Hohlwanddose in Fertighaus ersetzen

Diskutiere Hohlwanddose in Fertighaus ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wohnen in einem Fertighaus aus den 70iger Jahren. Ich habe kürzlich alle Steckdosen erneuert und habe im Badezimmer das Problem das die...
S

stephan1827

Beiträge
1
Hallo,
wir wohnen in einem Fertighaus aus den 70iger Jahren. Ich habe kürzlich alle Steckdosen erneuert und habe im Badezimmer das Problem das die Hohlwanddosen porös geworden sind und die Spangen an der Seite der neuen Steckdose das Plastik sofort brechen lassen. Mit schrauben von vorne kann ich die Steckdosen auch nicht befestigen weil die Gewinde in der Dose ebenfalls rausbrechen. Das Problem ist nun das ich Hohlwanddose erstzen möchte aber ich weiß nicht wie ich die neue befestigen soll. Da ich nur ein Loch habe in das ich die neue Dose reinschieben kann habe ich keine Möglichkeit sie mit Werkzeug innen zu befestigen. Hat da jemand von den erfahrenen Elektrikern noch einen genialen Trick?

Schöne Grüße

Stephan
 
Einsätze in Hohlwanddosen sind mit Schrauben zu befestigen, Spreizkrallen sind NoGo.

Lutz
 
Hast du dir die neue Dose denn mal genau angesehen? Die Befestigung erfolgt von vorne durch betätigen der Schrauben.
 
An der Hohlwanddose selber, wenn man von vorne draufschaut, dann sieht man insgesamt 4 Schrauben, zwei sind Schlitz und zwei sind Kreuz. (Jeweils gegenüberliegend) Im Normalfall klappen sich an den Seiten zwei Spannfeder aus, wenn man die Kreuzschrauben anzieht und diese sorgen bei genügender Bearbeitung dafür, dass sich diese Spannfedern dann mit der Wand verkeilen. Sofern das Loch nicht größer ist als die Dosenfront. Sonst gibst mal bei YT ein Hohlwanddose einsetzen da findet man auch was.
 
Da kann man sehen dass das Uraltmaterial aus diesen mit Teerpappe ausgekleideten Blechdosen viel haltbarer ist, als dieses Plastikgedönst. Die können 100 Jahre und älter werden.

Die Halteschrauben der alten Dosen einfach soweit losdrehen, bis die Krallen hinten runterfallen, dann kann man die Dosen so herausziehen und duch neue ersetzen. Nehme aber unbedingt winddichte, auch wenn die mehr kosten. Dort pfeift es am ehesten durch.
Die alten Dosen vorsichtig entfernen, wenn die Wand aus Rigipsplatten oder noch schlimmer mit diesen aus Strohmatten verputzten Wänden besteht. Denn wenn das Loch nur einen mm größer wird rutschen die neuen Dosen durch, da die Kante außen nur mini ist. Dann gleich mit etwas (guten - nicht dies billige Baumarktzeug) Montagekleber einsetzen und ein paar h warten und dan erst die Krallen ranziehen. Geht gut mit den kleinen Bosch-Schrauber. Vielleicht gibt es auch Dosen mit einer breiteren Kante, evtl hat jemand ein Tipp.

Und ohne De- und Montage der Einbaugeräte wird es nichts. Evtl. Ele beauftragen, wenn man sich es nicht zutraut.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr Gute Idee mit dem Montagekleber, wenn die neue Dose in einigen Jahren dann auch mal durch ist kann man gleich die Wand mit neu machen.
Die Dosen werden mit den Schrauben angezogen und fertig.
Für etwas ausgeleierte Löcher gibt es von Kaiser Paßringe. Ausgleichring

Empfohlenes Produkt: Geräte-Verbindungsdose O-range ECON® 64

Billige Dosen aus dem Baumarkt taugen oft keinen Schuß Pulver.
 
Thema: Hohlwanddose in Fertighaus ersetzen
Zurück
Oben