Homelift - was ist besser?

Diskutiere Homelift - was ist besser? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht hat hier jemand im Forum Erfahrungen damit. Wir wollen bei uns einen Homelift einbauen lassen, weil wir in unserer Familie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jentia

Beiträge
5
Hallo,

vielleicht hat hier jemand im Forum Erfahrungen damit.
Wir wollen bei uns einen Homelift einbauen lassen, weil wir in unserer Familie einen Rollstuhlfahrer haben.
Ich habe nun herausgefunden, dass es zwei Modelle gibt: - mit Spindelantrieb
- mit Hydraulikantrieb

Legt sich die Auswahl einzig an der Beförderungshöhe fest, oder haben die verschiedenen Antriebsarten noch weitere Vorteile, welche man kennen sollte, bevor man sich für ein Modell entscheidet?

Vielleicht hat jemand Tipps für mich ...?

Freundliche Grüße,
Jentia
 
Hallo,
ich habe keine Erfahrung, würde aber unbedingt auf die Hubgeschwindigkeit achten.
 
Das ist alles Relativ.

Ich habe 2 Bekannte, beide haben je einen SECON-Lift, einer hat noch einen Treppenlift zusätzlich.
Unbedingt mehrere Angebote einholen.

LG Arno.
 
Ah, okay. Das heißt im Grunde, dass ich mich bei den Antrieben schon an den Beförderungshöhen orientieren kann. Spindelantrieb mit Förderungshöhen bis zu 13 m müsste theoretisch reichen. Über die verschiedenen Homelift Modelle habe ich bei Garaventa Lift gelesen. Da bin ich ins Grübeln geraten ... Bezüglich der Angebote habe ich mich bisher auch schon ein wenig schlau gemacht. Aber ist richtig, eine ausführliche Beratung wird langsam nötig.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin nun ein wenig beruhigt :)

Herzliche Grüße,
Jentia
 
Ehm nein, mir ging es um die Antriebe. Die fallen doch in das Themenfeld Elektro, und es handelt sich um Haustechnik.
 
HAllo,
von der elektrischen Seite her gesehen, ist das (fast) egal. In beiden Fällen ist ein Elektromotor als Antrieb vorhanden. Im einen Fall treibt der Motor über ein Getriebe eine Spindel im anderen Fall treibt der Motor eine Hydraulikpumpe. Die Mechanik ist dann völlig unterschiedlich.
 
Und dieser Motor wird in beiden Fällen (gleiches Gewicht der Anlage) in etwa die gleiche Leistung benötigen.

Ciao
Stefan
 
Die wollte doch nur via "Umwegmethode" Ihre Werbung da im Forum unterbringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Homelift - was ist besser?
Zurück
Oben