Hohlwanddosen oder Unterputzdosen?

Diskutiere Hohlwanddosen oder Unterputzdosen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nimmt man hier Hohlwanddosen oder Unterputzdosen? 15mm Gipskarton, dann 30mm Styropor, dann 10mm Hohlraum, dann Betonmauersteine.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder noch, wenn das Styropor eine Dämmwirkung haben soll ...
 
Ne, soll keine Dämmwirkung haben. Die Hauptdämmwirkung hat die (neue) Aussendämmung. Möchte die alte Innendämmung nur nicht entfernen
 
Da fallen mir spontan nur die Kaiser 1155-03 ein zur sicheren Befestigung ...
 
"zur sicheren Befestigung"

Und Hohlwanddose an die 15mm Gopskarton geklemmt. Betonmauersteine um 20mm angebort, dass die tiefe Version reinpaßt und das ganze dann noch eingegipst?

Also irgendwie hat man das ja früher gemacht, als oft innengedämmt wurde.
 
Und viele Basteleien von früher sind genauso Mist wie improvisierte Innendämmungen und mittlerweile auf dem Sondermüll gelandet ...
 
Ja, bei einem Dosenpeis (Kaiser 1155-03) von über 5 EUR kann man die Innendämmung fast entfernen lassen ...
 
asdfgh schrieb:
Ne, soll keine Dämmwirkung haben. Die Hauptdämmwirkung hat die (neue) Aussendämmung. Möchte die alte Innendämmung nur nicht entfernen

das würde ich mir aber gründlich überlegen.

Aussendämmung und innen Styropor? Da machst Du Deinen Wänden keinen großen Gefallen.
 
Manchmal gibt es die perfekte Lösung nicht. Sowohl Hohlwanddose als auch Unterputzdosen sollte beides gut funktionieren.
 
Eine normale Schalterdose direkt in Styropor gesetzt würde Brandgefahr bedeuten.
Wenn man aber das Styropor großflächig um die Schalterdosen herum entfernt und füllt den Zwischenraum mit Mörtel oder Gips aus, dann würde das schon eher gehen, denke ich mal.
 
T.Paul schrieb:
Und viele Basteleien von früher sind genauso Mist wie improvisierte Innendämmungen und mittlerweile auf dem Sondermüll gelandet ...

Was schlägst du dann vor? Innendämmung rausmachen und Putz drüber?

Kann man bei 4 cm Styropor von Dämmung reden? Ist einfach ein wärmeres Gefühl als kalte Mauerwand.

Gipskarton mit Styropor darf bei uns übrigens im Haushaltsmüll entsorgt werden.
 
Was schlägst du dann vor? Innendämmung rausmachen und Putz drüber?

Da würde ich einen Fachplaner Wärmedämmung rechnen lassen. Wird das nur an einer Seite gemacht ist evtl. die Kälteste Seite nicht mehr das Fenster. --> Kondensation --> Wasser --> Schimmel

Also bei den bisherigen Verteilerdosen geht das Dosenwandmaterial nicht über die Gipskartons und der Dosendecker wird in den Gipskarton eingespannt.

Damit die Schutzklasse Ii eingehalten wird muss die Dose bis Oberkante Putz gehen. Hier hätte man den Elektriker kommen lassen sollen und putzringen einsetzen. Leider hat hier wir einer gebastelt. traurig so hat der Eigentümer die Kosten für die Instandsetzung.
 
@ asdfgh,

Wenn du, wie beschrieben, schon eine (vermutlich dickere ?) Außendämmung hast, bekommst du mit der zusätzlichen dünneren Innendämmung keine Kondensationsprobleme. Also ruhig drinn lassen.

Gemäß deinem letzten Beitrag suchst du keine Gerätedosen, sondern Abzweigdosen. Diese gibt nicht nur in der üblichen flachen Form 36mm tief, sondern von Kaiser auch in 56mm Tiefe (UP 1512-02). Für deinen Fall - 15 mm GK/30mm Styro/10mm Hohlraum = 55mm - würden diese sauber mit der Oberkante GK abschließen und auch der Deckel sitzt richtig.

Wegen der Brandgefahr in dem Styropor, wie bereits von "Strippe-HH" gepostet, aber mit reichlich Gipsumrandung einsetzen. :!:

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlwanddosen oder Unterputzdosen?
Zurück
Oben