Hohlwanddose in Steinwand

Diskutiere Hohlwanddose in Steinwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, leider hatte ich mit der Suche nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich bin dabei die Küche umzubauen und...

1. #1 lolek123, 07.10.2019
    lolek123

lolek123

Hallo,

leider hatte ich mit der Suche nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich bin dabei die Küche umzubauen und dafür müssen auch Steckdosen verlegt werden. Nun bin ich davon ausgegangen das alles Gipskarton ist und hab entsprechendes Material gekauft.

Nach Abbau der Oberschränke, musste ich aber feststellen das die "Rückwand" der Küche quasi Stein ist. Jetzt habe ich mehrere blaue Hohlwanddosen quasi umsonst da (dreimal 1-fach und einmal 3-fach).

Könnte man die nicht auch einfach eingipsen in eine Ziegelwand? Sechs normale Dosen bringen mich nicht an den finanziellen Ruin, wäre aber halt irgendwie Schade um die blauen.

Danke für eine Info.

Liebe Grüße
    Marcus

2. Anzeige

Schau mal hier: Hohlwanddose in Steinwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eFuchsi, 07.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Können vielleicht schon, dürfen jedoch nicht.

4. #3 lolek123, 07.10.2019
    lolek123

lolek123

Danke für die Info, dann hole ich welche für Stein.

5. #4 werner_1, 07.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst ja die Hohlwanddosen zurückgeben. Die anderen sind sowieso billiger.

6. #5 Allstromer, 07.10.2019
    Allstromer

Allstromer

Ich kann nicht erkennen wo das Problem liegt.
    Welche Vorschrift oder sonstige berechtigte Bedenken sprechen hier gegen das eingipsen von Hohlwanddosen?

MfG
    Allstromer

7. s-p-s

s-p-s

Hallo, Hohlwanddosen habe ich mal versucht. Eigentlich sind die doch vom Brandschutz höherwertig.
    Hatte die doppelten Dosen verwendet.
    Eine Mehrfachkombination war kaum gerade einzubauen.
    Irgendwie haben die Dosen sich verzogen. Mit UP Dosen ging es sofort.

8. #7 Strippe-HH, 07.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das liegt auch an der Leitungseinführung.
    Bei einer normalen Schalterdose sind die ziemlich vorne und bei einer Hohlwanddose in dieser Schrägung hinten.

9. elo22

elo22

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen… Das ist für mich ein NoGo.

Lutz

10. bigdie

bigdie

Geht vor allem Schei..., weil man die nicht zusammen stecken kann. Man müsste dann ja jede einzeln einsetzen, mm-genau den Abstand einhalten usw.

11. schUk0

schUk0

Es gibt sündhaft teure Schalterprogramme, die ausschließlich in (deutsche) Hohlwanddosen passen, nicht in UP-Dosen. Da musste ich so einen Quatsch tatsächlich schon machen.

Thema:

Hohlwanddose in Steinwand

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddose in Steinwand - Ähnliche Themen

1. Hohlwanddosen vor oder dem Feinputz bzw. Tapete einbauen?

Hohlwanddosen vor oder dem Feinputz bzw. Tapete einbauen?: Hallo zusammen, setzt ihr gewöhnlich Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten vor oder nach dem Feinputz/Strukturputz (ca. 2mm) ein? Wenn sie vor dem...
  2. Hohlwanddose in Fertighaus ersetzen

Hohlwanddose in Fertighaus ersetzen: Hallo, wir wohnen in einem Fertighaus aus den 70iger Jahren. Ich habe kürzlich alle Steckdosen erneuert und habe im Badezimmer das Problem das die...
  3. Beleuchtung einer Steinwand

Beleuchtung einer Steinwand: Hallo liebe Mitglieder, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und hoffe, ich lande hier direkt im richtigen Unterforum. Über die...
  4. Hohlwanddose von 68mm auf 60mm reduzieren

Hohlwanddose von 68mm auf 60mm reduzieren: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas angefressen, da es offensichtlich ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Elektikinstallateur und mir...
  5. Beschaffenheit / Normen für Hohlwanddose

Beschaffenheit / Normen für Hohlwanddose: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. Steckdosen bzw Hohlwanddosen. Ich bin in einen Neubau gezogen und habe bei den Streicharbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden