Hohlraumdose: Loch in Rigips ist zu groß, was tun ?

Diskutiere Hohlraumdose: Loch in Rigips ist zu groß, was tun ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für die Installation von Hohlraumdosen in Rigipswände habe ich 68cm Löcher gefräst. Jetzt stellt sich aber heraus, das die Löcher ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SusaMich

Guest
Hallo,

für die Installation von Hohlraumdosen in Rigipswände habe ich 68cm Löcher gefräst. Jetzt stellt sich aber heraus, das die Löcher ca. 1-2mm zu groß geworden sind, und sich die Dosen nach hinten durchdrücken. Offensichlich hatte der Fräser etwas spiel.

Hat jemand einen Tip aus der Praxis für mich?

Gruß,
SusaMich
 
Ich würde es zusätzlich ein bisschen anspachteln, z. Bsp. mit Rigipsspachtel.
Ein Versuch ist es denk ich mal Wert :wink:

Tobi84
 
Hohlwanddosenprogramm Zubehör

Hallo SusaMich ,


erstmal noch Willkommen im Forum !


Evtl. geht ja noch etwas aus dem Hohlwanddosenprogramm von

http://www.kaiser-elektro.de

die haben dort Einbauhilfen, Winddichte Folienüberzüge und Doseneinsätze.... !

Gut sieht z.Bsp. Dichtungseinsatz Prod.-Nr. "1040-01" aus !


Gruß,
Gretel
 
Hohlraum-Dosen

Danke für den Tip & das "Willkommen",

ich dache es gäbe ggf. Distanzringe, oder ein "Hausrezept".

Mittlerweile montiere ich erst den Schalter in die Dose, anschliessend die Hohlraumdose in die Wand. Ist zwar nervig, und Fummelarbeit, aber die Dose kann so nicht durchrutschen.

Trotzdem bin ich für weiter Tips "Gips, Silikon, Isolierband..." dankbar.

Gruß & schöne Woche,
SusaMich
 
Oh, ja,.. :)
Das kenn ich,.. is schnell mal passiert,.. *g
Ja, aber erst mal zu deiner methode,...
Ähm,.. ol, sie rutschen ja nicht hinten rein, aber z.b. Steckdosen? Wenn man da am kabel zieht (klar, sollte man nicht, is aber standart,..) dann kommt die Steckdose ja wieder raus! :shock:

Ja, ansonsten, wenns net zu viel ist, dann kann man auch etwas mit klebeband tricksen,...
Klebeband richtig dicke um den oberen rand der dose drum rum wickeln, so dass sie schier nimmer in das loch geht, und dann schrauben anziehen,...
Is allerding auch net was wahre! Und geht auch nur hin und wieder mal,...

Eher die Lösung von Gretel bevorzugen!
Das is am besten,....

mfg DaKufa
 
Hohlraumdosen bzw. Hohlwanddosen befestigen

Hallo,

spreche solche Tipps zwar ungern aus, aber es hilft ungemein Nägel oder Schrauben seitlich durch die Dose in das Material zu schagen/drehen. Versthst du wie ?
Also innen in der Dose seitlich durchhauen.
Ist natürlich nicht zulässig, da die Schutzart
damit Verletzt wird !
 
Regips Bohrungen

Bei einer Schalterdose kann man tricksen (oben beschrieben), aber bei Steckdosen habe ich die Erfarung gemach, dass diese nach einer gewissen Zeit und Gebrauch den geist aufgeben.

Mein Tipp:

- Ein Regipsstreifen 5cm Breit 10 cm Lang in Loch stecken.
- Auf beiden Seiten mit Regipsschrauben fixieren.
- Loch komplett mit Gips zuspachteln.
- Neues Loch mit einem "venünftigen" Bohrer ausfräsen.
 
Ich finde die Lösung von Xray007 auch ganz OK!
Aber dann bitte einen anderen Fräser benutzen.

TESTEN IST AM BESTEN!

Gruß Kawa :D
 
Hallo!
Aber wenn ich die löcher zuspachtel würde ich 5 cm neben dem ursprünglichen loch bohren weil die spachtelmasse weicher ist als der eigentliche gips und dann der bohrer auch zum eiern neigt! Ich spreche aus erfahrung!


mfg schorre
 
am besten davor auf einem alten Stück Regips kann ja auch ein Stück verschnitt sein da noch mal prüfen obs eiert oder net. Ich nehm dafür immer die Lochsäge 67mm die reicht auch bei Doppelbeplankung! Da gehen meißtens die Dosen schon rein und sitzen zu gleich auch schon schön stramm. Falls des Loch dann doch mal zu klein sein sollte, kannst mit einer Halb-Rund-Feile einmal rumfahren und dann hast dein Loch schon in passender Größe!!! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlraumdose: Loch in Rigips ist zu groß, was tun ?
Zurück
Oben