HQL auf LED umrüsten - Fragen dazu

Diskutiere HQL auf LED umrüsten - Fragen dazu im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, mehrere Leuchten auf LED umzurüsten, die vorher mit Quecksilberdampf-Hochdruck-Entladungslampen...

1. l'electricien

l'electricien

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, mehrere Leuchten auf LED umzurüsten, die vorher mit Quecksilberdampf-Hochdruck-Entladungslampen (bekannt als HQL) betrieben worden sind. Dazu habe ich zwei Fragen, bei deren Beantwortung ihr mir evtl. helfen könnt:

1. Gibt es LED-Leuchtmittel, die man direkt als Ersatz für ein HQL-Leuchtmittel ohne den vorherigen Ausbau des Vorschaltgeräts einsetzen kann, also quasi HQL raus und LED rein, ohne Umbaumaßnahmen an der Lampe?

2. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Stromverbrauch von einem HQL-Vorschaltgerät in etwa ist? Ich frage mich gerade, ob sich der ganze Aufriss überhaupt lohnt. In meinen Leuchten werden überwiegend 50-Watt-HQL-Lampen betrieben, d.h. rein durch den Tausch des Leuchtmittels spare ich gar nicht mal so viel. Habe aber irgendwo gelesen, dass durch den Entfall eines Vorschaltgeräts allein viel gespart wird.

Liebe Grüße,
    l'electricien

2. LED_Supplier

LED_Supplier

- Leuchtmittel ("Retrofit") >> das wird in der Regel nichts, sicherlich nicht in der Leistungsklasse. Was ist dann die Anwendung / wieviel Betriebsstunden?

- Stromverbrauch: bei HQI - 70 Watt (nicht HQL!) haben wir mal ausführlich gemessen. KVG ca. 22-27 Watt (also Gesamtverbrauch 92-97 Watt), EVG ca. 4 - 9 Watt. Das wird sich aber ändern, falls anderes Leuchtmittel eingesetzt wird.

- "Umbauen von Leuchten", hatten wir das gerade nicht vor kurzer Zeit? (s. Thread LED Dimmen, Probleme und Fragen)

Stromberger und leerbua gefällt das.
  3. karo28

karo28

Welche Fassung ist vorhanden E27, E40? Von welcher Art Leuchte ist die Rede, Tiefstrahler, Strassenleuchte...?

je nach Ausführung (zumeist KVG) und Leistung Leuchtmittel kann man ca 10-20W für das VG ansetzen.

4. edi

edi

Beispiel: eine Osram Quecksilber HQL 50W hat eine Systemleistung von 59 Watt ( Quelle Datenblatt Osram )

5. l'electricien

l'electricien

- Leuchtmittel ("Retrofit") >> das wird in der Regel nichts, sicherlich nicht in der Leistungsklasse. Was ist dann die Anwendung / wieviel Betriebsstunden?

Also auf dem Gelände leuchten die Lampen immer ab Einbruch der Dunkelheit bis morgens zum Sonnenaufgang. Geschätzt sind es 12 Stunden pro Tag, d.h. 4380 Betriebsstunden pro Jahr.

Welche Fassung ist vorhanden E27, E40? Von welcher Art Leuchte ist die Rede, Tiefstrahler, Strassenleuchte...?

Es handelt sich um Tiefstrahler mit E27 Fassung. Momentan bestückt mit 50W HQL Leuchtmitteln.

6. karo28

karo28

In dem Falle wuerde ich überhaupt nicht mit Retrofit anfangen, Hallentiefstrahler mit LED und 50000 Betriebsstunden liegen in der Leistungsklasse irgendwo unter 200 Euro. Evtl, mal mittels Lichtberechnung prüfen, ob man vielleicht sogar ein paar Lichtpunkte einsparen kann, dann dürfte sich die Investition sehr kurzfristig rentieren.

leerbua gefällt das.
  7. LED_Supplier

LED_Supplier

sehe ich auch so

leerbua gefällt das.
  8. #8 Christian Pütter, 15.01.2021 um 07:32 Uhr
    Christian Pütter

Christian Pütter

Moin,

für unsere letzte Retrofit Aktion für einen großen Hof, haben wir diese Straßenbeleuchtung (Mastmontage) eingesetzt.
    Diese rentierte sich für den Kunden bereits nach 4 Jahren, da wir auch Leuchten einsparen konnten.

Liebe Grüße

9. karo28

karo28

Wenn ich schon sowas lese...
    • Lampenkörper, stabilisiert und festigt Material, Korrosionsbeständigkeit, langlebige, effizienteustrierende Maske, besseres Lichtbrechungsvermögen, guteustrierende Leistung, gleichmäßigere Verwendung von Licht
    • The wärmeableitung of the luftconvection and the design of kühlkörpern enlarge the wärmeableitungs area, accelerated the wärmeableitung of the safety of the lampenbenutzung.
    gibt es fuer diese Art von Amazon-Leuchte nur ein klares Urteil, Finger weg. Von solch unbedeutenden Kleinigkeiten wie "Spannung 48 Volt" und fehlende Angabe der Schutzklasse (SK I oder SK II) mal ganz abgesehen

10. Loewe2101

Loewe2101

Der letze Abschnitt der Beschreibung ist besonders GEIL: "The wärmeableitung of the luftconvection and the design of kühlkörpern enlarge the wärmeableitungs area, accelerated the wärmeableitung of the safety of the lampenbenutzung."

11. #11 LED_Supplier, 15.01.2021 um 09:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 um 09:41 Uhr
    LED_Supplier

LED_Supplier

Alles im grünen Bereich sozusagen..... :D

Ich kaufe prinzipiell GAR NICHTS bei Amazon, aber das mal nebenbei bemerkt.

Außerdem: Rückverdienzeit bei diesen Billigleuchten 4 Jahre? Da ist wohl etwas ganz schlecht geplant. Außerdem glaube ich nicht, dass dem TE, der 50 Watt HQL Hallenstrahler ersetzen will, mit Straßenleuchten mit 80 Watt Leistung geholfen wäre. Aber sag niemals nie....

12. Carsten1972

Carsten1972

Als 1:1 Retrofit würde man sowas nehmen:
    TForce Core LED HPL 13W E27 830 FR | Philips

Die hat genau die 2000 Lumen, die eine neue 50W HQL-Lampe hat - bei nahezu identischer Lichtverteilung.

Ich sehe darin aber auch eher eine Billig-Notlösung.

Leuchten, die für diese "Bulleneier"-Lampen gebaut sind, haben eine schlechten Wirkungsgrad. Nur ein Teil des erzeugten Lichts wird in Richtung der Nutzebene gelenkt.

Deine Beschreibung klang nach "Außenleuchte", das sind dann aber keine typischen "Tiefstrahler" (Hallentiefstrahler). Es dürften eher so Auslegerleuchten sein, innen die große Lampe, darüber eine mehr oder weniger vergilbte / matte Abdeckung aus Acrylglas.

Wenn da jetzt mit 50W / 2000 Lumen ausreichend Licht herauskommt, dann würden vermutlich neue Leuchten mit 1000 Lumen (bei vielleicht 8 Watt) genau so viel Helligkeit auf der Nutzebene bringen.

Thema:

HQL auf LED umrüsten - Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

HQL auf LED umrüsten - Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Lampe mit Halogentrafo auf LED umrüsten

Fragen zu Lampe mit Halogentrafo auf LED umrüsten: Hallo, ich möchte eine Pendelleuchte mit Halogentrafo auf LED umrüsten. Die benötigten Teile dafür hatte ich bereits gekauft. Den LED Trafo...
  2. Dimmer mit Halogenstrahler auf LED umrüsten

Dimmer mit Halogenstrahler auf LED umrüsten: Hallo, hatte mir LEDs (Osram/LEDVANCE LED Superstar MR16 3W 2700K warmweiß 230lm Klar GU5.3 dimmbar) bestellt um sie gegen meine Halogenstrahlern...
  3. Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten

Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten: Werte Community! Da ich neu im Forum bin, hoffe ich zunächst, dass ich hier im richtigen Forum poste, allerdings erscheint mir die Rubrik...
  4. Hängeleuchte RONDINE 40W G10q Ringröhre für LED-Betrieb umrüsten

Hängeleuchte RONDINE 40W G10q Ringröhre für LED-Betrieb umrüsten: Hallo liebe Elektriker :) Ich möchte eine runde Hängeleuchte, die bisher mit einer 40 Watt-Leuchtstoffringröhre mit G10q-Fassung betrieben wurde,...
  5. G23 und G24-q4 Leuchten auf LED umrüsten

G23 und G24-q4 Leuchten auf LED umrüsten: Liebes Forum, ich habe im Vorhaus Wand- und Deckenleuchten, die beim Kauf vor 12 Jahren für Kompakt-Leuchtstofflampen konstruiert wurden. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden