HQL Lampe dimmen

Diskutiere HQL Lampe dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; eine 80W HQL Lampe wird mittels eines Umschalters und vorhandenem Vorschaltgerät auf 50W umgeschaltet. Sie wird mit 230V betrieben, wie kann ich...

1. #1 ulipascha, 08.08.2006
    ulipascha

ulipascha

eine 80W HQL Lampe wird mittels eines Umschalters und vorhandenem Vorschaltgerät auf 50W umgeschaltet.
    Sie wird mit 230V betrieben, wie kann ich den Strom für 80W bzw. dann 50W ausrechnen. Das Vorschaltgerät ist von ABB. Es ist für Straßenleuchte angedacht, die ab einer bestimmten Zeit nur gedimmt betrieben werden soll
    danke schon einmal für Eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: HQL Lampe dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulipascha, 08.08.2006
    ulipascha

ulipascha

vielleicht dumm ausgedrückt.
    80W HQL Lampe in Straßenleuchte, wird auf 50W herunter geschaltet. Netzspannung sind 230V, welcher Strom fließt bei 80W, beziehungsweise dann wenn sie ab bestimmter Nachtzeit mittels der anderen Anzapfung des
    KVG / VVG bei 50W betrieben wird

4. edi

edi

KVG VVG

Hallo,

leider habe ich auch keine Antwort.
    Da mich dieses Thema aber auch interressiert, poste doch mal den Typ oder noch besser ein Foto von dem KVG/VVG das umgeschalten werden soll.
    Habe noch nie gehört das über Anzapfungen die Leistung gesteuert werden kann.

5. #4 ulipascha, 11.08.2006
    ulipascha

ulipascha

habe mal auf den Namen geschaut, das Vorschaltgerät ist von Vossloh geeignet für 80W und 50W, dann ein Zündgerät und ein Leistungsumschalter auch von Vossloh
    Frage war welcher Strom bei Normalbetrieb 80W und dann bei Leistungsumschaltung auf 50W, bei Einsatz einer HQL
    80W

6. #5 Mickey S., 16.07.2007
    Mickey S.

Mickey S.

Jajaja, Necroposting. Aber vielleicht hilft's ja doch noch...

Da gibt's Tabellen zur Brennerspannung der einzelnen HQLs. Das ist die Spannung, die im Betriebsfall über dem Brenner steht und ist i. allg. niedriger als die Netzspannung. Bei den 80W HQLs sind das etwa 120V. Da die 80W (Leistungsangabe der Lampe) im Brenner verbraten werden und der Strom durch den und mit der Spannung über dem Brenner in Phase liegt, darf man 80W/120V = 0,67A ansetzten.

CU!

-Mike

Thema:

HQL Lampe dimmen

Die Seite wird geladen...

HQL Lampe dimmen - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  3. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  4. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  5. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden