Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter

Diskutiere Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte meinen Holzspalter an meiner 400V/16A-Dose betreiben, die ich vorsorglich dafür habe installieren lassen. Diese ist über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helle

Guest
Hallo,
ich wollte meinen Holzspalter an meiner 400V/16A-Dose betreiben, die ich vorsorglich dafür habe installieren lassen. Diese ist über einen separaten 40A/0,03A Fi geschaltet. Leider hält der Fi nicht. Da habe ich glatt mal nachgeschaut und siehe da, im Holzspalter sind Erde und Nullleiter zusammengeklemmt. Kann ich da die Erde abklemmen und den dann so betreiben?
 
Nein ,auch war das zusammenschalten von N und PE innerhalb von Geräten / Maschinen nie zulässig.
Wurde gern gemacht wenn nur ne 4Ader Zuleitung lag und man doch einen N benötigt hatte..

Zuleitung auf 5 Ader umstellen, Brücke zwischen N und PE entfernen

Mfg
 
Die Leiter heißen Schutzleiter und Neutralleiter.

Nulleiter war früher die Bezeichnung des PEN.

Wie der Name schon sagt ist der Schutzleiter für den Schutz von Gesundheit und Material zuständig und deshalb eigentlich der wichtigste Leiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzspalter Drehstrom am Fi-Schalter
Zurück
Oben