HQI-Leuchte "brummt"

Diskutiere HQI-Leuchte "brummt" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @ ! Ich habe letzte Woche bei meiner HQI-Aquariumleuchte die alten HQI-Leuchtmittel gegen CDM-Brenner ersetzt - seither "brummt" meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hegl1965

Guest
Hallo @ !

Ich habe letzte Woche bei meiner HQI-Aquariumleuchte die alten HQI-Leuchtmittel gegen CDM-Brenner ersetzt - seither "brummt" meine Lampe (bzw. ich denkte das es der Starter ist) hörbar.
Eingesetzt habe ich folgende "Keramikbrenner": 70 W/ Philips CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweiss/ Rx 7-s/ 114 mm.

Was kann ich dagegen tun ? Muss ich den Starter auch tauschen - wenn ja gegen welchen.

Vielen Dank
... Helmut
 
Hallo,

ich habe bei HQI ( Osram Bezeichnung für Halogen- Metalldampf ) Lampen noch nie einen Starter gesehen.
Sicher meinst du das Zündgerät.
Im allgemeinen sind Zündgerät und Leuchtmittel vom Hersteller immer auf einander abgestimmt.

Poste nochmal genau die Typenbezeichnungen des
alten und des neuen Leuchtmittels sowie des Zündgerätes.
 
Hallo,

ja vermutlich meine ich das Zündgerät und nicht den Starter ... bin da nicht so versiert :shock:

Also die Typenbezeichnung von dem Zündgerät ist:

Tritonic Ignitor
ZRM 1,8 ES/B
220/240 V 50/60 HZ
HS/SON 100-150 W
HI/MDI 35-150 W
tc= +105 C
TbMAX 2A

Als Brenner verwede ich einen
70 W/ Philips CDM-TD 942 NDL 4200 K neutralweiss/ Rx 7-s/ 114 mm.

Auf dem Brenner den ich bis zum Tausch verwendet habe steht nur drauf 70W DW und am Sockel die Zahl 18

Danke !
 
Hallo,

brummt nun die Drossel( Vorschaltgerät -ist so ein Eisenblock ) oder das Zündgerät?
 
Hallo,

nun - ich habe nun mal versucht "sehr genau" hinzuhören - ist allerdings sehr schwierig, die die Teile sehr eng aneinander gebaut sind - aber ich denke zu 95% ist es die Drossel.

Daten der Drossel:
TRIDONIC ZRM(D)
OMBS 7A 101W
1x70 W 230V 50 HZ

Zusätzlich ist noch ein Kondensator (?) eingebaut
 
Hallo,

vielen Dank! Tja das sieht ja dann für mich so aus als ob ich da ja fast das ganze "Innenleben" der Lampe austauschen müßte.

Da werde ich wohl oder übel die alten Leuchtmittel wieder einbauen, auch wenn mir die Lichtfarbe und Helligkeit der CDM Brenner besser gefallen hätte.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HQI-Leuchte "brummt"

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
7.512
Marsu
M
K
Antworten
3
Aufrufe
4.185
Lord
Lord
TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.485
LED_Supplier
L
Zurück
Oben