Horizontale Schlitze in Mauerziegel

Diskutiere Horizontale Schlitze in Mauerziegel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Eltern bekommen eine neue Küche und dafür müssen 2-3 Steckdosen und HAD verlegt werden. Das macht mit Querschlitzen am...
L

LuisElektronik

Beiträge
30
Hallo zusammen,

meine Eltern bekommen eine neue Küche und dafür müssen 2-3 Steckdosen und HAD verlegt werden. Das macht mit Querschlitzen am meisten Sinn(Wie auch sonst?). Habe früher einige Praktikas bei Elektrikern gemacht und durfte fleißig Schlitze klopfen, deswegen würde ich das auch gerne selber machen.

Zwei der Wände sind Außenwände und eine ist eine Trennwand zum Flur/Eingangsbereich.

Könnt ihr mir kurz und knackig sagen, ob:

a) Querschlitze so nachträglich überhaupt erlaubt sind
b) Bis zu welcher Tiefe? (30mm?)
c) Habe früher immer mit Hammer und Meißel ausklopfen dürfen, für 3-4 Schlitze macht es vermutlich keinen Sinn sich eine Fräse zu leihen?

Klemmstellen müssen ja zugänglich sein, dann kann ich doch die Hohlraumdose der alten Steckdose als Abweigdose nutzen, oder nicht?

Wenn garnicht realisierbar dann klar muss der Elektriker her, würde das was geht aber gerne selber machen um Kosten zu sparen.
 
Du hast weder die Stärke der Trennwand erwähnt, noch, ob es eine tragende Wand ist. Da wir das von hier nicht sehen können, kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben.

Nur soviel: Das Haus wird nicht einfallen. Ich habe im Altbau noch niemanden gesehen, der sich wegen ein paar Leitungsschlitze Gedanken macht. Wozu willst du 30mm tief schlitzen, wenn da nur Leitungen mit 15mm Dm rein kommen?

Die Hohlraumdose kann als Abzweigdose genutzt werden.
 
solange Du im Putz bleibst kannst Du bei jeder Mauer so tief schlitzen wie Du willst.
 
Thema: Horizontale Schlitze in Mauerziegel
Zurück
Oben