Holzrahmenbau

Diskutiere Holzrahmenbau im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Wir bauen unser Haus um und bekommen einen Anbau als Holzrahmenbau! Die wenige Installation möchte ich selber machen und meine Frage ist...

  1. #1 Feuerstein, 12.04.2006
    Feuerstein

    Feuerstein

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir bauen unser Haus um und bekommen einen Anbau als Holzrahmenbau! Die wenige Installation möchte ich selber machen und meine Frage ist die...Welches Kabel muß nach neusten Stand der Technik im Holzrahmenbau verwendet werden? Darf es ein NYM Kabel sein?
    Danke für die Antwort!!

    MfG
    feuerstein
     
  2. #2 Elektrofuchs, 12.04.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Nym kanns du sicher benutzen solange sie nicht durch aüßeren einflüssen wie UV Strahlung Feutchtigkeit usw. Beansprucht werden. Das heiß wenn das eine Normale Elektroinstallation in einem Geschlossenen gebäude sein soll ist ein NYM sicher genehmigt.
    mfg
     
  3. Marcel

    Marcel

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich dann innerhalb des Baus eventuell um Hohlwände handelt (z.b. mit Dämmwolle etc) dann die NYM Leitungen in Leerrohren verlegen.
    Bei Verlegung in Leerrohren ist noch zu beachten, dass die Leitungen nicht so abgesicher werden dürfen, wie z.b NYM unter Putz.
    Dafür gibt es hier im Forum schon diverse Tabelle über die Verlegearten und deren Belastbarkeiten.

    Einfach in der Suche unter Verlegearten schauen ! :wink:
     
Thema:

Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Welche Art von Steckdosen muss ich beim Holzrahmenbau verwenden?

    Welche Art von Steckdosen muss ich beim Holzrahmenbau verwenden?: Hallo, ich bin etwas irritiert. Bisher habe ich im Holzrahmenbau die normalen Standard Steckdosen verwendet. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass im...
  2. Vorgehensweise Steckdosen im Holzrahmenbau unbeplankte Wand

    Vorgehensweise Steckdosen im Holzrahmenbau unbeplankte Wand: Hallo zusammen, ich habe Fragen an erfahrene Elektriker im Bereich Holzständerhaus/Holzrahmenbau: Wie bereitet ihr Steckdosen/Schalter an...
  3. Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau

    Installationszonen bei Installationsebene im Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wie werden in der Praxis Installationszonen für Elektroleitungen bei einer Installationsebene im Holzrahmenbau eingehalten? Bei...
  4. Elektrik im Holzrahmenbau Haus

    Elektrik im Holzrahmenbau Haus: Hallo, Letzte Woche war der Elektriker da und hat in unserem Neubau die Verkabelung begonnen. Auch nach Rücksprache mit dem Architekten bin ich...