Holzspalter Strakstrom Frage

Diskutiere Holzspalter Strakstrom Frage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir ein neuen Spalter gekauft aber nicht drauf geachtete was er für Strom braucht. Also sah ich erst jetzt das er Starkstrom mit 5...
P

Pascal123123

Beiträge
1
Hallo
Ich habe mir ein neuen Spalter gekauft aber nicht drauf geachtete was er für Strom braucht.
Also sah ich erst jetzt das er Starkstrom mit 5 Pin Anschluss braucht.
Und ich das nicht zuhause habe also was nun?

Ich habe auf Amzon was gekauft das aber nicht gepasst und geklappt hat:
NWP Messadapter Prüfadapter Schuko Stecker auf 32A CEE Kupplung 5-Polig für DGUV V3 VDE 0701/0702 - Zubehör für Messgeräte und Prüfgeräte
jetzt brauche ich eure Hilfe im Obi konnten die mir auch nicht helfen.
 
Man kann nicht mit einem einfachen "Adapter" aus 1-Phasen-Wechselspannung eine 3-Phasen-Wechselspannung machen.
Bitte lies einmal nach, was über Frequenzwandler, - kurz auch FU genannt -, im Internet zu lesen ist.
Ganz billig wäre das aber nicht" !
Und wieviel kW benötigt der Motor deines Spalters ?

Oder wie wäre es mit umtauschen, da du das Gerät ja neu gekauft hast ?
.
 
Wenn du einen Drehstromzähler hast, kann dir jeder Elektriker eine CEE-Steckdose installieren. Alles andere ist Behelf.

Zum gekauften Messadapter muss ich mal wieder meinen Standardspruch anbringen: Wenn du dir an deinen Gartenschlauch einen Adapter für die Bierzapfanlage baust, kommt trotzdem kein Bier raus. :D

PS: Für die 34€ des Adapters hätte dir ein Elektriker schon fast eine Steckdose neben den Zählerschrank gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding 32A Drehstrom benötigt ist eine Genehmigung vom Versorgungsnetzbetreiber ein zu holen, welche über den eingetragenen Fachbetrieb erfolgen kann, der dann auch die passende Dose installiert.
 
keine Ahnung, aber wenn er sich schon so einen komischen Adapter mit ner 32A Anbindung kauft hat das ja vielleicht einen Grund?
 
Es gibt durchaus welche die mit 32 A CEE angeschlossen werden haben aber meist trotzdem nicht mehr als 7?5 kw
 
welcher Holzspalter braucht 32A CEE?
Hat doch geschrieben
Ich habe auf Amzon was gekauft das aber nicht gepasst
Wird wohl der 16er Stecker schon mal schlecht in die 32er Kupplung gepasst haben, mal unabhängig von der Funktion.
Ich hab auch einen Holzspalter mit Drehstrom. Hab mich bewusst für Drehstrom entschieden, das gleiche Teil gab es auch mit Schukostecker. Aber da wechselt man dann nach 3-4 Jahren den explodierten Kondensator. Dazu hatte ich keinen Bock:D
 
Wenn das Ding 32A Drehstrom benötigt ist eine Genehmigung vom Versorgungsnetzbetreiber ein zu holen, welche über den eingetragenen Fachbetrieb erfolgen kann, der dann auch die passende Dose installiert.

Du schreibst ein Zeug! Nie und nimmer muss man sich ein ortsveränderliches Gerät beim Versorger genehmigen lassen!
 
Ist halt so ein Deutscher Schwachsinn : D

Ich habe in meinem HAK 100 A und die Nutze ich auch aus wenn das will. Mit den Geräten wo ich will. Ist doch ein Schwachsinn dass ich mir 5 9 kw Heizlüfter aufstellen kann ohne es anzumelden aber sobald ich mir einen 15 kw aufstelle soll ich es anmelden :D was für ein Mist :D
 
Die gehen halt davon aus, das die 5 9kW Heizungen nicht alle zu gleicher Zeit angehen und so das Licht beim nachbar flackert.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als auf dem Festplatz in meiner Nähe Volksfest war, und immer wenn ein Karussell gestartet wurde, gingen bei mir die Leuchtstofflampen aus. Und den Takt der Lauflichter mit den 500 Glühlampen hab ich auch bei mir in der Küche gehabt.
 
Da steht bei gelegentlichem Anlauf darfst du Motoren bis 5,2 kVA betreiben, das dürfte so ein 4kW Motor sein.
Bei größeren Motoren oder auch bei kleineren mit häufigem Anlauf musst du den Netzbetreiber informieren und der sagt dir ob es geht, oder ob du andere Maßnahmen ergreifen musst um die Einschaltströme zu reduzieren
 
Wäre nur noch interessant ob der TE noch mitliest, bzw. den "Starkstrom" Spalter umtauscht/zurückgibt, oder sich doch einen Drehstrom-Anschluss vom VNB einrichten lässt?
 
Im Haus wird er sicher Drehstrom haben. evtl sogar einen Zähler. Wenn kein Drehstromzähler vorhanden ist, würde ich allerdings auch lieber den Spalter tauschen.
 
Och als ich mein Haus gekauft habe, gab es da auch keinen Drehstromzähler. Ich hatte aber trotzdem Drehstrom. Es gab 3 Wechselstromzähler und jeder hing auf einer anderen Phase.:D Damit hab ich dann provisorisch meinen neuen Zählerschrank im Keller eingespeist. Das Provisorium war 4 oder 5 Jahre in Betrieb. Ich wusste ja, das unsere Stadtwerke alle Freileitungen früher oder später durch Erdkabel ersetzen. Hätte ich den Hausanschluss selber umstellen lassen, hätte das 2000 DM gekostet. Wenn die das selber tun in der ganzen Straße kostet mich das nichts. 2004 war es dann soweit. Die Straße wurde grundhaft saniert einschließlich Strom, Gas Wasser und Abwasserleitung.
 
Du erzählst immer von Dir, das interessiert doch keinen wirklich.

Ob der TE lt. Deinen Vermutungen wirklich Drehstrom hat wissen wir nicht wirklich, bzw. wenn doch, dann hat er den nicht dort wo er seinen Holzspalter gerne benützen will, aus Amen!
Und wenn es dem TE so eminent wichtig wäre, hätte er sich bestimmt nochmals selber dazu gemeldet.
 
Thema: Holzspalter Strakstrom Frage
Zurück
Oben