HQI 250 geht ein, aus, ein, aus...

Diskutiere HQI 250 geht ein, aus, ein, aus... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab hier einen HQI 250W Strahler, der mit Zeitschaltuhr geschalten wird. ( Tut aber hier nichts zur Sache glaube ich, da die anderen Strahler auf...
L

luxlum

Beiträge
21
Hab hier einen HQI 250W Strahler, der mit Zeitschaltuhr geschalten wird. ( Tut aber hier nichts zur Sache glaube ich, da die anderen Strahler auf der Uhr einwandfrei funktionieren )

Der eine Strahler startet normal, leuchtet dann ca. 1 Minute und erlischt dann fast ganz. Er glimmert aber noch vor sich hin! ca. 1-2 Minuten. Danach leuchtet er wieder mit voller Kraft auf, für ca. 1 Minute um dann wieder für 1-2 Minuten nur zu glimmern. So geht es endlos weiter....

Was könnte der Fehler sein? Leuchtmittel deffekt?
Zündgerät kann es ja nicht sein, sonst würde sie ja gar nicht zünden, oder?
Was/wie kann ich in der Lampe messen, um den Fehler schnell zu finden?

Ich frage deshalb, weil die Lampe in großer Höhe ist und ich dafür einen Steiger brauche. Der ist zeitlich begrenzt. Wäre super, wenn ich den Fehler schnell hätte, wenn der Steiger da ist. ;)
 
Richtiges Leuchtmittel eingebaut (Leistung Leuchtmittel und Vorschaltgerät müssen 1:1 passen)?

Vorschaltgerät ist konventionell? -> dann würde ich auf Leuchtmitteldefekt tippen.
 
Wenn es ein konventionelles Vorschaltgerät ist, dann erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass das Leuchtmittel, i.e. die HQI 250W Lampe, defekt geworden ist oder das Lebensdauerende erreicht hat. Hat meist mit Anstieg der Brennerspannung beim Warmwerden und Wiederzündspitze zu tun.
 
Thema: HQI 250 geht ein, aus, ein, aus...

Ähnliche Themen

TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.565
LED_Supplier
L
F
Antworten
17
Aufrufe
2.195
flo621
F
A
Antworten
3
Aufrufe
1.017
LED_Supplier
L
V
Antworten
19
Aufrufe
2.921
bigdie
B
Zurück
Oben