Holzrahmenbau

Diskutiere Holzrahmenbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir bauen unser Haus um und bekommen einen Anbau als Holzrahmenbau! Die wenige Installation möchte ich selber machen und meine Frage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feuerstein

Guest
Hallo!

Wir bauen unser Haus um und bekommen einen Anbau als Holzrahmenbau! Die wenige Installation möchte ich selber machen und meine Frage ist die...Welches Kabel muß nach neusten Stand der Technik im Holzrahmenbau verwendet werden? Darf es ein NYM Kabel sein?
Danke für die Antwort!!

MfG
feuerstein
 
Hallo
Nym kanns du sicher benutzen solange sie nicht durch aüßeren einflüssen wie UV Strahlung Feutchtigkeit usw. Beansprucht werden. Das heiß wenn das eine Normale Elektroinstallation in einem Geschlossenen gebäude sein soll ist ein NYM sicher genehmigt.
mfg
 
Wenn es sich dann innerhalb des Baus eventuell um Hohlwände handelt (z.b. mit Dämmwolle etc) dann die NYM Leitungen in Leerrohren verlegen.
Bei Verlegung in Leerrohren ist noch zu beachten, dass die Leitungen nicht so abgesicher werden dürfen, wie z.b NYM unter Putz.
Dafür gibt es hier im Forum schon diverse Tabelle über die Verlegearten und deren Belastbarkeiten.

Einfach in der Suche unter Verlegearten schauen ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzrahmenbau
Zurück
Oben