgleich Microwelle und Kompressor an sinkt der Strom auf 177V
........................................
.......................................


Gruß Thomas

Du hast Spannungen gemessen...keinen Strom :eek:
 
Ich habs mal Spaßeshalber eingegeben bei mir, die An-/Abfahrt müsste ich Dir mit knapp 2.800€ in Rechnung stellen inkl. aller Zuschläge , wenn ich jetzt losfahre ... Ich wäre dann pünktlich zum Frühstück da :wink:

Nein, ernsthaft, in Augsburg kenne ich niemanden, Bayern ist für die meisten Norddeutschen schlichtweg Ausland, da müsste ich den Reisepass ja erstmal suchen um einzureisen ...
 
Man könnte auch den VNB informieren - möglicherweise liegt der Fehler bereits vor der Kundenanlage (z.B. defekte Muffe)!

MfG, Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Man könnte auch den VNB informieren - möglicherweise liegt der Fehler bereits vor der Kundenanlage (z.B. defekte Muffe)!

MfG, Fenta
Soetwas liese sich auch schnell direkt am Hauptschalter gegen N messen. Dann spart man sich evtl. den Feiertagszuschlag für den Noteinsatz oder versuchen noch sofort einen Ele ranzubekommen denn da sehe ich Gefahr in Verzug. Bis 14:00Uhr ist noch Normaltarif.

mfG
 
Moorkate schrieb:
...
Soetwas liese sich auch schnell direkt am Hauptschalter gegen N messen.
...
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit .... mit geeignetem Meßgerät und entsprechendem fachlichem Background.
T.Paul schrieb dazu schon
Abgesehen von der Zulässigkeit in dem Bereich als Laie tätig zu werden, würde ich das mal stark bezweifeln, wo Du in deinem Beitrag schon Spannung und Strom so 1a verwechselt hast und das von Dir im Video gezeigte Multimeter nicht zu Messungen im Bereich des Verteilers oder gar zurück bis zum Hausanschlusskasten, wo der Fehler irgendwo vermutlich liegen wird, geeignet ist.
und ansonsten auch nur zur Spannungsmessung bis 250 V AC / DC :!:

Moorkate schrieb:
...
Dann spart man sich evtl. den Feiertagszuschlag für den Noteinsatz oder versuchen noch sofort einen Ele ranzubekommen denn da sehe ich Gefahr in Verzug. Bis 14:00Uhr ist noch Normaltarif.
... sofern du tatsächlich noch einen erreichst
 
Soetwas liese sich auch schnell direkt am Hauptschalter gegen N messen. Dann spart man sich evtl. den Feiertagszuschlag für den Noteinsatz oder versuchen noch sofort einen Ele ranzubekommen denn da sehe ich Gefahr in Verzug. Bis 14:00Uhr ist noch Normaltarif.

Uverantwortliche Äußerungen eines elektrotechnichen Laien.
In 2011 gabe es einen Toten am HAK der 120 m von der von der Trafostaion entfernt war. Fehler im HAK beim öffnen mit Kurzschluss. Die Person war Elektrofachkraft und besonders ausgebildet. Hat aber mit dem Betriebszentrum keinen Kontakt abgwartet wegen der Freischaltung.

Hier nur einen zugelassenen Betrieb oder den Netzbetreiber anrufen die lösen das. Wenn es ein Netzproblem ist dann auch kostenlos.
 
Erstmal Frohe Weinachten Euch allen

Gerade eben war Ein befreundeter Elektrotechniker bei mir und hat sich das alles angeschaut.
Anscheinend ist bis zur verplombung alles soweit OK.

Leider darf er diese natürlich auch nicht öffnen
 
Re: Erstmal Frohe Weinachten Euch allen

Tom1972 schrieb:
Gerade eben war Ein befreundeter Elektrotechniker bei mir und hat sich das alles angeschaut.

Hat er auch gemessen? Hast du die Empfehlungen hier auch gelesen?

Leute gibt's....
 
Leider darf er diese natürlich auch nicht öffnen

Nur gucken und nicht messen reicht nicht, wenngleich die Prüfung aus besichtigen besteht.

Dieser Bekannte haftet für nichts.
Wenn der Eigentümer hier bei diesem erkennbaren Fehler nicht handelt und diesen abstellt ist er in der Haftung.
Macht ein eingetragener Betrieb einen Fehler haftet nicht mehr der Eigentümer oder der Netzbetreiber.
Um einen Anruf wirst du nicht drum herum kommen.

P.S.: An Weihnachten sind nah Trarifvetrag (Mateltarifvertrag) ein Zuschlag von 150% auf den Lohn.
Bei einem Verrechnungssatz von 40 Euro wären das 115 Euro inklusiv MwSt und bei 50 Euro 150 Euro pro Stunde, plus Anfahrtspauschale.

Am Heiligabend kostet das nach Tarif weil Werktag nur den Stundenverrechnungssatz.
Obige Angaben würden von keinem Gericht beanstandet, weil durch die Tarfifparteien ausgehandelt.

Wenn es ein Fehler vom Netzbetreibner ist, dann ist der Einsatz des Netzbetreibers kostenlos.
Ich kann allerdings nicht verstehen warum in diesem Fall so fahrlässig gehandelt wird und latente Brandgefahren hingenommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbraucher
Zurück
Oben