Hohlwanddosen vor oder dem Feinputz bzw. Tapete einbauen?

Diskutiere Hohlwanddosen vor oder dem Feinputz bzw. Tapete einbauen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, setzt ihr gewöhnlich Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten vor oder nach dem Feinputz/Strukturputz (ca. 2mm) ein? Wenn sie vor dem...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

setzt ihr gewöhnlich Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten vor oder nach dem Feinputz/Strukturputz (ca. 2mm) ein? Wenn sie vor dem Feinputz eingesetzt sind, könnte man evtl. Putzdecken drauf machen, damit sie nicht mit Putz versaut werden. Falls sie mal ersetzt werden müssen (warum auch immer), muss man allerdings erst den Feinputz abkratzen und es besteht die Gefahr, dass der Feinputz weitläufiger abplatzt.

Wie wird es bei Tapeten/Malervlies gemacht?

Wie sind die Erfahrungen/Meinungen?
Vielen Dank
 
Ich hab Dosen immer vorher gesetzt, egal ob Hohlwand oder die normalen. Und zum verschließen gibt es Putzsignaldeckel Und wenn die meinem Chef zu teuer waren, geht auch die Bildzeitung, die auf jeder Baustelle irgendwo herumliegt:D
 
damit sie nicht mit Putz versaut werden. Falls sie mal ersetzt werden müssen (warum auch immer), muss man allerdings erst den Feinputz abkratzen und es besteht die Gefahr, dass der Feinputz weitläufiger abplatzt.

Grundsätzlich muss das Gewerk Maler das Gewerk Elektro/Sanitär Heizung schützen. Dies als Nebenleitung. Gleichzeitig gehört es zu den Pflichten Mauerleibungen, Türeinfassungen Löcher und Dosen scharfkantig auszuarbeiten.

ist dies nicht der Fall Bedenkenmeldung und Nachtragsangebot an den Bauleiter. Der kann dann nur dem Maler abziehen und den Nachtrag des Elektrikers davon bezahlen.
 
Wenn Struckturputz oder Tapete drauf is tkann man die Dosen gar nicht mehr richtig setzen.
Außerdem schließt das Beschädigungen an der Tapete nicht aus, wenn die dann noch ein wenig gerade gerückt werden müssen.
 
Ich glaube, hier haben alle mehr oder weniger deine Frage nicht verstanden.

Ich würde die Dosen vor dem Strukturputz einsetzen, denn die Gefahr, dass beim Dosenbohren irgendetwas beschädigt wird, schätze ich höher ein, als dass die Dose irgendwann mal wieder raus muss.
 
Grundsätzlich muss das Gewerk Maler das Gewerk Elektro/Sanitär Heizung schützen. Dies als Nebenleitung. Gleichzeitig gehört es zu den Pflichten Mauerleibungen, Türeinfassungen Löcher und Dosen scharfkantig auszuarbeiten.
Irrtum.
Jedes Gewerk hat seine Arbeitsleistungen selber zu schützen. (O-Ton Bauleitung vom GU.)
Da hatte ich auf meiner letzten Baustelle erleben dürfen wo ich alle Steckdosen und Schalter mit Tesakrepp abkleben durfte wo wir schon eingebaut hatten.
Grund: es wurde gespritzt anstatt gemalert.
Also dann die Endmontage danach gemacht und zuvor die freigemachten Putzdeckel drinnen gelassen.
 
Ich glaube, hier haben alle mehr oder weniger deine Frage nicht verstanden.

Ich würde die Dosen vor dem Strukturputz einsetzen, denn die Gefahr, dass beim Dosenbohren irgendetwas beschädigt wird, schätze ich höher ein, als dass die Dose irgendwann mal wieder raus muss.

Also die 68mm Löcher sind schon in den Gipsfaserplatten gebohrt und es schauen schon Leitungen raus. Nur sind bisher noch keine Hohlwanddosen eingebaut. Da ist die Frage, erst die Hohlwanddose einbauen, dann Feinputz/Malervlies oder anders herum.
 
Zuerst natürlich!
 
Schützen mußt Du theoretisch Dein Gewerk nicht selbst, sondern jeder hat darauf zu achten, daß er bei seinen Arbeiten nichts kaputt macht.
ABER: Du mußt bei der Abnahme ein mangelfreies Gewerk abgeben und Du mußt den Mangel beseitigen.
Wenn der Maler das beschädigt hat kannst Du diesen in Regress nehmen. Leider ist es bei den meisten Schäden aber schwierig einen expliziten Verursacher aus zu machen, wodurch man auf den Kosten sitzen bleibt.
Folglich gilt die Devise sein Gewerk selbst zu schützen bevor andere Unbekannte das kaputt machen.
 
Leider ist es bei den meisten Schäden aber schwierig einen expliziten Verursacher aus zu machen, wodurch man auf den Kosten sitzen bleibt.

Wenn Farbe von den Malerarbeiten drauf ist ist dies klar und eindeutig. Ausser es gibt drei Malerbetriebe und keiner macht ein Aufmass und weiss nicht wo er gearbeitet hat.
 
Jedes Gewerk hat seine Arbeitsleistungen selber zu schützen. (O-Ton Bauleitung vom GU.)

Oh das bist du wohl einem unwissenden Bauleiter aufgesessen.

Krasses Beispiel:

Ich fahre jetzt Dein Auto an und verweigere den Schaden, weil Du so ungeschützt geparkt hast.
 
Fazit Der Putzer ist zuständig.
Der wird dir was Husten.
Wenn die erst einmal mit ihrer Musspritze inne Gange sind dann ist die Schalterdose voll wenn da der Putzdeckel fehlt.
Ich hatte ja sehr lange auf dem Neubau gearbeitet aber abdecken musste ich meine Dosen immer noch selbst.
Auch das Freimachen und herausnehmen der Putzdeckel, das ist immer Sache des Elektrikers gewesen und nicht des Putzers.
Weis nicht woher dieser Irrglaube herkommt, der angeblich in dieser Lektüre da steht.
 
Wenn du 1x die Rechnung für das Freilegen und Säubern einer zugeputzten Dose dem Putzer schickst, wird der das nächste mal schon aufpassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
l
Wenn du 1x die Rechnung für das Freilegen und Säubern einer zugeputzten Dose dem Putzer schickst, wird der das nächste mal schon aufpassen. :cool:
---und der schickt dir gleich eine Rechnung wieder weil beim Suchen der zugeputzten Schalterdose die Wand beschädigt wurde und er nachbessern muss.
Ich habe manches mal den Eindruck, dass hier welche sind, die wohl noch nie oder selten auf einem Neubau gearbeitet haben.
Da ich selber über 40 Jahre lang fast nur Neubauten installiert hatte, kenne ich die Gepflogenheiten dort gut genug.
Man muss sich auch mit den anderen Gewerken gut verstehen und da haut man sich keine Rechnungen um die Ohren, sondern regelt man es intern unter sich.
Dass es auf meinen Baustellen mal eine zugeputzte Schalterdose gab war recht selten, denn immer hatte ich kurz vor den Putzen die Wohnungen kontrolliert und nachgesehen ob meine Leute nichts vergessen hatten.
 
Thema: Hohlwanddosen vor oder dem Feinputz bzw. Tapete einbauen?
Zurück
Oben