Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen

Diskutiere Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir wurde von einem Elektriker geraten, die Profile in den neu errichteten Hohlwänden mit dem Haupt-Potentialausgleich zu...
  • Ersteller haeusle-sanierer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haeusle-sanierer

Beiträge
15
Hallo zusammen,

mir wurde von einem Elektriker geraten, die Profile in den neu errichteten Hohlwänden mit dem Haupt-Potentialausgleich zu verbinden. Wenn ich es richtig verstehe, dann dient dies dem Blitzschutz.

Nun habe ich die Profile (soweit sie sich elektrisch nicht sicher berühren) untereinander mit 4 qmm Kupferlitze grün-gelb verbunden. Die Kupferlitze wurde jeweils mit Kabel-Ringschuhen M8 befestigt, die ich wiederum mit M4-Schrauben angeschraubt habe.

Meine Frage lautet, ist das so korrekt? Oder werden sich die Kabelschuhe bei einem Blitzsschlag verflüssigen?

Grüße, Haesle-Bauer
 
Da das m.E. weder gefordert noch verboten ist, ist das so ok. Und das kann auch nur dem EMV-Schutz und der allgemeinen Sicherheit gegen Erdschlüsse dienen, für
Blitzschutz höherer Stromstärken ist es viel zu spät, wenn du einen Volleinschlag bis in deine Innenwände bekommen kannst...

Gruß Sevo
 
Vielen Dank für die (blitz-)schnelle Antwort. Mir wird klar, dass ich wohl etwas verwechselt habe.

Ist es so richtig: ein äußerer Blitzschutz würde die großen Ströme ableiten, während die Profil-Erdung zum EMV-Schutz (das ist doch die Verhinderung von Störspannungen!?) und damit zum inneren Blitzschutz beiträgt?

Das mit dem Erdschluss leuchtet mir ein.

Gruß, Haeusle-Bauer
 
Hallo,

haeusle-sanierer schrieb:
während die Profil-Erdung zum EMV-Schutz (das ist doch die Verhinderung von Störspannungen!?) und damit zum inneren Blitzschutz beiträgt?

EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit

Es ist zumindest nicht verkehrt, die Profile mit in den PA einzubeziehen.
 
haeusle-sanierer schrieb:
Die Kupferlitze wurde jeweils mit Kabel-Ringschuhen M8 befestigt, die ich wiederum mit M4-Schrauben angeschraubt habe.


blöde Frage aber warum M4 Schrauben=?!
 
haeusle-sanierer schrieb:
Nun habe ich die Profile (soweit sie sich elektrisch nicht sicher berühren) untereinander mit 4 qmm Kupferlitze grün-gelb verbunden. Die Kupferlitze wurde jeweils mit Kabel-Ringschuhen M8 befestigt, die ich wiederum mit M4-Schrauben angeschraubt habe.

Wie hasst Du das denn hingekriegt? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Lutz
 
matthias schrieb:
blöde Frage aber warum M4 Schrauben=?!

Nee, ich würde sie eher als intelligent bezeichnen. Ich war gestern wohl etwas "näbe der Kapp", wie der Schwabe zu sagen pflegt, auch wenn ich keiner bin. Natürlich waren es M4 Kabelschuhe.

Als ich die Kabelschuhe beim Autoteilehandel bestellt habe, habe ich aus Versehen M8 bestellt und als sie ankamen einen Schreck über deren Größe gekriegt. Das hat sich wohl etwas zu sehr in mein Unterbewusstsein eingeprägt.

elo22 schrieb:
Kannst Du mal ein Bild hochladen?
Hat sich damit wohl erledigt ;-)

Grüße, haeusle-sanierer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen
Zurück
Oben