Hoher Schutzleiterstrom einer LED-Beleuchtung

Diskutiere Hoher Schutzleiterstrom einer LED-Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Fachzeitschrift EP Fachartikel Zurzeit frei Zugänglich
Interessanter Artikel.
Leider kann dieser auch genau beantworten, wie und wo der Ableitstrom eingekoppelt wird und mutmaß auch
Der angezeigte Ableitstrom könnte auch durch parallel verlegte Leitungen zwischen LED-Treiber und LED-Leuchtmitteln eingekoppelt werden.
eine kapazitive Einkopplung, da andere Möglichkeiten kaum bleiben, da der Schutzleiter meist unbenutzt in der Dose liegt und somit gar in die weitere Verlegung nicht eingebunden ist, wenn!!! nicht die Elektrofirmen aus Kostengründen meist einfaches NYM zwischen LED-Treiber und LED-Leuchmittel verbauen würden, anstatt einer zweiadrigen Schlauchleitung.
Eine gewissenhafte EFK wird den Schutzleiter duchverbinden und somit unbewusst ausreichende Kaapazitäten zu schaffen und somit den eingekoppelten Ableitstrom stark erhöhen. Meiner Meinung nach wären solche Treiber-LED-Leuchten-Kombinationen die so mit einer oberwellenverseuchten Störsendersituation wirksam abzuschirmen und direkt an den PA anzuschliessen. Eine saubere DC-Spannung zu liefern, ist ja nun kein Hexenwerk und wenn ansteuerungstechnisch notwendig, dann muss der Treiber eben im Leuchmittel verbaut werden.

Aber solange es keine wirksamen Produktkontrollen mit wirksamen Strafen gibt und der Zoll mit dem Plunder aus CN zugekippt wird, wird nichts passieren. Eigentlich darf solch ein Container erst den CN-Frachter verlassen, wenn die Stichprobe ergeben hat, dass die Ware einwandfrei ist.
 
Thema: Hoher Schutzleiterstrom einer LED-Beleuchtung
Zurück
Oben