Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen

Diskutiere Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mir wurde von einem Elektriker geraten, die Profile in den neu errichteten Hohlwänden mit dem Haupt-Potentialausgleich zu...

1. #1 haeusle-sanierer, 31.07.2006
    haeusle-sanierer

haeusle-sanierer

Hallo zusammen,

mir wurde von einem Elektriker geraten, die Profile in den neu errichteten Hohlwänden mit dem Haupt-Potentialausgleich zu verbinden. Wenn ich es richtig verstehe, dann dient dies dem Blitzschutz.

Nun habe ich die Profile (soweit sie sich elektrisch nicht sicher berühren) untereinander mit 4 qmm Kupferlitze grün-gelb verbunden. Die Kupferlitze wurde jeweils mit Kabel-Ringschuhen M8 befestigt, die ich wiederum mit M4-Schrauben angeschraubt habe.

Meine Frage lautet, ist das so korrekt? Oder werden sich die Kabelschuhe bei einem Blitzsschlag verflüssigen?

Grüße, Haesle-Bauer

2. Anzeige

3. sevo

sevo

Da das m.E. weder gefordert noch verboten ist, ist das so ok. Und das kann auch nur dem EMV-Schutz und der allgemeinen Sicherheit gegen Erdschlüsse dienen, für
    Blitzschutz höherer Stromstärken ist es viel zu spät, wenn du einen Volleinschlag bis in deine Innenwände bekommen kannst...

Gruß Sevo

4. #3 haeusle-sanierer, 31.07.2006
    haeusle-sanierer

haeusle-sanierer

Vielen Dank für die (blitz-)schnelle Antwort. Mir wird klar, dass ich wohl etwas verwechselt habe.

Ist es so richtig: ein äußerer Blitzschutz würde die großen Ströme ableiten, während die Profil-Erdung zum EMV-Schutz (das ist doch die Verhinderung von Störspannungen!?) und damit zum inneren Blitzschutz beiträgt?

Das mit dem Erdschluss leuchtet mir ein.

Gruß, Haeusle-Bauer

5. #4 Heimwerker, 31.07.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit

Es ist zumindest nicht verkehrt, die Profile mit in den PA einzubeziehen.

6. #5 matthias, 01.08.2006
    matthias

matthias

blöde Frage aber warum M4 Schrauben=?!

7. elo22

elo22

Wie hasst Du das denn hingekriegt? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Lutz

8. #7 haeusle-sanierer, 01.08.2006
    haeusle-sanierer

haeusle-sanierer

Nee, ich würde sie eher als intelligent bezeichnen. Ich war gestern wohl etwas "näbe der Kapp", wie der Schwabe zu sagen pflegt, auch wenn ich keiner bin. Natürlich waren es M4 Kabelschuhe.

Als ich die Kabelschuhe beim Autoteilehandel bestellt habe, habe ich aus Versehen M8 bestellt und als sie ankamen einen Schreck über deren Größe gekriegt. Das hat sich wohl etwas zu sehr in mein Unterbewusstsein eingeprägt.

Hat sich damit wohl erledigt ;-)

Grüße, haeusle-sanierer

Thema:

Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen

Die Seite wird geladen...

Hohlwandprofile in Potentialausgleich einbeziehen - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich Fernwärme

Potentialausgleich Fernwärme: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. Wir wollen bei uns in der Arbeit ein neues Fernwärmenetz...
  2. Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Potentialausgleich Rohre Absauganlage: Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt...
  3. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  4. Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum: Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden