HQI Lampen Alternative - LED Hallenstrahler

Diskutiere HQI Lampen Alternative - LED Hallenstrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit diesem Jahr sind die Metalldampflampen ja verboten. Jetzt habe ich mal geschaut und finde immer noch Leuchtmittel zu kaufen. Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vohlsen

Beiträge
6
Hallo,

seit diesem Jahr sind die Metalldampflampen ja verboten. Jetzt habe ich mal geschaut und finde immer noch Leuchtmittel zu kaufen. Gibt es eine Übergangsfrist und wenn ja, wie lange?

Langfristig muss ja dann eine Alternative her, denn irgendwann wird es die HQI Lampen nicht mehr geben. Wie heißen dann die neuen bzw. alternativen Leuchtmittel? Bzw. gibt es überhaupt Alternativen zu LED? Wie sieht es aus mit Induktionsleuchten?

Ansonsten bleiben ja aktuell nur noch LED Hallenstrahler. Oder? Bei uns im Geschäft fragen nämlich zunehmend Kunden nach Alternativen für ihre HQI Hallenstrahler.

Ich danke mal für jegliche Infos.

Gruss
 
Es werden nur bestimmte Metalldampflampen verboten, wie Quecksilber-Dampflampen, wahrscheinlich wegen dem dort enthaltenen giftigen Quecksilber.
Andere Hochdruck-HalogenMetalldampflampen sind nicht davon betroffen. Würde auch kein Sinn machen, da bis jetzt noch keine LED in der Praxis im Dauerbetrieb weder an die Farbtreue und noch Lichtausbeute herankommt.

Sinnvoller wäre es Leuchten zu verbieten, die nicht min. 85% des Lichtesstroms aus der Leuchte bekommen und davon gibt es genug auf dem Markt.

Und das Verbot gilt ja nur in der EU und dank ibäy bekommst du sogar noch 100W Alltagsgebrauchsbratzen mit herkömmlichen Wolframglühdraht. Der Versand dauert halt länger, da das Zeug aus China angeliefert wird.
Bestellst die den halt da und wenn du Angst hast, dann eben gleich 1000 Stk über Alibaba.xxx und packst die ganz oben ins Regal.

mfG
 
Wir haben jetzt 2 Hallen auf LED Strahler umgerüstet, Das Stück 800€ + Instalation. Mal sehen, wie lange die halten.
 
Vohlsen schrieb:
Langfristig müssen wir dann eine Alternative finden, denn irgendwann wird es die HQI Lampen nicht mehr geben. Wie heißen dann die neuen bzw. alternativen Leuchtmittel? Gibt es die mit gleicher Fassung?

Es gibt diverse Austauschleuchtmittel, z.B. auf Basis Metalldampflampe. die zum Teil für einen 1:1 Austausch (ohne Umbau Leuchte, VG...) geeignet sind. Problem dabei sind aber zumeist die Lebensdauer der Leuchtmittel und die nicht gerade günstigen Preise. Retrofit LED- Leuchtmittel scheiden zumeist auf Grund der unterschiedlichen Abstrahlwinkel und des umfassenden Leuchtenumbaus aus.

Wenn also die vorhandene Beleuchtungsanlage schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre eine Neuberechnung mit aktuellen LED-Strahlern und evtl der Einsatz einer passenden Lichtsteuerung (Präsenzmelder, tageslichtabhängig...) ein sinnvollerer Ansatz. Bei geigneter Planung sollte sich so eine Massnahme in überschaubarer Zeit (4-5Jahre) rentieren. Falls man Zugriff auf Fördermittel bekommt (BAFA, KMU-Förderung...) kann sich das auch noch schneller rentieren.
 
bigdie schrieb:
Wir haben jetzt 2 Hallen auf LED Strahler umgerüstet, Das Stück 800€ + Instalation. Mal sehen, wie lange die halten.

:shock: :shock: :shock: :shock: 800€?!?!?!
Ist der vergoldet? :D Von welcher Marke?

Gruss
 
Nur das Beste, von Jenoptik. Die liefern dir die Teile mit speziellen Vorsatzlinsen vor jeder LED, je nach Hallenhöhe und benötigtem Abstrahlwinkel.
 
wobei die 800€ noch günstig sind

ich hab hier Angebote über 1200€/stk
allerdings sind die dann mit Gehirn und Dimmen sich dann selbst usw

@ bigdie
schicke mir mal Bilder u Infos dazu, am besten daheim und net hier

Merci
 
Naja, ob das der offizielle Preis ist, weis ich nicht. Die Teile werden bei uns im Ort gefertigt, und das zählt wohl so als Referenzobjekt. Kann also durchaus sein, die sind noch teurer, genaues weis aber nur unser Kaufman ich kenne den Preis nur vom Betriebsgemunkel.
 
Näheres kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen, die Teile hängen in 10m Höhe an der Decke. Es dürften diese sein
http://www.jenoptik.com/de-presse-jenop ... strie?open
Aber in diesem Jahr soll noch eine Halle gemacht werden, dann kann ich dir den genauen Typ sagen und sie auch aus der Nähe fotografieren.
 
Immer diese Schauermärchen

Machst jetzt Schleich-Werbung, für diese Fa.?

Auf der einen Seite weisst Du dass diese angeblich 800,-- Teuros kosten, aber welcher Typ genau weisst nur erst dann wennst die fotografieren kannst.

Wenn ich wissen will was bei uns an der Decke hängt, muss ich nur einen Lieferschein überprüfen, was da geliefert wurde, bzw. da oben genau montiert wurde!
 
Wenn du nichts besseres zu tun hast, wenn mein Chef 100000€ ausgibt, und eine Fremdfirma bestellt, die die Beleuchtung neu macht, dann bekomme ich das nur am Rande mit, und muss nicht rumstehen und schauen, was die Kollegen machen sondern meine Maschinen reparieren.
 
Hallo!

Warum schreibst dann von etwas, von dem Du nur am Rande davon, was mitbekommst?
Nach Deinem Motto: Dabei sein ist alles!

P.S:
Ich frag halt normal dann meine Kollegen, damit ich "up to date" für etwas bin o. sein kann.
 
Das frag ich mich bei dir. Ich habe lediglich auf die Fragen geantwortet. Und von den Fragestellern hat auch keiner gemosert. Nur du hängst dich wieder hier rein wie ein Teebeutel.
 
bigdie schrieb:
Naja, ob das der offizielle Preis ist, weis ich nicht. Die Teile werden bei uns im Ort gefertigt, und das zählt wohl so als Referenzobjekt. Kann also durchaus sein, die sind noch teurer, genaues weis aber nur unser Kaufman ich kenne den Preis nur vom Betriebsgemunkel.

Der Bezugspreis für den Installateur duerfte eher so in der Region um die 600.-/netto liegen. Die Leuchten sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten noch recht handlich und liegen auch gewichtsmässig (ca 6 kg) deutlich unter anderen Markenfabrikaten (Trilux Mirona ca 15kg...). Konverter ist offen auf der Oberseite der Leuchte montiert. Anschlussleistung ist ca 115W, 12000lm Lichtstrom. Fürs Büro etwas zu hell...[/img]
 
Erstaunlicherweise hingen vorher 5 Stück 400W HQI in einer Reihe (Hallenbreite ca 25-30m)
jetzt hängen an der gleichen Stelle 7x 115W und es ist deutlich heller in der Halle. Zugegeben die HQI waren nicht neu und die Scheiben waren auch nicht frisch geputzt von daher hinkt der Vergleich etwas. Aber am Ende fanden es alle, die dort arbeiten positiv.
Und der Kaufman ist auch zufrieden, weil es da irgendwelche Steuervorteile gibt, oder Befreiung von der EEG Umlage, wenn du jedes Jahr deine Energieeffiziens verbesserst. Demnächst kaufen wir irgend ein Energiekostenmessgerät für 3000€ und messen dann den Energieverbrauch jeder Maschine auch wegen dieser Geschichte. Verstehen muss man es nicht aber machen.
 
bigdie schrieb:
Demnächst kaufen wir irgend ein Energiekostenmessgerät für 3000€ und messen dann den Energieverbrauch jeder Maschine auch wegen dieser Geschichte. Verstehen muss man es nicht aber machen.

Nennt sich Energiemanagement und wird derzeit wohl überall durchgezogen..
Viel bla Bla bis die Zahlen kommen was das kostet und dann wird die Luft dünn :D
Wir sollten mal eben alle Verbraucher bei uns auflisten damit man mal ne "Zahl" hat.
8 Blieb natürlich an uns hängen weil selbst Abteilungsleiter net in der Lage waren ein Typenschild abzulesen )
Die Zahl war natürlich höher als der eigentliche Verbrauch was dem Kaufmann verwirrte

dann gab es es die Alternative Phase mit Angeboten,
dann das große stöhnen bis hin zu

Ja hm ähm nächstes Jahr evtl mal

wenn ich dann nochmal auf die HRI / LED zurück komme..
100-150€ für ne Leuchte vs 800 -1200€, dafür muss ich aber schon gut rechnen bei den Strompreisen die ein Unternehmen u.u. so zahlt

alleine wenn wir alle Netzwerknoten Nachts vom Netz nehmen würden könnten wir schon ne Stromkosten sparen weil dann auch die Klimageräte, POE Netzteile usw aus können
 
[quote="bigdie"
Und der Kaufman ist auch zufrieden, weil es da irgendwelche Steuervorteile gibt, oder Befreiung von der EEG Umlage, wenn du jedes Jahr deine Energieeffiziens verbesserst. Demnächst kaufen wir irgend ein Energiekostenmessgerät für 3000€ und messen dann den Energieverbrauch jeder Maschine auch wegen dieser Geschichte. Verstehen muss man es nicht aber machen.[/quote]

Beleuchtungsumstellung auf LED oder Energieeffizienzmassnahmen (neue Pumpen, Luefter, Messungen...) wird derzeit fuer sogenannte KMU noch gefoerdert. Muss beim BAFA beantragt werden, es sind wohl derzeit Foerdersaetze von 20-30% moeglich. Im Schnitt rentiert sich solch eine Beleuchtungssanierung LED statt HQI oder HSE derzeit in ca 3-4 Jahren (ohne Foerderung).
 
Die Zahl auf dem Typenschild ist aber die maximale Stomaufnahme des Gerätes. Und der stimmt nicht in jeden Fall mit dem überein. Um den tatsächlichen mittleren Verbrauch zu ermitteln hilft nur messen.

Und wenn ich mir so die Effizienz von HQI und LED-Leuchtmittel vergleiche, müssen die LED noch mehr als 120lm/W bringen, damit sich ein Austausch rechnet. Und dann noch beweisen dass sie diesen Wert auch nach 5000h noch bringen.
Allein durch einen schlechten Leuchtenkörper, der das Licht nicht herausgebracht hat, liesen sich die vormalig schlechteren Werte erklären.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Die Zahl auf dem Typenschild ist aber die maximale Stomaufnahme des Gerätes. Und der stimmt nicht in jeden Fall mit dem überein.
mfG

Das ist mir auch klar, aber hast du schon einmal versucht innerhalb von 7 Tagen eine Energiebilanz zu erstellen in einem industrie Unternehmen ohne Messgeräte?

Da kannste nur Listen nehmen um erst einmal alle Verbraucher auflisten und deren Angaben auf dem Typenschild.
Damit kann man u.a. schon einmal Energiefresser raus picken, dann nimmste noch den Jahresverbrauch sowie Arbeitszeiten, Auslastungen dazu und hast zumindest mal Zahlen

Moorkate schrieb:
Um den tatsächlichen mittleren Verbrauch zu ermitteln hilft nur messen.
mfG

Das kostet Zeit wenn man eine Produktion hat mit Maschinen die nie gleichmäßig ausgelastet sind

Alleine bei uns gehe ich von min. 6Monaten aus die wir benötigen für die groben Messungen und dann noch die Bewertung
 
Die Zahl auf dem Typenschild ist aber die maximale Stomaufnahme des Gerätes. Und der stimmt nicht in jeden Fall mit dem überein. Um den tatsächlichen mittleren Verbrauch zu ermitteln hilft nur messen.
Das mit dem Typenschild ablesen hatten wir letztes Jahr. Dieses Jahr wird gemessen und vorletzes Jahr haben wir ein Energiemanagementsystem eingebaut. Zu DDR-Zeiten hieß das Lastabwurf. Heute gibt es aber noch zusätzlich schöne Diagramme auf dem PC unseres Kaufmans.
Und wenn ich mir so die Effizienz von HQI und LED-Leuchtmittel vergleiche, müssen die LED noch mehr als 120lm/W bringen, damit sich ein Austausch rechnet. Und dann noch beweisen dass sie diesen Wert auch nach 5000h noch bringen.
Allein durch einen schlechten Leuchtenkörper, der das Licht nicht herausgebracht hat, liesen sich die vormalig schlechteren Werte erklären.
Ja da hast du theoretisch recht, durch die Optik vor jeder LED sieht das aber etwas anders aus. Die Reflektoren der HQI Strahler sind wahrscheinlich um Klassen schlechter und das macht wahrscheinlich bei 10m Hallenhöhe den Unterschied. Dazu kommt bei den HQI, das das Vorschaltgerät bei der Effiziens nicht mitgerechnet wird. Ich war auch skeptisch, aber die Leds sind wirklich deutlich heller. Trotzdem muss man erst einmal sehen, wie lange sie halten. Angegeben sind 60000 h. Das wären bei uns 10 Jahre. Da es bei uns unter der Decke aber ziemlich warm ist, glaube ich noch nicht wirklich daran. Eine HQI hat bei uns ca. 8 Jahre gehalten. dann hast du das Leuchtmittel gewechselt, keine Ahnung ob so eine Lampe 20 oder 30€ gekostet hat. Bei den LED kostet es vieleicht nicht mehr 800 in 10 Jahren sondern nur noch 400, das ist aber trotzdem eine Hausnummer und dann bekommst du auch keine Geschenke mehr vom Staat. Nach 10 Jahren geht das vieleicht trotzdem auf, wenn die Teile aber nach 5 Jahren sterben, geht das Ganze nach hinten los. Vieleicht hab ich ja dann eine neue Beschäftigung Led Treiber reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HQI Lampen Alternative - LED Hallenstrahler

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.017
LED_Supplier
L
P
Antworten
8
Aufrufe
4.931
Octavian1977
O
P
Antworten
3
Aufrufe
3.580
Gretel
Gretel
TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.565
LED_Supplier
L
Zurück
Oben