Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Diskutiere Homematic IP Rolladensteuerung anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
M

Marietta

Beiträge
6
Hallo Guten Morgen :)

bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe.

Ich möchte soooo… gerne meine Rolladen mit Smart Home steuern und hab mir Homematic IP zugelegt, mein einzige problem… bei meine alte Rolladenschalter hat zwei L-Leitung und bei neue Homematic Schalter nur eine L-Leitung Eingang dafür, weißt Ihr vielleicht wie man es anschließt?

Wago klemmen hab ich auch schon.

Bitte… bitte hilft mir.

Vielen vielen Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 20191002_101235.jpg
    20191002_101235.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20191002_101416.jpg
    20191002_101416.jpg
    206 KB · Aufrufe: 21
  • 20190929_152408.jpg
    20190929_152408.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 18
Der "N" fehlt, zumindest noch beim alten Bild u. vermutlich ebenfalls in der UP-Dose.
 
„N“ ist in der Dose. Nur mit der zwei L-Leitungen Check ich nicht.
 

Anhänge

  • 20191002_101543.jpg
    20191002_101543.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 9
mit Hoher Sicherheit ist der 2 te L die Weiterleitung zu weiteren Rollos oder zu einer Steckdose.
Der Anschluss der neuen Steuerung ist klar L an L über eine Waggo Klemme , N an N, Auf und Ab an die beiden Pfeile nach Außen. (evl müssen die getauscht werden. ) 1 = Ab , 2= Auf
 
Vermutlich?

Da wirst Du dann mit einer neuen 3-fach WAGO vervielfältigen müssen, weil am neuen Schalter ist dieser nur für max. einen Draht ausgelegt.
 
Der L geht rechts/oben in den Schalter, und wird weitergebügelt. Die Schalter haben pro Anschluss 2 Klemmen, die miteinander verbunden sind.

Die beiden schwarzen von rechts oben mittels Wago verbinden, und von dieser Wago mittels zusätzlichem Draht zum neuen Aktor.
 
Da ist wohl mal wieder eine nicht ausreichend qualifizierte Person am Werkeln ...
 
Thema: Homematic IP Rolladensteuerung anschließen
Zurück
Oben