Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter

Diskutiere Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wollte meinen Holzspalter an meiner 400V/16A-Dose betreiben, die ich vorsorglich dafür habe installieren lassen. Diese ist über einen...

1. Helle

Helle

Hallo,
    ich wollte meinen Holzspalter an meiner 400V/16A-Dose betreiben, die ich vorsorglich dafür habe installieren lassen. Diese ist über einen separaten 40A/0,03A Fi geschaltet. Leider hält der Fi nicht. Da habe ich glatt mal nachgeschaut und siehe da, im Holzspalter sind Erde und Nullleiter zusammengeklemmt. Kann ich da die Erde abklemmen und den dann so betreiben?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 10.08.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nein ,auch war das zusammenschalten von N und PE innerhalb von Geräten / Maschinen nie zulässig.
    Wurde gern gemacht wenn nur ne 4Ader Zuleitung lag und man doch einen N benötigt hatte..

Zuleitung auf 5 Ader umstellen, Brücke zwischen N und PE entfernen

Mfg

4. #3 Octavian1977, 11.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Leiter heißen Schutzleiter und Neutralleiter.

Nulleiter war früher die Bezeichnung des PEN.

Wie der Name schon sagt ist der Schutzleiter für den Schutz von Gesundheit und Material zuständig und deshalb eigentlich der wichtigste Leiter.

Thema:

Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter

Die Seite wird geladen...

Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter - Ähnliche Themen

1. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  2. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  3. Dritten FI setzen "weil einer über ist"?

Dritten FI setzen "weil einer über ist"?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung wurden bei mir ein paar neue Sicherungen gesetzt. Dem aufmerksamen Elektriker ist dabei...
  4. SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall: Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...
  5. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden