Homematic Ip Rolladensteuerung

Diskutiere Homematic Ip Rolladensteuerung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Elekriker, ich bin ratlos bei der Installation meiner Homematic Rolladenschalter. Die Verdrahtung hat funktioniert. Die App erkennt die...

  1. #1 Zimtstern, 20.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2022
    Zimtstern

    Zimtstern

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elekriker,

    ich bin ratlos bei der Installation meiner Homematic Rolladenschalter. Die Verdrahtung hat funktioniert. Die App erkennt die Schalter direkt. Nur leider fahren die Rollos nicht herunter. Mit den alten Schaltern gab es keine Probleme.

    Verbunden wurden die drei Drähte des alten Schalters und noch ein N Draht, der bereits in der Dose lag. Der Schalter hat Strom, klickt nach Betätigung und leuchtet kurz orange und kurz grün auf. Auch die App zeigt an, dass die Rollos fahren.

    Mir gehen leider die Ideen aus. Was könnte noch falsch sein?

    Liebe Grüße,

    Nadine 61E21A95-4B5B-4654-BC5B-D817BBC81736.jpeg image.jpg image.jpg
     
  2. #2 werner_1, 20.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Wofür ist denn die lose blaue Ader? War die evtl. vorher mit der anderen bl Ader (N) verbunden?
     
  3. #3 Zimtstern, 20.01.2022
    Zimtstern

    Zimtstern

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, die beiden blauen waren vorher verbunden mit einer Lüsterklemme
     
  4. #4 werner_1, 20.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Und wenn du sie jetzt nicht mehr verbindest, hat der Motor keinen N.

    Und bie beiden gnge Adern müssen natürlich auch verbunden werden!
     
  5. #5 Zimtstern, 20.01.2022
    Zimtstern

    Zimtstern

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du bist mein Held des Tages. Es funktioniert!!
    Danke :)
     
  6. #6 Octavian1977, 20.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Dir sollte vielleicht mal bewußt sein, daß Du dich hier in Gefahr begeben hast.
    1. der grüngelbe war nicht mehr verbunden und kann somit im Fehlerfall nicht mehr zur Abschaltung führen.
    2. Auf dem zweiten Blauen Draht denn du da so unangeschlossenblank rumliegen hast legst Du mit aktivieren der Hoch/Runter Drähte 230V Spannung.

    Ich hoffe Du hast für die Adern auch die dazu PASSENDEN Klemmen verwendet.
     
Thema:

Homematic Ip Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Homematic Ip Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

    Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  2. Austausch Merten MEG3715 gegen Homematic IP

    Austausch Merten MEG3715 gegen Homematic IP: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich möchte gerne meine Rolladensteuerung mit Homematic IP aufrüsten, um diese in Zukunft mittels Funk...
  3. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...
  4. Homematic IP als Alarmanlage konfigurieren

    Homematic IP als Alarmanlage konfigurieren: Welche Einstellungen in der App sind notwendig um diese Alarmanlagen-Konfiguration zu realisieren ? Vielen Dank für eure[ATTACH] Hilfe. Regina
  5. Austausch gegen homematic IP Schalter

    Austausch gegen homematic IP Schalter: Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...