Homepl*g möglich ?

Diskutiere Homepl*g möglich ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei mir im Haus sind mehrere Rechner über Ethernet zu einem Netzwerk zusammengeschlossen (Switch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluescreener

Bluescreener

Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei mir im Haus sind mehrere Rechner über Ethernet zu einem Netzwerk zusammengeschlossen (Switch). Über einen Router geht’s dann aufs DSL.
Jetzt soll ein weiterer Rechner mit ans Netzwerk. Das Problem ist, dass Kabel ziehen wegen nicht vorhandenem Kabelweg ausfällt. Auch WLAN wurde bereits mehr oder weniger erfolglos getestet (Stahlbeton usw.).
Ich überlege mir jetzt diesen Rechner über Homepl*g ans Netzwerk anzubinden.
1 Homepl*g-Adapter auf Ziel-PC, 1 Hompl*g-Adapter auf Ethernet-Switch

Fakten:

-Einfamilienhaus (1 Zähler)
-Switch und „Zielsteckdose“ auf verschiedenen Stromkreisen.
-Kabellängen zu schwer zu sagen (Verteiler UG, Switch EG, Zieldose 1 OG)


Fragen:

-Funktioniert mein Vorhaben
-Hat jemand Erfahrungen damit gemacht
-Produktempfehlung
-Evtl. unentdeckte Fehlerquellen / Probleme


Danke Bluescreener
 
tach

was meinst du denn mit homep...

wenn du die kleinen oftmals blauen teile meinst die man in die steckdose steckt und einen netzwerk anschluss haben davon eines in pc nähe und eines in switch nähe, so sollte dieses sehr problemlos funktionieren

!!! sofern beide steckdosen die gleiche phase haben.
aber im zweifelsfall kann der fachmann die phasen in den räumen entsprechend legen

gruß tom
 
Ganz genau das meine ich: Homeplug.

d.h sollten die beiden Steckdosen nicht auf einer Phase liegen sollten beide Steckdosen auf eine Phase gelegt werden. Habe auch schon was über Phasenkoppler gelesen.

Ob nun beide Dosen auf derselben Phase liegen läßt sich ja über Herausdrehen der 3 Hauptsicherungen feststellen , nacheinander natürlich ?
 
tach

das mit den sicherungen klar kannst so machen.

zu dem phasenkoppler, habe ich auch schon mal etwas darüber gelesen, bei genauerem betrachten war es dann aber nur ein "entstörfilter" der also nicht netzwerk auf alle phasen verteilt.
aber vielleicht hast du ja nen anderen phasenkoppler begutachtet als ich damals

gruß tom
 
Also der Phasenkoppler, den ich mir angeschaut habe hat folgendes Schaltbild:

4 Anschlüsse L1, L2, L3, LX

Alle sind über 22nF Kondensatoren miteinander verbunden.
 
Bluescreener schrieb:
Habe auch schon was über Phasenkoppler gelesen.

Du brauchst auch Trägerfrequenzsperren denn das Signal darf nur in deinen Zählerbereich.

Lutz
 
Homeplug

Hallo,

der Hersteller devolo (www.devolo.de) bietet solche Homeplug-Adapter an. Diese sind wahlweise via Ethernet oder USB anschließbar.

Der Hersteller gibt an, dass bei seinen Produkten kein Phasenkoppler notwendig ist. Das kann ich so auch bestätigen. Auch muss man hier keine Einrichtung installieren, die die Trägerfrequenzen filtert, da laut Hersteller der Stromzähler das Signal stark abschwächt. Damit dennoch kein Aussenstehender davon Nutzen tragen kann, sollte der Datenstrom verschlüsselt werden. Inwieweit durch die Signale das Stromnetz trotzdem nach aussen "verschmutzt" wird, kann ich nicht sagen.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass Alter der Elektroinstallation, starke Verbraucher (wie z.B. Wäschetrockner) und Länge der Leitungen ausschlaggebend sind. Im schlimmsten Fall muss Dein Signal vom EG in den Keller und dann zum OG. Ich hatte mit so einer Konstellation schon mal Pech.
Hier würde ich Dir empfehlen, dass Du dir einen Fachhändler suchst, bei dem Du die Möglichkeit hast, das Produkt in Deinem Umfeld zu testen.

Sascha
 
Nachgefragt:

Kann man per Phasenkoppler auch 2 verschiedene Zählerkreise koppeln ?
z.B. zwei Wohnungen in einem Haus mit verschiedenen Zählern. Die UVs sind ja auch noch räumlich getrennt. Der einzige gemeinsame Punkt ist der Zählerschrank.

:?: :?: :?:
 
Bluescreener schrieb:
Nachgefragt:

Kann man per Phasenkoppler auch 2 verschiedene Zählerkreise koppeln ?
Kann man schon, darf man aber nicht :?
Deshalb sind eigentlich die Trägerfrequenzsperren vorgeschrieben, das das Signal nicht über deinen Zählerbereich hinaus geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Homepl*g möglich ?
Zurück
Oben