Hohlbuchse... Wo Plus und Minus?

Diskutiere Hohlbuchse... Wo Plus und Minus? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey habe da eine Hohlbuchse von meinem Modem abgelötet und will das nun in ein Spiel einbauen das einen Motor hat... Normaler weise kommen dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieKarte

Guest
Hey habe da eine Hohlbuchse von meinem Modem abgelötet und will das nun in ein Spiel einbauen das einen Motor hat... Normaler weise kommen dort Batterien rein und das nervt... Deswegen besorge ich mir dann ein Universalnetzteil und gut ist...

Allerdings weiss ich jetzt nicht wo bei der Hohlbuchse Plus oder Minus ist?!?

http://s7.directupload.net/images/130724/kxusg94r.png

Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG:
DieKarte
 
Zur Klarstellung: Der Begriff "Hohlbuchse" ist unüblich, da eine Buchse immer "hohl" ist.

Wenn nicht, dann steckt eben der Stecker drin.

Es gibt auch die Bezeichnung "female" für weiblich und "male" für männlich.

Ansonsten ausmessen.
 
DieKarte schrieb:
... Deswegen besorge ich mir dann ein Universalnetzteil und gut ist...

Allerdings weiss ich jetzt nicht wo bei der Hohlbuchse Plus oder Minus ist?!?

Folge mal deinem Gedanken, dass du ein Netzteil besorgen willst ...

Wo also kommt der PLUS und der MINUS her?

Richtig, aus der Steckverbindung der sekundären Netzteilseite!

Auf was muss man also achten, wenn man sich ein Netzteil anschafft?

Richtig, ob der Netzteil-Ausgang umschaltbar ist!

Kann man auch ein Netzteil benutzen, dessen Polarität am Netzteil-Ausgang nicht umschaltbar ist?

Gute Frage, aber schwierig zu beantworten, da man nicht voraussehen kann, ob die Erklärung verstanden werden wird.

Grundsätzlich lautet die Antwort ja, man kann, wenn man in der Lage ist dem PLUS-Pol durch die "Hohlbuchse" hindurch geistig zu folgen, um dann bestimmen zu können an welcher Lötfahne wohl die PLUS-Spannung erscheinen wird.

Erst nach Durchführung des geschilderten Bestimmungsakts die Lötfahnen der "Hohlbuchse" mit der zu versorgenden Schaltung "fachgerecht gepolt" verbinden.

Wirklich easy, oder nicht?

Greetz
Patois
 
Vor allem ist nicht bei allen Netzteilen plus und minus gleich aufgelegt.

Ich kenne Leute die haben sich einfach mal ein neues Netzteil gekauft und dann damit Ihr Gerät zerschossen, da das original Netzteil Plus und Minus anders herum als sonst üblich lieferte.
 
.
Genau deshalb soll die Verbindung der Lötfahnen der "Hohlbuchse" mit der Schaltung erst hergestellt werden,
wenn die Polaritätsfrage 100%ig geklärt ist.

(Dabei wird davon ausgegangen, dass die "Hohlbuchse" der Schaltung neu hinzugefügt wird,
da bisher die Stromversorgung über Batterien erfolgte.)

Patois
 
:idea:

Wenn man von der "Hohlbuchse" zuerst auf eine Graetzbrücke geht, und dann den + und den - der Graetzbrücke richtig der zu versorgenden Schaltung zuordnet, dann ist die Chose verpolungssicher.

Man muss allerdings den Spannungsabfall an zwei letztendlich in Reihe geschalteten Dioden berücksichtigen.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlbuchse... Wo Plus und Minus?
Zurück
Oben