Horizontale Schlitze in Mauerziegel

Diskutiere Horizontale Schlitze in Mauerziegel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Eltern bekommen eine neue Küche und dafür müssen 2-3 Steckdosen und HAD verlegt werden. Das macht mit Querschlitzen am...

  1. #1 LuisElektronik, 10.03.2022
    LuisElektronik

    LuisElektronik

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    meine Eltern bekommen eine neue Küche und dafür müssen 2-3 Steckdosen und HAD verlegt werden. Das macht mit Querschlitzen am meisten Sinn(Wie auch sonst?). Habe früher einige Praktikas bei Elektrikern gemacht und durfte fleißig Schlitze klopfen, deswegen würde ich das auch gerne selber machen.

    Zwei der Wände sind Außenwände und eine ist eine Trennwand zum Flur/Eingangsbereich.

    Könnt ihr mir kurz und knackig sagen, ob:

    a) Querschlitze so nachträglich überhaupt erlaubt sind
    b) Bis zu welcher Tiefe? (30mm?)
    c) Habe früher immer mit Hammer und Meißel ausklopfen dürfen, für 3-4 Schlitze macht es vermutlich keinen Sinn sich eine Fräse zu leihen?

    Klemmstellen müssen ja zugänglich sein, dann kann ich doch die Hohlraumdose der alten Steckdose als Abweigdose nutzen, oder nicht?

    Wenn garnicht realisierbar dann klar muss der Elektriker her, würde das was geht aber gerne selber machen um Kosten zu sparen.
     
  2. #2 werner_1, 12.03.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.849
    Zustimmungen:
    3.992
    Du hast weder die Stärke der Trennwand erwähnt, noch, ob es eine tragende Wand ist. Da wir das von hier nicht sehen können, kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben.

    Nur soviel: Das Haus wird nicht einfallen. Ich habe im Altbau noch niemanden gesehen, der sich wegen ein paar Leitungsschlitze Gedanken macht. Wozu willst du 30mm tief schlitzen, wenn da nur Leitungen mit 15mm Dm rein kommen?

    Die Hohlraumdose kann als Abzweigdose genutzt werden.
     
    Joker333 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 14.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    solange Du im Putz bleibst kannst Du bei jeder Mauer so tief schlitzen wie Du willst.
     
Thema:

Horizontale Schlitze in Mauerziegel

Die Seite wird geladen...

Horizontale Schlitze in Mauerziegel - Ähnliche Themen

  1. Digitalsat - alle horizontalen Signale weg...

    Digitalsat - alle horizontalen Signale weg...: Hallo! Leider gab gestern mein Sat- Empfang den Geist auf. Sprich: Alle vertikalen Signale kommen noch rein (allerdings auch nicht mit voller...
  2. Schlitze/Bohrung und der Einfluss auf die Statik

    Schlitze/Bohrung und der Einfluss auf die Statik: Liebe Community, Ich bin derzeit mitten im Hausbau Prozess und der eigentliche Elektriker der Baufirma (Subunternehmer) ist absolut nicht zu...
  3. Schlitzen und stemmen in Beton

    Schlitzen und stemmen in Beton: Guten Tag Wir haben Problem , wir wiesen nicht was Mann Schaft zu zweit im ein 1 Tag Schlitzen Stemmen , Dosensenken in Beton , was Schaft gute...
  4. Schlitze schließen

    Schlitze schließen: Hallo zusammen, cooles und hilfreiches Forum hier, habe als "Nicht-Mitglied" viel gelesen. Jetzt habe ich mal eine Frage ;-) Leider wurde in...
  5. Breite von Horizontalschlitzen? Parallele Horizontalschlitze?

    Breite von Horizontalschlitzen? Parallele Horizontalschlitze?: Hallo liebe Elektrikfreunde, Ich habe eine kleine Frage. Ich würde das Schlitzen für meine neuen Leitungen gern selber machen. Würde gern mehrere...