HQI Aquariumbeleuchtung

Diskutiere HQI Aquariumbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Fachleute, meine Beleuchtung ist defekt, Brenner gewechselt kein Erfolg. Zündgerät gewechselt auch kein Erfolg. Neues Vorschaltgerät der...

1. #1 achim96, 11.06.2011
    achim96

achim96

Hallo Fachleute,
    meine Beleuchtung ist defekt, Brenner gewechselt kein Erfolg. Zündgerät gewechselt auch kein Erfolg. Neues Vorschaltgerät der Fa. LEJ Typ ebg 150s ersteigert. Nun mene Frage, muss ich vor das Vorschaltgerät noch einen Trafo setzen oder ist der schon integriert? Für eure doch hoffentlich hilfreichen Antworten schon mal Danke im voraus.

Gruss
    Achim

2. Anzeige

Schau mal hier: HQI Aquariumbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

ebq 150s

Hallo,

willkommen im Forum.

Also bei LEJ ebq150s lese ich etwas von integrierter Zündung. Leider finde ich kein Datenblatt , gehe aber davon aus das auf Grund dieses Hinweises ein externes Zündgerät nicht nötig ist.

http://www.lej.de/images/i_beleuchtung_ebq_150s.jpg

4. #3 achim96, 11.06.2011
    achim96

achim96

Hallo edi,
    danke für deine Antwort. Meine Frage ist aber immer noch brauche ich einen Trafo vor dem vorschaltgerät?

Gruss
    Achim

5. edi

edi

Hallo,

wie gesagt , ich habe kein Datenblatt. Mach mal ein Bild von den Anschlüssen und schreib auf wie diese Anschlüsse heissen.

Im Normalfall ist eigentlich kein Trafo nötig wenn du am 230V Netz arbeitest und das Gerät einen 230V Eingang ( L N PE ) hat !

6. edi

edi

Hallo,

ich nochmal.

Du brauchst weder einen Trafo ( das Teil hat ein Weitbereichsnetzteil 187 bis 264 V AC ) noch irgend ein anderes Gerät zum Betrieb einer HQI 150 wenn du mit 230V Netzspannung arbeitest .

Außer natürlich der HQI 150 :lol:

7. #6 achim96, 11.06.2011
    achim96

achim96

Hallo edi,
    danke werde ich morgen früh anschliessen, da muss ich dann wohl das alte Zündgerät überbrücken?
    Bei dem defekten alten Gerät kam zuerst ein fetter Trafo dann das Vorschaltgerät und zum Schluss das Zündgerät. Kannst du mir erklären wie das heute mit den Vorschaltgeräten funktioniert? :roll:

Gruss
    Achim

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. edi

edi

nein ,ich denke das musst du entfernen...

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht , wo kommt da ein Trafo her?

10. #8 achim96, 11.06.2011
    achim96

achim96

Hallo edi,

Das Licht funzt wieder.

Zitat:
    da muss ich dann wohl das alte Zündgerät überbrücken

nein ,ich denke das musst du entfernen...

nein musste ich nicht hab´s lnks liegen lassen ist ja überflüssig.

Ich mache morgen Bilder von dem alten Trafo.

Schönes We und Pfingsten.

Gruss
    Achim

Thema:

HQI Aquariumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

HQI Aquariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. 2000W HQI Strahler funktioniert nicht!

2000W HQI Strahler funktioniert nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen 2000W Hqi Strahler von Lanzinzi Typ Pilot mit passendem VSG. leider funktioniert der Strahler nicht! Könnt ihr...
  2. HQI lampe VG oder ZG Defekt ?

HQI lampe VG oder ZG Defekt ?: Ich habe eine HQI 70Watt. Aber wenn ich die einschalte, geht immer wieder die HQI Lampe kaputt. Liegt es am ZG oder eher am VG. Und ist es...
  3. HQI Lampen Alternative - LED Hallenstrahler

HQI Lampen Alternative - LED Hallenstrahler: Hallo, seit diesem Jahr sind die Metalldampflampen ja verboten. Jetzt habe ich mal geschaut und finde immer noch Leuchtmittel zu kaufen. Gibt...
  4. Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?

Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?: Hallo ich bin neu hier und habe auch schon Google benutzt aber bislang habe ich noch keine Antwort auf meine frage gefunden! Wie erkenne ich...
  5. Problem mit HQI Lampe bzw Vorschaltgerät

Problem mit HQI Lampe bzw Vorschaltgerät: Mein Problem ist, das ich ein EVG für eine HQI Lampe bestellt habe bzw es ist ein 400Watt Strahler.(Glaube zumindest das es eine HQI ist)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden