Holzständerwand und Zählerschrank

Diskutiere Holzständerwand und Zählerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ist in Baden-Württemberg bei einer Holzständerwand (Holzständer, OSB+Gipskarton) eine Feuerschutzplatte hinter einem Zählerschrank...

1. #1 PaulSilas, 19.01.2021
    PaulSilas

PaulSilas

Hallo zusammen,
    ist in Baden-Württemberg bei einer Holzständerwand (Holzständer, OSB+Gipskarton) eine Feuerschutzplatte hinter einem Zählerschrank zu verbauen (Zählerschrank ist Aufputz)? Anscheinend ist das je nach Bundesland unterschiedlich.

Grüße Paul

2. #2 Octavian1977, 19.01.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Siehe Hierzu die Bauordnung des passenden Bundeslandes und zugehörige Leitungsanlagenrichtlinie.
    Zusätzlich auch die TAB des örtlichen Versorgers, wobei die selten was zu Brandschutz etc. enthält.
    Da elektrische Dinge aber grundsätzlich eine Brandgefahr darstellen würde ich einen entsprechenden Schutz dringend empfehlen.

Thema:

Holzständerwand und Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Holzständerwand und Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Hohlwanddosen in einer Holzständerwand

Hohlwanddosen in einer Holzständerwand: Hallo, Ich bin gerade beim Bau eines Eigenheimes ( EFH mit kleiner Einliegerwohnung) und bin mit folgender Frage konfrontiert: In eine...
  2. E-Kabel in Holzständerwand

E-Kabel in Holzständerwand: Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...
  3. Zählerschrank überholen, was ist sinnvoll?

Zählerschrank überholen, was ist sinnvoll?: Hallo Freunde! Ich grüße euch. Lange ist es her, während meiner Ausbildung vor einigen Jahren habe ich damals den Zählerschrank in meiner Bude auf...
  4. Zählerschrank im weg für neue verteilung

Zählerschrank im weg für neue verteilung: Moin Moin, ich habe ein Haus gekauft und bin aktuell am erneuern der elektrik. die Neue Verteilung soll/kann nur an die wand wo aktuell noch der...
  5. Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung

Verbinden von Zählerschrank mit Unterverteilung: Hallo, ich plane zusammen mit einem befreundeten Elektriker für unser Fertighaus die Verteilung mit Loxone. Ich bin technischer Laie aber...