Hohlbuchse... Wo Plus und Minus?

Diskutiere Hohlbuchse... Wo Plus und Minus? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey habe da eine Hohlbuchse von meinem Modem abgelötet und will das nun in ein Spiel einbauen das einen Motor hat... Normaler weise kommen dort...

1. #1 DieKarte, 24.07.2013
    DieKarte

DieKarte

Hey habe da eine Hohlbuchse von meinem Modem abgelötet und will das nun in ein Spiel einbauen das einen Motor hat... Normaler weise kommen dort Batterien rein und das nervt... Deswegen besorge ich mir dann ein Universalnetzteil und gut ist...

Allerdings weiss ich jetzt nicht wo bei der Hohlbuchse Plus oder Minus ist?!?

http://s7.directupload.net/images/130724/kxusg94r.png

Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG:
    DieKarte

2. Anzeige

3. goon

goon

Hast du keinen Durchgangsprüfer?

4. #3 wechselstromer, 24.07.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Zur Klarstellung: Der Begriff "Hohlbuchse" ist unüblich, da eine Buchse immer "hohl" ist.

Wenn nicht, dann steckt eben der Stecker drin.

Es gibt auch die Bezeichnung "female" für weiblich und "male" für männlich.

Ansonsten ausmessen.

5. patois

patois

Folge mal deinem Gedanken, dass du ein Netzteil besorgen willst ...

Wo also kommt der PLUS und der MINUS her?

Richtig, aus der Steckverbindung der sekundären Netzteilseite!

Auf was muss man also achten, wenn man sich ein Netzteil anschafft?

Richtig, ob der Netzteil-Ausgang umschaltbar ist!

Kann man auch ein Netzteil benutzen, dessen Polarität am Netzteil-Ausgang nicht umschaltbar ist?

Gute Frage, aber schwierig zu beantworten, da man nicht voraussehen kann, ob die Erklärung verstanden werden wird.

Grundsätzlich lautet die Antwort ja, man kann, wenn man in der Lage ist dem PLUS-Pol durch die "Hohlbuchse" hindurch geistig zu folgen, um dann bestimmen zu können an welcher Lötfahne wohl die PLUS-Spannung erscheinen wird.

Erst nach Durchführung des geschilderten Bestimmungsakts die Lötfahnen der "Hohlbuchse" mit der zu versorgenden Schaltung "fachgerecht gepolt" verbinden.

Wirklich easy, oder nicht?

Greetz
    Patois

6. #5 Octavian1977, 24.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem ist nicht bei allen Netzteilen plus und minus gleich aufgelegt.

Ich kenne Leute die haben sich einfach mal ein neues Netzteil gekauft und dann damit Ihr Gerät zerschossen, da das original Netzteil Plus und Minus anders herum als sonst üblich lieferte.

7. patois

patois

.
    Genau deshalb soll die Verbindung der Lötfahnen der "Hohlbuchse" mit der Schaltung erst hergestellt werden,
    wenn die Polaritätsfrage 100%ig geklärt ist.

(Dabei wird davon ausgegangen, dass die "Hohlbuchse" der Schaltung neu hinzugefügt wird,
    da bisher die Stromversorgung über Batterien erfolgte.)

Patois

8. patois

patois

:idea:

Wenn man von der "Hohlbuchse" zuerst auf eine Graetzbrücke geht, und dann den + und den - der Graetzbrücke richtig der zu versorgenden Schaltung zuordnet, dann ist die Chose verpolungssicher.

Man muss allerdings den Spannungsabfall an zwei letztendlich in Reihe geschalteten Dioden berücksichtigen.

Patois

9. #8 DieKarte, 24.07.2013
    DieKarte

DieKarte

Thema:

Hohlbuchse... Wo Plus und Minus?

Die Seite wird geladen...

Hohlbuchse... Wo Plus und Minus? - Ähnliche Themen

1. Was ist Plus bzw. Minus?

Was ist Plus bzw. Minus?: Guten Abend, handelt es sich bei dem Schirm um plus oder um Minus? Mit freundlichen Grüßen
  2. Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?

Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?: Hallo, Hab einen solchen Motorenkondensator (nur mit 2,5µF) in einem Doppelschleifgerät: [IMG] Auf der rechten Seite wenn man den Kondensator...
  3. Ground = Minus?

Ground = Minus?: Servus, ich hab gerade ein Tablet auseinandergeschraubt und frage mich, ob der Multimeter im Durchgangsmodus beim Minuspad und einem Hitzeschild...
  4. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  5. Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?

Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?: Hi Leute, bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden