Hohlwanddose und Dampfspere

Diskutiere Hohlwanddose und Dampfspere im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen bei uns einiges umbauen und auch Hohlwanddosen setzen. Nur ist dahinter die Dampfsperre. DDas heisst, ich würde ja schon beim...
M

madraxx

Beiträge
12
Hallo,
wir wollen bei uns einiges umbauen und auch Hohlwanddosen setzen. Nur ist dahinter die Dampfsperre. DDas heisst, ich würde ja schon beim Bohren des Lochs die Folie verletzen. Da würden mir dann ja auch keine luftdichen Hohlwanddosen was bringen und ich komme danach auch nicht mehr hinten dran, damit ich die Dose von hinten verkleben könnte.

Wie kann man als die Hohlwanddosen bei der Dampfsperre einsetzen? Ist Holzständerbauweise mit Dämmung, darüber die Folie und dann die Rigipsplatten..

Vielen Dank, Mad.
 
Wenn man es richtig machen will, bei dem Aufbau gar nicht.

Wenn man Installationen in den Bereichen von Dampfsperr-/Dampfbremsfolien plant, sollte man eine Installationsebene erstellen. Das sollte schon bei Planung der Dämmung beachtet, dann kann man beispielsweise mit 60er Latte hochkant die Installationsebene erstellen und diese entsprechend ausdämmen. Setzt natürlich voraus dass das Dämmkonzept darauf ausgelegt ist.
 
Hi, auf eine Seite machen wir das auch, die andere geht nicht wegen Küche und Schränken, da brauch ich was anderes. Danke dir.
 
Das Problem bei der Geschichte ist ja, wie du selbst schon geschrieben hast, das du selbst winddichte Hohlwandosen nicht abgeklebt bekommst. Alternativen sind da leider sehr dünn gesät.
Eine Möglichkeit wäre eine AP-Installation, ist halt abhängig von der Anzahl und Sichtbarkeit der Anschlüsse, und vorallem auch vom Gesamtbild. Wenn du da zb. ne richtig schicke Küchenwand drin hast, schaut jeder AP-Steckdose einfach nur bescheiden drauf aus.
Habt ihr da keinen kreativen Elektriker an der Hand, der euch vor Ort beraten kann?
 
Hi,
ich bin Elektriker... aber habe damit wegen der üblen Bezahlung aufgehört...

Ich habe jetzt auch in einem Video gesehen, dass sich einer Taschen bastelt... aber bei 20 artet das schon in Arbeit aus. Irgendwas einfaches wäre besser.

ne Idee? Danke.

Mad
 
Ich weiß nicht genau wie es in der Wand aussieht, aber bei einem ähnlichen Fall hatte ich, sobald der Kreisschneider gegriffen hatte, den Zentrierbohrer rausgenommen. Wenn man dann mit Gefühl bohrt, ist man nicht gleich in der Folie. Aber da war etwas Abstand zischen der Platte und der Bremse und der Zentrierbohrer war recht kurz.
 
Loch senken und wenn man die Folie beschädigt hat mit geeignetem Klebeband die Löcher wieder verschließen.
Dazu gibt es spezielles Klebeband für Dampfbremsfolien, z.B. von Isover, Doerken,...

Durch das Dosenloch kommt man da ausreichend dran bevor man die Dose einsetzt.
 
Hmm, so ne Hohlwanddose hat ansich ne Tiefe von 62mm, macht bei möglicher Doppelbeplankung noch so rund 40mm die man gegen die Folie in die Dämmung drücken muss, sofern man nicht auf eine Träger kommt. Gerade die modernen Dampfsperren/-bremsen sind ja keine Plastefolien wie Mülltüten, sondern alleine vom Material nicht unbedingt auf Dehnung ausgelegt.
Dann muss da auch irgendwie noch die Leitung rein. Wo liegen die eigendlich, vor oder hinter der Folie?
Na, ich weiss nicht, stell ich mir schwierig vor, zumal die Folie meist nicht in losen Wellen auf die Unterkonstruktion getackert wird, sondern eher glatt. Ich bleib dabei, ich würds nicht machen.
 
Kopiert aus dem Hausbau Forum:

Die Holzständerkonstruktion ist so aufgebaut, dass auf der Innenseite der Außenwand eine sogenannte Installationsebene angeordnet wird, meist 60mm stark, in der die Installation (Heizung, Sanitär, Elektro) untergebracht ist. Die Luftdichtigkeitsebene (Dampfsperre- oder bremse) liegt dahinter und wird somit nicht beschädigt. Auch beim nachträglichen Einbau einer Steckdose nicht.


So sieht es auch bei meinem Bruder aus der nen Fertighaus hat
 
Hallo,
interessant. Aber das kann man nicht einfach anordnen, außer es wäre eine offizielle Richtlinie. Ist halt auch nen massiver Mehraufwand und Kosten. Muss ich mal googlen, ob es eine Vorschrift gibt. Danke !
 
Mach doch einfach eine vorhandene Steckdose auf, dann sieht man doch den Aufbau...
 
Ich weiß nicht genau wie es in der Wand aussieht, aber bei einem ähnlichen Fall hatte ich, sobald der Kreisschneider gegriffen hatte, den Zentrierbohrer rausgenommen. Wenn man dann mit Gefühl bohrt, ist man nicht gleich in der Folie. Aber da war etwas Abstand zischen der Platte und der Bremse und der Zentrierbohrer war recht kurz.
Nützt dir aber leider wenig, da sich die Schraube der Holhraumdose beim Einbau sich durch die Folie bohrt. Es gibt noch winddichten PU-Schaum, den mit der Pistole einschäumen und Dose sofort einbauen. Solche Dose kostet aber ab 15,-€ +. Dann hat man evtl auch nicht das Problem, dass die Dosen nach hinten verschwinden, wenn man etwas drückt.
 
Es gibt noch winddichten PU-Schaum, den mit der Pistole einschäumen und Dose sofort einbauen. Solche Dose kostet aber ab 15,-€ +. Dann hat man evtl auch nicht das Problem, dass die Dosen nach hinten verschwinden, wenn man etwas drückt.
Ernsthaft jetzt? So ne Aussage von dir?....jetzt bin ich aber mal zutiefst enttäuscht :D

Mach doch einfach eine vorhandene Steckdose auf, dann sieht man doch den Aufbau...
Du liest aber schon was so im Verlauf des Threads geschrieben wurde?
 
Du liest aber schon was so im Verlauf des Threads geschrieben wurde?

Ja ich habe sogar selbst einen Auszug aus Wikipedia hier hinein kopiert. Aber ich kann jetzt irgendwo in den Posts erkennen, dass der TE weiß wie es hinter seiner Wand tatsächlich aussieht oder habe ich das evt. überlesen!? Vielleicht hat er ja massig Platz von der vorderen Wand bis zur Dampsperre. Aber ich bin ja auch kein Elektriker... Bei meinen Bruder im Fertighaus war es jedenfalls kein Problem, eine Öffnung für den seitlichen Spot an der Treppe zu bohren. Wenn ich mich recht erinne, war da keine Folie zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen bei uns einiges umbauen und auch Hohlwanddosen setzen. Nur ist dahinter die Dampfsperre. DDas heisst, ich würde ja schon beim Bohren des Lochs die Folie verletzen.

Wenn man Installationen in den Bereichen von Dampfsperr-/Dampfbremsfolien plant, sollte man eine Installationsebene erstellen.
darauf folgte
Hi, auf eine Seite machen wir das auch, die andere geht nicht wegen Küche und Schränken, da brauch ich was anderes.

Sollte auch kein Vorwurf sein @Maikel :)
 
Ernsthaft jetzt? So ne Aussage von dir?....jetzt bin ich aber mal zutiefst enttäuscht :D
Mag sein, aber was meinst du, auf was ich so für kreative Lösungen im Laufe meines Berufslebens als SV schon gestoßen bin. Und so manches mit Zulassung etc und für mich neu, als ich dass zum ersten Mal gesehen habe. Und das Einschäumen von Gerätedosen in einer normalen Wand ist der neue Standard. Und vor allem winddicht, gerade in Außenwänden wenn in den Stoßfugen gebohrt wird oder in Trockenbauinstallationen, wo die frisch erstellte Gipskartonwand winddichter ist als die eigentliche Dampfbremse.
Und da rate denn mal, wo es denn gerne beim Blow-Door-Test durchpfeift.
 
Man sagt ja nicht umsonst : MIt Silikon und Schaum, kannste ganze Häuser bauen :D

Ok, hilft dem TE aber leider auch nicht weiter ^^
 
Thema: Hohlwanddose und Dampfspere
Zurück
Oben